Putin: Russlands Vorgehen in Ukraine völlig legitim
Russland handelt in der Ukraine absolut legitim, und ein eventueller Beschluss über den
Einsatz von Streitkräften wird laut Präsident Wladimir Putin im Einklang mit den Völkerrechtsnormen stehen.
„Ich habe mich stets für die Einhaltung der Völkerrechtsnormen eingesetzt“, sagte Putin am Dienstag vor der Presse in seiner Vorstadtresidenz Nowo-Ogarjowo. „Wenn ich den Beschluss über einen Einsatz von Streitkräften treffe, so wird dies legitim sein und völlig mit den generellen Völkerrechtsnormen im Einklang stehen, weil uns ein Appell des legitimen Präsidenten vorliegt. Dies wird unseren Verpflichtungen entsprechen, was in diesem Fall mit unseren Interessen beim Schutz der Menschen übereinstimmt, die in unseren Augen mit uns historisch, durch die gemeinsame Kultur und auch wirtschaftlich eng verbunden sind.“
Putin: Russlands Vorgehen in Ukraine völlig legitim | Politik | RIA Novosti
- - - Aktualisiert - - -
Russlands Uno-Botschafter: Janukowitsch bat Putin um Militäreinsatz in Ukraine
Russlands Präsident Wladimir Putin hat von Viktor Janukowitsch eine schriftliche Bitte bekommen, russische Streitkräfte zum Schutz der ukrainischen Bevölkerung einzusetzen, teilte der russische Uno-Botschafter Vitali Tschurkin im Uno-Sicherheitsrat mit.
„Heute bin ich bevollmächtigt, folgendes mitzuteilen. Russlands Präsident hat einen Appel des ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch bekommen. Ich zitiere: Erklärung des Präsidenten der Ukraine. Als legitim gewählter Präsident der Ukraine erkläre ich: Die Ereignisse auf dem Maidan und die gesetzwidrige Machteroberung in Kiew haben dazu geführt, dass die Ukraine an den Rand eines Bürgerkrieges gebracht wurde. Im Land herrschen Chaos und Anarchie. Das Leben und die Sicherheit der Menschen, insbesondere im Südosten und auf der Krim, sind in Gefahr. Unter dem Einfluss westlicher Länder werden offener Terror und Gewalt betrieben. Menschen werden wegen ihrer politischen Ansichten und wegen ihrer Sprache verfolgt. In diesem Zusammenhang wende ich mich an Russlands Präsident Wladimir Wladimirowitsch Putin mit der Bitte, Streitkräfte der Russischen Föderation für die Wiederherstellung von Gesetzlichkeit, Frieden, Rechtsordnung, Stabilität und Schutz der Bevölkerung der Ukraine einzusetzen. Am 1. März 2014.“
Der russische Uno-Botschafter zeigte den Mitgliedern des Uno-Sicherheitsrates eine Fotokopie des Appells von Janukowitsch an Putin.
Die politische Krise in der Ukraine war eskaliert, nachdem das Parlament (Oberste Rada) am 22. Februar
die Verfassung geändert, Staatspräsident Viktor Janukowitsch für abgesetzt erklärt und den Oppositionspolitiker
Alexander Turtschinow zum Übergangspräsidenten ernannt hatte. Janukowitsch flüchtete nach Russland und wies die Entscheidung
als Staatsstreich zurück.
Im Osten des Landes gingen Tausende auf die Straße, um gegen die neue
Führung in Kiew zu protestieren. Der Regierungschef der russisch geprägten ukrainischen Halbinsel Krim,
Sergej Aksjonow, appellierte an den russischen Präsidenten Wladimir Putin um Hilfe beim Schutz des Friedens auf der Halbinsel.
Putin beantragte beim Föderationsrat (Russlands Parlamentsoberhaus) die Zustimmung für einen
Truppeneinsatz in der Ukraine, bis sich die politische Lage wieder normalisiert habe. Der Föderationsrat stimmte zu.
http://de.ria.ru/politics/20140304/267969695.html