Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Putin genehmigt Militäroperation in der Ukraine
Der russische Präsident Wladimir Putin hat im Konflikt mit der Ukraine einen Auslandseinsatz des russischen Militärs in den Regionen Luhansk und Donezk offiziell angeordnet. „Ich habe beschlossen, eine Sonder-Militäroperation durchzuführen“, sagte Putin am Donnerstagmorgen in einer Fernsehansprache. „Ihr Ziel ist der Schutz der Menschen, die seit acht Jahren Misshandlung und Genozid ausgesetzt sind.“ Die NATO ging davon aus, dass eine Invasion in Gange ist. Eine Bestätigung dafür gab es noch nicht.
 
Die Ukraine hat keine Atomwaffen. Das war nur eine der Propagandalügen Putins diese Woche. kann man mehr zu schreiben wieso er das sagt aber es lohnt nicht

Das wird jetzt vieles ändern. Die Bundeswehr wird aufgerüstet werden. Das Baltikum wird in die Diskussion kommen. der Kontakt mit Russland wird zum Erliegen kommen wie zur Zeit des kalten Krieges. Wir werden viele neue Flüchtlinge bekommen.

Aber auch die innenpolitischen Diskussionen bei uns werden vielleicht anders. Es gibt jetzt wieder einen Feind im Äußeren, der die Aufmekrsamkeit von den inneren Streitereien ablenkt und die Menschen zusammen kommen lässt.
 
War nur eine Feststellung mit der Türkei. Wer sagt den, dass alle Atomwaffen nach Russland gegangen sind. Ich habe es damals schon angezweifelt.
Und Russland hat ja Atomwaffen
Atom Springköpfe sind im Bestand streng registriert. Hier handelt es sich hier nicht um Handfeuerwaffen, deren Anzahl schludrig übersehen werden kann
 
Russland greift der Nachrichtenagentur Interfax zufolge auch vom Wasser aus an. Es gebe Landungsoperationen der Schwarzmeerflotte im Aswoschen Meer und in Odessa.

NATO verurteilt „unprovozierten Angriff“
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg verurteiltden „rücksichtslosen und unprovozierten Angriff“ Russlands auf die Ukraine scharf. Dieser Angriff „gefährdet das Leben zahlloser Zivilisten“, erklärt Stoltenberg in Brüssel. Trotz zahlloser und nicht nachlassender diplomatischer Bemühungen „hat Russland den Weg der Aggression gegen ein souveränes und unabhängiges Land gewählt“.
 
Russland greift der Nachrichtenagentur Interfax zufolge auch vom Wasser aus an. Es gebe Landungsoperationen der Schwarzmeerflotte im Aswoschen Meer und in Odessa.
Klar, sie müssen das ganze Land unter Kontrolle bringen. Putin will den Kompletten Regime Change, hat er ja in der Rede zum Start des Krieges gesagt. Er meinte auch die Ukrainer dürfen ihre Regierung frei wählen. Aber das ist nur eine der Lügen. Weil er gleichzeitig sagte er werde die Urkaine „Entnazifizieren“. D.h. Er wird vorschrieben wer gewählt werden darf.

das werden die Marionetten sein, von denen die Amis schon vor Wochen berichtet haben.
 
Ukraine schließt Luftraum für Zivilflüge
Nach der von Russland verkündeten „Militäroperation“ schließt die Regierung in Kiew den Luftraum über der Ukraine für den zivilen Luftverkehr. „Wegen des hohen Sicherheitsrisikos“ sei der Luftraum geschlossen und der Flugverkehr kurz nach Mitternacht eingestellt worden, teilt das Infrastrukturministerium in Kiew mit. Zuvor waren in mehreren Städten des Landes, darunter auch in der Hauptstadt, Explosionen zu hören.
 
Ukraine: Russland hat „groß angelegte Invasion“ gestartet
Russland hat nach Angaben des ukrainischen Außenministers Dmytro Kuleba eine „groß angelegte Invasion“ gestartet. „Friedliche ukrainische Städte werden angegriffen. Dies ist ein Angriffskrieg“, schreibt Kuleba auf Twitter. Die Welt „kann und muss Putin stoppen. Es ist Zeit, jetzt zu handeln“, forderte er.
 
Ukraine verhängt Kriegsrecht
Nach Angaben eines hohen Sicherheitsbeamten verhängt die Ukraine das Kriegsrecht. Zweck der russischen Militäroperation sei die Zerstörung des ukrainischen Staates, teilt das ukrainische Außenministerium mit.
 

Lage noch unübersichtlich​

Die Lage in der Ukraine ist derzeit noch unübersichtlich. Es gibt Berichte über Einschläge in der Ostukraine aus den Städten Charkiw und Dnipro; zudem aus Odessa, Berdjansk und Kramatorsk, wie die staatliche Nachrichtenagentur Ukrinform in Kiew meldet. Aus der Nähe von Charkiw kommen auch bisher unbestätigte Meldungen eines russischen Truppeneinmarschs.
Ukrainischen Medienberichten zufolge sind unter anderem Munitionslager angegriffen worden. Unklar ist auch die Lage am Flughafen von Kiew. Sollte sich Angriffe dort bewahrheiten, hätte Russland tatsächlich einen Angriff auf die ganze Ukraine gestartet und nicht nur die „Volksrepubliken“ vereinnahmt.
 
Die pro-russischen Separatisten in Donezk beginnen nach eigenen Angaben Angriffe auf die ukrainische Armee.

Von der Leyen will Moskau „zur Rechenschaft ziehen“​

Die Europäische Union wird Moskau für den „ungerechtfertigten“ Angriff auf die Ukraine zur Rechenschaft ziehen, sagt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.
Datenschutz-Einstellungen öffnen:Soziale Netzwerke vollständig anzeigen

 
Zurück
Oben