Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

UNO meldet russischen Angriff auf Hilfskonvoi
Die russischen Streitkräfte haben nach UNO-Angaben einen Hilfskonvoi der Vereinten Nationen im Süden der Ukraine angegriffen. Vier Lastwagen mit Hilfsgütern, „die klar als Eigentum der UNO gekennzeichnet waren“, seien in Biloserka in der Region Cherson nahe der Front von russischen Drohnen und Artillerie beschossen worden, erklärten die Vereinten Nationen heute.

Der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha bezeichnete den Angriff als „eine weitere brutale Verletzung des Völkerrechts“, die Moskaus „völlige Missachtung des Lebens von Zivilisten und seiner internationalen Verpflichtungen“ unter Beweis stelle.

„Solche Angriffe sind völlig inakzeptabel“
„Solche Angriffe sind völlig inakzeptabel. Humanitäre Helfer sind durch das humanitäre Völkerrecht geschützt und dürfen niemals angegriffen werden“, sagte der für die Ukraine zuständige humanitäre UNO-Koordinator Matthias Schmale. Zwei Lastwagen des Welternährungsprogramms (WFP) seien bei dem Angriff beschädigt worden.

 
Gibt Trump Selenskyj die Karten für ein Ende des Ukraine-Krieges in die Hand?
Die bisherigen Friedensbemühungen Trumps in der Ukraine verpufften, weil Putin ihn vorführte und er Kyjiw nicht die Waffen gab, um Russland empfindlich zu treffen

US-Präsident Donald Trump hat auf seine unorthodoxe Art womöglich eine neue Friedensperiode in Nahost eingeläutet. Vergleichbare Versuche in der Ukraine sind bisher jedoch verpufft. Trump hat sich vom Despoten im Kreml an der Nase herumführen und sich von ihm einreden lassen, dass es die Ukraine sei, die einem Kriegsende im Wege steht.

Dabei war Kyjiw bereit, in direkten Verhandlungen mit Wladimir Putin extrem schmerzliche Verluste hinzunehmen. Putin wollte nicht. Präsident Wolodymyr Selenskyj strafte damit all jene Friedenstauben Lügen, die behaupteten, die Ukraine und der Westen seien schuld an der Fortführung des Kriegs. Selenskyj betonte zu Recht, dass 2025 sogar die Hamas-Terrorbande mehr Verhandlungsbereitschaft als Putin zeigte.

 
Zurück
Oben