Ich bin mir zu 110% sicher, dass ich diesen nicht überschätze. In Europa gibt es keine Demokratie. Punkt! Welche Parteien regieren seit dem IIWK in Österreich? In D sind es CDU und SPD, im Wechsel. In den USA die Demokraten und Republikaner, auch im Wechsel. Von wem werden diese gesponsert? Warum kommen die kleinen Parteien nicht zum Zug? Weil sie eine falsche Politik betreiben, oder weil sie zu wenige bis gar keine Sponsoren (in D nennt man dieser vorbildlich:Spender) haben? Fragen über Fragen...
Putin ist in seinem Land mehr als beliebt, also repräsentiert er das russische Volk.
Danke für die Antwort auf die Frage wie Du auf die Versuche Dich zum Russen oder Moslem in Deinem eigenen Land machen würde. Erst zurückweichen und dann... Das machten auch die Russen. Sie sind sehr weit zurückgewichen und jetzt sind wir beim "Und dann". Also, alles richtig gemacht!
Deinem Motto (Reinhold Niebuhr: übrigens: ein EVANGELISCHER Theologe jüdischer Abstammung...) folge ich auch: aber nur im zweiten Absatz... Ich versuche auch die Dinge zu ändern von denen ich glaube, dass ich sie nicht ändern kann.
Natürlich weiß ich von wem mein Motto stammt. Genau genommen ist es nur der erste Teil. Aber das nur so nebenbei.
Ganz verstehe ich zwar nicht, was du damit meinst, Russland sei sehr weit zurück gewichen. Aber ich verstehe auch den Zusammenhang nicht. Du hast mir eine konkrete Frage gestellt - ich habe geantwortet. Nur - Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Niemand hat versucht Russland eine andere Identität oder einen anderen Glauben auf zu zwingen. So gesehen -- gar nichts richtig gemacht!
Bleibt noch Deine Sichtweise der angeblich nicht vorhandenen Demokratie. Ich erlaube mir, Dir den Begriff "Demokratie" in ein paar Zeilen näher zu bringen:
Als demokratische Länder bezeichnet man Staaten, welche einerseits Grundrechte sowie Menschenrechte schützen und vertreten und die andererseits dafür sorgen, dass alle in einem Staat lebenden Menschen die gleichen Rechte und Pflichten haben.
In der Realität sieht es aber so aus, dass in keinem Land der Erde alle diese Ideale
zur Gänze umgesetzt sind. Dennoch sprechen kann man davon sprechen, dass Länder wie etwa Deutschland, Frankreich, Österreich (und viele andere Länder) demokratisch sind. Man ist sozusagen „
auf dem Weg zur idealen Demokratie“. So hab ich das seinerzeit gelernt.
Um von Demokratie reden zu können, gibt es einige Kriterien, die erfüllt sein müssen:
1. Es muss Elemente direkter und indirekter Demokratie geben. Direkte Elemente sind Bereiche, in denen die Bevölkerung direkt über bestimmte Angelegenheiten entscheidet. Dazu gehören alle verschiedenen Arten von Wahlen, aber auch Volksabstimmung, Volksbegehren und Volksbefragung.
2. Die indirekten Elemente sind jene Bereiche, in denen gewählte oder von Parteien entsandte Abgeordnete tätig sind, also z.B. Parlament und Regierung, aber auch Verbände und Sozialpartnerschaft.
In einer Demokratie müssen all jene, die von Entscheidungen betroffen sind, mitbestimmen dürfen. Das ist über das Wahlrecht geregelt. Das Recht zu wählen ist üblicherweise an die Staatsbürgerschaft gekoppelt.
3. In einer Demokratie gilt grundsätzlich, dass die Mehrheit entscheidet (Mehrheitsprinzip). Dem sind aber Grenzen gesetzt. So z.B. darf die Mehrheit nicht über Minderheitenrechte entscheiden. Sie darf auch Menschenrechte nicht abschaffen.
Ob jetzt bestimmte Parteien mehr oder weniger lang in einer Regierung vertreten sind, ist - sofern dies in demokratischen Wahlen und gemäß verfassungskonformer Regierungsbildung geschehen ist - zu akzeptieren. Ob einem die Parteien sympathisch ist oder nicht. Wer sagt, dass kleine Parteien nicht zum Zug kommen? Gerade in Zeiten, in denen es praktisch keine absoluten Mehrheiten mehr gibt (zumindest in demokratischen Ländern) gibt es immer wieder Chancen für kleinere Parteien als Teil einer Koalition. Allerdings muss man sich als politische Partei die Gunst der Bevölkerung erarbeiten. Mit einem Guten Programm
und glaubwürdigen Politikern geht das heute schneller als jemals zuvor - würden sie nur BEIDE Punkte erfüllen. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.