Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Ich bezweifle mal das Russland den Donbass jemals wolte. Sonst wäre das ganze auch anders verlaufen.

Und früher hat man sich auch noch keine Sorgen gemacht um die Schwarzmeerflotte. Und der Westen hat noch keinen Putsch in der Ukraine veranstaltet.

Es ist immer mit einer Ursache und Reaktion verbunden.
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst? Es ist Putins Methode, Länder im Inneren instabil zu machen und die Gesellschaft zu spalten. Die Gesellschaft wird mittels Medien aller Art, Geheimdienstaktionen und gezielter Falschinformation in allen Lebensbereichen an den Rand (oder direkt in) eines Bürgerkrieges geschickt. Sinngemäß sturmreif geschossen. Natürlich sind dann alle Anderen schuld und "der Westen" ohnehin soetwas wie der Erbfeind Russlands. System Putin eben.
 
Naja die Separatisten fühlen sich ja Russland zugehörig. Wie gesagt, hätte man ja schon eventuell unblutig früher haben können, ich denke die Ukraine hätte sich wohl nach dem Zerfall der UDSSR kaum bis gar nicht gewehrt. 30 Jahre später merkt man dann erst, dass man im falschen Land lebt... verstehst was ich meine?
Was meinst Du, wer das Land überhaupt so gespalten hat?
 
Natürlich könnte das eines Tages geschehen. Beziehungen können sich jederzeit in die eine oder ander Richtung entwickeln.
Momentan sind aber eher Versuche des Westens von außen zu beobachten. China und Russland spalten zu wollen. Für die Atlantiker ist es eine Horror Szenario wenn beide Länder eng zusammenarbeiten. Und als einziges Mittel das ihnen bleibt um dem entgegenzuwirken sind eben Sanktionen. Die sie mit immer skurrilaren Begründungen durchzusetzen versuchen. Momentan bewegt sich die Welt in eine Spaltung in Ost und West orientierte Länder.
Diese Spaltung gab es doch schon ein paar Jahrzehnte lang. Einige können sich ja noch an diese Zeit erinnern. Hat sich nicht besonders bewährt, die Welt ist aber dennoch nicht unter gegangen. Solange nicht irgend so ein durchgeknallter, machtgeiler Volltrottel auf einen Raketenstartknopf drückt, wird sie das auch in Zukunft nicht tun.

Ich bin überzeugt davon, dass der Rest der Welt auch ohne Russland und China gut leben kann. OK, ein paar ohnehin mehr oder weniger nutzlose Taschenrechner, welche von den Menschen gestreichelt werden, muss man halt selber bauen. Ich denke, das wird man auf die Reihe bekommen.
 
Russlands Präsident Wladimir Putin hat den Zusammenbruch der Sowjetunion einmal als "größte geopolitische Katastrophe des vergangenen Jahrhunderts" bezeichnet. Jetzt will er zumindest Russlands Einfluss auf dem Gebiet der früheren UdSSR wieder herstellen. Er möchte die Nato aus diesem Gebiet zurückdrängen und jede Erweiterung und sogar Militärkooperation des westlichen Verteidigungsallianz mit Staaten aus dem Kosmos des untergegangenen Sowjetreichs ausschließen.
==================================

nicht nur aus dem Gebiet der früheren UdSSR, auch auf dem Territorium der osteuropäischen Staaten, die nach 1997 in die NATO aufgenommen wurden, soll es weder NATO-Truppen noch "NATO-Angriffswaffensysteme" geben. Naturlich kann die NATO dem Ultimatum des Kremls nicht nachgeben, auch Putin kann nicht nachgeben, ohne sein Gesicht zu verlieren, also bleibt ihm nur der Weg der Gewalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst? Es ist Putins Methode, Länder im Inneren instabil zu machen und die Gesellschaft zu spalten. Die Gesellschaft wird mittels Medien aller Art, Geheimdienstaktionen und gezielter Falschinformation in allen Lebensbereichen an den Rand (oder direkt in) eines Bürgerkrieges geschickt. Sinngemäß sturmreif geschossen. Natürlich sind dann alle Anderen schuld und "der Westen" ohnehin soetwas wie der Erbfeind Russlands. System Putin eben.

Es sind also keine Amerikanischen Soldaten zurzeit die über 2 Jahre im Osten Syriens. Die Völkerrechtswidrig mit Militärfahrzeugen an den Syrisches Ölfeldern stehen? Es sind also nicht die Sanktionen des Westens die Hungersnöte und Wirtschaftliche zusammen Brüche in vielen betroffenen Ländern verursachen? Es waren also nicht die Dutzenden von Kriege und Invasionen des Westens die Länder danach erst in Bürgerkriege stürzten? Es waren also nicht westliche Politiker die sich massiv in die inneren Angelegenheiten der Ukraine 2014 einmischten? Und Nuland die Plätzchen auf den Maidan verteilte? Oder Deutsche und Amerikanische Außlandsbeauftragte die sich 2014 mit Rechtsradikalen in Kiew traff? Und es ist auch nicht die Westliche Presse die all dies verteidigt? Ist nicht gerade das das System des Westens? Die eigene Sauereien rechtfertigt und immer den anderen die Schuld in die Schuhe schiebt? Aber mit dem anderen hast du natürlich recht.
 
Es sind also keine Amerikanischen Soldaten zurzeit die über 2 Jahre im Osten Syriens. Die Völkerrechtswidrig mit Militärfahrzeugen an den Syrisches Ölfeldern stehen? Es sind also nicht die Sanktionen des Westens die Hungersnöte und Wirtschaftliche zusammen Brüche in vielen betroffenen Ländern verursachen? Es waren also nicht die Dutzenden von Kriege und Invasionen des Westens die Länder danach erst in Bürgerkriege stürzten? Es waren also nicht westliche Politiker die sich massiv in die inneren Angelegenheiten der Ukraine 2014 einmischten? Und Nuland die Plätzchen auf den Maidan verteilte? Oder Deutsche und Amerikanische Außlandsbeauftragte die sich 2014 mit Rechtsradikalen in Kiew traff? Und es ist auch nicht die Westliche Presse die all dies verteidigt? Ist nicht gerade das das System des Westens? Die eigene Sauereien rechtfertigt und immer den anderen die Schuld in die Schuhe schiebt? Aber mit dem anderen hast du natürlich recht.
Der Westen hat auch Schuld, aber eben auch Russland. Beide Länder haben nicht gerade für einen langen nachhaltigen Weltfrieden gesorgt
 
Diese Spaltung gab es doch schon ein paar Jahrzehnte lang. Einige können sich ja noch an diese Zeit erinnern. Hat sich nicht besonders bewährt, die Welt ist aber dennoch nicht unter gegangen. Solange nicht irgend so ein durchgeknallter, machtgeiler Volltrottel auf einen Raketenstartknopf drückt, wird sie das auch in Zukunft nicht tun.

Ich bin überzeugt davon, dass der Rest der Welt auch ohne Russland und China gut leben kann. OK, ein paar ohnehin mehr oder weniger nutzlose Taschenrechner, welche von den Menschen gestreichelt werden, muss man halt selber bauen. Ich denke, das wird man auf die Reihe bekommen.
Meiner Meinung ist es schlimmer als noch zur Zeiten des kalten Krieges. Wo es wenigstens noch so etwas wie klare Regeln gab.

Heute versuchen die Länder viel aggressiver ihre Standpunkte durchzusetzen.

Die Welt wird davon vielleicht nicht untergehen aber ob einen zweigeteilt Welt das ist was man akzeptieren will wage ich zu bezweifeln. Es braucht keine vollidioten die auf einen Knopf drücken. Vollidioten sitzen auch so schon genug in den Regierungen dieser Welt. Die alle zusammen dafür verantwortlich sind.wie Die Welt momentan ist.

Der Westen kann natürlich versuchen wirtschaftlich auf die andere Seite zu verzichten. Und ein Paar Taschenrechner wie du sagst. Die werden die Menschen im Westen aber auch dann brauchen wenn sie wieder wie 1925 in Millionen rechnen müssen um ein Brötchen zu kaufen.
 
Zurück
Oben