Territoriale Verteidigungskräfte: In der Ukraine werden mehr als 150 Bataillone gebildet
In der Ukraine wird die Bildung der Territorialen Verteidigungskräfte der Ukraine beschleunigt, teilte das Pressezentrum des Verteidigungsministeriums mit.
In jeder Region werden 25 Brigaden gebildet, die mehr als 150 Bataillone vereinen. Die Zahl der Territorialverteidigungskräfte in Friedenszeiten wird 10.000 Soldaten betragen. In Kriegszeiten werden die Einheiten 130.000 Menschen aus der Reserve haben.
https://zaborona.com/ru/kak-podpisa...zhie-v-ukraine-nachali-formirovat-teroboronu/
Ukraine bekommt Panzerabwehrwaffen und Flugabwehrraketen aus Litauen und Estland. Ausrüstung stammt aus US-Produktion; die Biden-Regierung hat Lieferung nun erlaubt. Estland will auch aus Deutschland stammende Waffen weitergeben. Berlin muss noch zustimmen.
The U.S. State Department has cleared Lithuania, Latvia and Estonia to send U.S.-made missiles and other weapons to Ukraine, three sources familiar with the decision said, as President Joe Biden predicted Russia would move on Ukraine.
www.reuters.com
Ukrainischer Botschafter Melnyk: Berlin trägt eine historische Verantwortung gegenüber der Ukraine wegen der NS-Verbrechen während des deutschen Besatzungsregimes. Von acht Millionen Opfern waren mehr als fünf Millionen Zivilisten, darunter anderthalb Millionen ukrainische Juden. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, zu zeigen, dass Deutschland diese Verantwortung ernst nimmt und bereit ist, das Existenzrecht der Ukraine mit allen, auch militärischen Mitteln zu verteidigen.
Bisher blockiert die Ampel-Regierung die Lieferung von Defensivwaffen für Kiew weiterhin – ungerechterweise. Die Ukrainer sind bereit, für ihre Heimat bis zum letzten Tropfen Blut zu kämpfen, weil unsere Unabhängigkeit, die wir im Laufe der Geschichte zu oft verlieren mussten, das höchste Gut ist. Deutschland ist fähig und gefordert, uns mit notwendigen Rüstungsgütern zu helfen.
Wir hoffen, dass die Ampel-Regierung mit sehr konkreten Taten dafür sorgt, dass die Souveränität der Ukraine endlich wiederhergestellt wird.
Daher müsste die neue Bundesregierung in der NATO und in der EU dafür werben, unverzüglich sehr schmerzhafte präventive Strafmaßnahmen gegen Russland auf den Weg zu bringen. Dazu sollten ein
sofortiges Embargo von russischen Erdöl- und Gasimporten, der endgültige Stopp von Nord Stream 2 sowie von jeglichen westlichen Investitionen in Russland, sein Ausschluss vom Swift-Zahlungssystem, das Einfrieren ausländischer Staatsvermögen und Bankkonten Russlands sowie persönliche Sanktionen gegen die Staatsführung zählen.
https://www.die-tagespost.de/politi...er-warnt-uns-laeuft-die-zeit-davon-art-224819
Gerade aus historischer Verantwortung sollte sich Deutschland nicht in den Streit zwischen den beiden Brudervölkern einmischen und keine Waffen liefern, es ist die Sache ihrer ehemaligen Verbündeten im 2 WK der USA, der Briten und Franzosen