Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Ja haben wir. Das ist doch das Verrückte. Wir sind vielleicht einer der wenigen oder sogar die Ausnahme an Ländern, die sich aufgrund aller Bedingungen mit allem mehr oder minder selbst versorgen können. In den letzten Jahren hat man auch etwas mehr dieses Potenzial ausgeschöpft. Aber noch lange nicht wie man könnte.

Vor allem wegen dieser Fülle an (verwertbaren) Bodenschätzen, besteht die ständige Bedrohung von Außen. Aber, die Feinde werden auch weiterhin im Eis steckenbleiben, Klimawandel hin oder her. :mrgreen:

Vor allem wegen dieser Fülle an (verwertbaren) Bodenschätzen, besteht die ständige Bedrohung von Außen. Aber, die Feinde werden auch weiterhin im Eis steckenbleiben, Klimawandel hin oder her. :mrgreen:
Peter Scholl-Latour (Deutschlands ehem Star Reporter mit Zugang zu allen Staatschefs und Guerillaführern der Welt) meinte immer, dass die Chinesen sich irgendwann den Osten Russlands holen werden . Weil die den Platz brauchen und große Gebiete menschnleer sind.

aber ich glaube da hat er ein bisschen zu viel phantasiert.

Erst mal Danke für die ausführliche Antwort.

Also zu meiner Theorie weshalb Putin so besessen ist die Ukraine anzugreifen, ist seine Angst davor das sich die Ukraine in Zukunft positiv entwickelt und dann der Durchschnittsrusse auf die dumme Idee kommt und meint das er das jetzige System in Russland für ihn selber doch nicht so tolle ist und dann hat Putin und seine Clique ein gewaltiges Problem.

Ist die gleiche Sache mit China und Taiwan. China wird Taiwan nicht angreifen aufgrund das es Taiwan als irgendeine militärische Bedrohung ansieht, sondern weil es davor Angst hat das die Demokratie von Taiwan aufs Festland springt
Hab ich auch mal gedacht und womöglich bis heute ist da auch etwas dran. Aber ich halte das wenn nicht für das Entscheidende.

Nach 2014 habe ich selbst so interessiert verfolgt. Kriegen die Ukrainer das mit demokratischen Reformen etc. hin, dann wird das bei uns ein Signal, wir auch. Auf jeden Fall bei weitem nicht alles in bezug auf Bekämpfung der Korruption etc. mag bislang so laufen wie es sollte.

Und dass man das nicht falsch versteht. Ich war gerade letzten Sommer ja auch da. Man merkt einerseits schon das kriegsgeprägte Land. Und ja, das kommt aus unserer Richtung. Jedenfalls das Alltagsleben erschien mir ärmlicher, teils, ja, sowjetischer als bei uns. Jetzt ohne Quatsch. Und ich kenne schon ein paar Städte wie Provinz bei uns wie in der Ukraine.

Ohne dass es zynisch, herablassend irgendwas in der Richtung gemeint ist. Abgesehen davon, dass da auf der Krim viel Militärpräsenz ist. Wirklich, es ist in Richtung Infratstruktur etc. sehr viel passiert. Es ist echt kein Vergleich zu ukrainischen Zeiten. Und wenn man sich so mit den Leuten unterhält: Ja in Russland musst wirklich Steuern zahlen. Aber die Löhne, die Renten sind definitiv höher. Und sagen wir wie es ist, sowas hält die Bewohner v.a. unter russischer Flagge.

Sie entwickeln sich weiter. Im letzten Jahr hatten sie wohl ein BIP wie noch nie in der Geschichte. Müsste da aber nochmals genau gucken. Wir hatten ein Wachstum von 4,7 %. Das war für die kommende Zeit eh weniger erwartet, jetzt sehr wahrscheinlich noch geringer.

Worauf ich hinaus will. Den wirtschaftlichen Direktvergleich scheuen die Russen auf jeden Fall jetzt und absehbar wohl weniger. Das größte Problem der Eliten in Russland ist eher,, dass die jungen und jüngeren Menschen einfach auch eher in einem anderen Zeitgeist leben und dieses politische Korsett bei uns eher ablehnen. Ab und zu brach sich das Bahn. Bislang hat man es auch durch exemplarische Bestrafungen im Griff. Aber was wenn die Abschreckung nicht mehr wirkt, weil du einfach zu vielen nicht da keine Angst mehr machst.

Peskow: Die Leiter der DVR und LPR wandten sich an Putin mit der Bitte, dabei zu helfen, die Aggression der Ukraine abzuwehren und eine humanitäre Katastrophe zu verhindern
Putins Sprecher sagte, der Präsident habe entsprechende Appellschreiben von Pushilin und Pasechnik erhalten. Peskow stellte fest, dass die Leiter der DVR und LPR im Zusammenhang mit der aktuellen Situation auf der Grundlage der Artikel 3 und 4 der Verträge über Freundschaft, Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung zwischen der Russischen Föderation und den Republiken den Präsidenten Russlands darum gebeten haben helfen, die Aggression von Kiew abzuwehren.

Der Führer der "DVR" forderte den freiwilligen Abzug der Streitkräfte der Ukraine aus der Region Donezk
Der Führer der sogenannten „Volksrepublik Donezk“ Denis Pushilin forderte den freiwilligen Abzug der Streitkräfte der Ukraine aus der Region Donezk.

In Donezk werden Wohnungen von Menschen, die nach Russland evakuiert wurden geplündert

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch mal gedacht und womöglich bis heute ist da auch etwas dran. Aber ich halte das wenn nicht für das Entscheidende.

Nach 2014 habe ich selbst so interessiert verfolgt. Kriegen die Ukrainer das mit demokratischen Reformen etc. hin, dann wird das bei uns ein Signal, wir auch. Auf jeden Fall bei weitem nicht alles in bezug auf Bekämpfung der Korruption etc. mag bislang so laufen wie es sollte.

Und dass man das nicht falsch versteht. Ich war gerade letzten Sommer ja auch da. Man merkt einerseits schon das kriegsgeprägte Land. Und ja, das kommt aus unserer Richtung. Jedenfalls das Alltagsleben erschien mir ärmlicher, teils, ja, sowjetischer als bei uns. Jetzt ohne Quatsch. Und ich kenne schon ein paar Städte wie Provinz bei uns wie in der Ukraine.

Ohne dass es zynisch, herablassend irgendwas in der Richtung gemeint ist. Abgesehen davon, dass da auf der Krim viel Militärpräsenz ist. Wirklich, es ist in Richtung Infratstruktur etc. sehr viel passiert. Es ist echt kein Vergleich zu ukrainischen Zeiten. Und wenn man sich so mit den Leuten unterhält: Ja in Russland musst wirklich Steuern zahlen. Aber die Löhne, die Renten sind definitiv höher. Und sagen wir wie es ist, sowas hält die Bewohner v.a. unter russischer Flagge.

Sie entwickeln sich weiter. Im letzten Jahr hatten sie wohl ein BIP wie noch nie in der Geschichte. Müsste da aber nochmals genau gucken. Wir hatten ein Wachstum von 4,7 %. Das war für die kommende Zeit eh weniger erwartet, jetzt sehr wahrscheinlich noch geringer.

Worauf ich hinaus will. Den wirtschaftlichen Direktvergleich scheuen die Russen auf jeden Fall jetzt und absehbar wohl weniger. Das größte Problem der Eliten in Russland ist eher,, dass die jungen und jüngeren Menschen einfach auch eher in einem anderen Zeitgeist leben und dieses politische Korsett bei uns eher ablehnen. Ab und zu brach sich das Bahn. Bislang hat man es auch durch exemplarische Bestrafungen im Griff. Aber was wenn die Abschreckung nicht mehr wirkt, weil du einfach zu vielen nicht da keine Angst mehr machst.
Wenn es jetzt zum Krieg kommt dann wird wahrscheinlich das passieren, was leider immer passiert: Das Volk wird sich in großen Teilen hinter die Regierung stellen. Schnell wird sich kaum noch einer trauen öffentlich zu hinterfragen und Kritik zu üben. Sobald gekämpft wird ist man als Kritker ein Volksverräter. Das zieht immer. Es war auch 2003 in den USA so, obwohl sich während des Vietnamkrieges schonmal eine große Anti-Kriegsbewegung gebildet hatte.

Was ich mich auch frage: wie wird es den Russen im Exil gehen? Von dir liest man kritische Töne über Putin. Das hast du früher auch schon gemacht. Es schlug aber jedes mal schnell um, wenn ein anderer Russland zu viel kritisiert hatte. Nun kam so sogar von Damien hier Unzufriedenheit über die letzten Schritte Putins, womit ich nie gerechnet hätte.

Aber wie lange hält man das durch wenn im Fall des Krieges hier alle auf die Russen schimpfen werden, auch wenn sie die Regierung meinen?

Ich schätze es wird dasselbe passieren was ich schon in meinem Freundeskreis zur Zeit des YU Krieges erlebt habe: irgendwann wurde es auch den friedliebensten Serben zu viel, wenn sie im TV z.B. vom bösen Serben in Bosnien hörten, und sie machten dicht. Stellten sich hinter "ihre Leute", auch wenn sie innerlich den Krieg verachteten.

Das ist immer sehr schade, aber wahrscheinlich kann der Mensch nicht anders.

Wenn es jetzt zum Krieg kommt dann wird wahrscheinlich das passieren, was leider immer passiert: Das Volk wird sich in großen Teilen hinter die Regierung stellen. Schnell wird sich kaum noch einer trauen öffentlich zu hinterfragen und Kritik zu üben. Sobald gekämpft wird ist man als Kritker ein Volksverräter. Das zieht immer. Es war auch 2003 in den USA so, obwohl sich während des Vietnamkrieges schonmal eine große Anti-Kriegsbewegung gebildet hatte.

Was ich mich auch frage: wie wird es den Russen im Exil gehen? Von dir liest man kritische Töne über Putin. Das hast du früher auch schon gemacht. Es schlug aber jedes mal schnell um, wenn ein anderer k Russland zu viel kritisiert hatte. Nun kam so sogar von Damien hier Unzufriedenheit über die letzten Schritte Putins, womit ich nie gerechnet hätte.

Aber wie lange hält man das durch wenn im Fall des Krieges hier alle auf die Russen schimpfen werden, auch wenn sie die Regierung meinen?

Ich schätze es wird dasselbe passieren was ich schon in meinem Freundeskreis zur Zeit des YU Krieges erlebt habe: irgendwann wurde es auch den friedliebensten Serben zu viel, wenn sie im TV z.B. vom bösen Serben in Bosnien hörten, und sie machten dicht. Stellten sich hinter "ihre Leute", auch wenn sie innerlich den Krieg verachteten.

Das ist immer sehr schade, aber geht wahrscheinlich nicht anders.

Ich lese in Gdansk in einem Lokal wirklich: Nie obslugujemy Rosjan. (Wir bedienen keine Russen. Aber der putinkritische Russe wird es verstehen... Ähm, nein tut er nicht). Ich checke in Tallin ein und werde schon so mit so einer Labbe bedient. Es spielt keine Rolle, wer ich als Person bin, mein Pass steckt mich in eine Schublade. Das sind nur so allerkleinste Beispiele.

Wir dürfen nicht bei den Russen kaufen, wir müssen uns von den Russen unabhängiger machen. .... Der ganze Geist vom bösen Russen hat seit 2014 sehr merklich zugenommen. Und nein, das geht nicht spurlos an einem vorbei.

Was auch immer kommt die nächste Zeit.:(

Der Westen ist nicht die Welt.

Niemand aus Lateinamerika,Afrika,Nahen Osten oder Asien (bis auf Südkorea und Japan) hat Russland sanktioniert.Es sind immer nur die üblichen verdächtigen.

Zurück
Oben