Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Wie Sokrates sagt. Bei diesem massiven Truppenaufmarsch (die beziehen doch eindeutig Stellungen für einen Angriff) würde es mich wundern, wenn da nicht noch was käme.

Ist die Ukraine ausgetreten? Ich hab das nicht mehr im Kopf. Ich erinnere mich nur dass Russland mit der Annektierung der Krim gegen das Memorandum verstossen hat. Denn da stand ja nicht drin: "wir garantieren die Grenzen der Ukraine, mit Ausnahme der Krim."

Dass die Ukraine noch Know How hat kann ja sein. Aber reicht das als Grund um "vorsichtshalber" mal die aktuelle Regierung durch einen Enmarsch zu stürzen und ein Marionettenregime zu installieren, so lange bis die Ukrainer freiwillig pro-russische Regierungen wählen? Natürlich nicht. Diese ganz Argumentation ist eine einzige Kreistreiberei.

Deutschland hätte auch schnell das Kow How Atomwaffen herzustellen. Ist es darum besser wenn man in Berlin einmarschiert damit die deutschen einen nicht atomar bedrohen?

Ich habe nie behauptet, dass sie ausgetreten wären.

Auf Rossija die ganze Zeit nur Berichte über Beschüsse usw. durch die Ukrainer. Meine Güte, Berliner, ich habe schon am Montag geschrieben, was um Gottes willen zetteln die da an. Die führen alle ins Verderben wenn. Alte Sowjetknacker, die nichts von der Denkweise in der Welt verstehen. Wenn unsere in Marsch gesetzt werden, dann ist Krieg. Bange doch auch bloß, dass da noch irgenwie Vernunft und Verantwortungsbewusstsein siegen, bevor es endgültig zu spät ist.

Das ist auch traurig und noch viel gefährlicher und vor allem, wegen der Hoffnungslosigkeit. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, in der Deutschland in Russland super beliebt war, sehr viele Deutschkurse angeboten wurden und deutsche Unis auch noch voller waren mit Gaststudwnten aus Russland. Gleichzeitig auch die Zeit der Annäherung. Und wenn man ganz ehrlich ist, dann ist das auch die Zeit gewesen, die Russland d zum heutigen Punkt geführt hat. Gerade die nationalistisch-romantische Elite um Putin hat damals schon vom kalten Krieg fantasiert, um so die westlichen Einflusse kleinzukriegen und eine eigene Produktion zb. Auf die Reihe zu kriegen.

Es gibt diese Story von Bauern, zugegeben, Kleinbauern, die aufwachten und zusahen, wie riesige Landmaschinen inkl. Merkwürdiger Sicherheitskräfte auf ihrem Land rumfuhren und eine neue Landwirtschaft aufbauten. Die konnten es nicht fassen und genausowenig hatten sie dem etwas entgegenzusetzen. Sie taten sich zusammen und wollen nach Moskau marschieren, um Putin davon zu berichten, denn, so ihre Logik, wenn er davon wüsste, würde das nicht passieren. Ich muss nicht erwähnen wie weit sie kamen. Darüber gibt’s auch einen Film aber so habe ich es in Erinnerung. Man muss sich einmal bewusst machen: Russland verfügt über ein Drittel der landwirtschaftlich nutzbaren Fläche auf diesem Planeten, war aber in der Geschichte kaum fähig die eigene Bevölkerung aus eigener Kraft zu ernähren. Die Theorie hier ist ja, dass Sanktionen sogar helfen diese Kräfte zu mobilisieren. Die Eliten trauen dem eigenen Volk nicht viel zu. Das ist unfassbar traurig.

Das Problem ist also tatsächlich, dass es eben nicht nur ein Gefühl ist, immer über den Tisch gezogen zu werden, es ist Realität. Was soll man dem Westen entgegenstellen, wenn man nicht in Abhängigkeit geraten will? Der Vorsprung ist zu groß. Der Weltmachtanspruch, der nach der Annexion der Krim auch wieder in der breiten Bevölkerung erwachsen ist, kann nur militärisch gewonnen werden. Schau dir doch den Nachrichten aus Russland an, wenn Damien berichtet, hier ein Panzer, da ne neue Rakete und das ist dann Russland. Zu Sowjetzeiten hatten Schriftsteller und Künstler breiten Rückhalt in der Bevölkerung, es gab eine breite intellektuelle Schicht. Selbst in diesem System härtester Repressalien war das möglich. Und wie ist es heute? Zwei küssende Frauem auf der Straße bedrohen angeblich die ganze Gesellschaft. Das ist alles so absurd

Das Vertrauen in den russischen Impfstoff ist ja auch bei den Russen nicht sehr hoch. Es war einfach falsch und arrogant dich so früh auf Platz 1 zu stellen und fertig zu rufen, obwohl die Studien nicht beendet waren. Diverse Russen sind extra nach Rvatistan und Serbien geflogen, um dich dort impfen zu lassen. Warum verspielt man so leichtfertig das Vertrauen, nur um Länder wie Venezuela zu beeindrucken?
Danke fürs interessante Feedback.

Kurz zum Impfen: Ich kenne auch genug russische Impftouristen. Allerdings haben die auch idR eine Einmalimpfung, als Booster etc. akzeptiert, damit du auch beim Reisen in die EU keine größeren Schwierigkeiten hast.

Gerade Thema Landwirtschaft musst du wissen. Als in den 90ern die Russen IWF-Kredite aufgenommen hatten, waren diese u.a. an Bedingungen geknüpft, zu welchen Preisen etwa die russischen Landwirte ihre Produkte abgeben dürfen. Ist kein WItz, kannst du alles nachlesen oder ich kann bei Gelegenheit Quellen bringen. Was dann dazu führte, dass die lieber ihre Waren verbrannt bzw. ihre Tätigkeit aufgaben. Von den dann gewährten Krediten hatte man aus Kanada und USA eingekauft. Deswegen verbinden heute noch viele Russen IWF mit der Zerstörung der Landwirtschaft. Und auch solche Erfahrungen mit: Die wollten uns nie was Gutes.

In Russland, jetzt völlig abgesehen von der ganzen aktuellen Scheiße. Die Gesellschaft ist sehr unter Strom, sehr nervös. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Es hat sich in den letzten 20 Jahren, glaub es oder nicht, nichtdestotrotz sehr viel entwickelt. Man möchte sagen, trotz der politischen Rahmenbedingungen bzw. all denen zuwider. In der großen Hoffnung, die versuchen da keine militärische Lösung. Aber ich denke wirklich, wenn sie einigermaßen den Platz in der Welt gefunden haben. Dann wird es ein Nebeneinander gut Auskommen geben, ohne dass wir dann der Troublemaker sind. Die Russen haben eigentlich alle Zukunftschancen aus den sehr verschiedenen Gründen. Wir alle, natürlich auch die Elite oder gerade die weiß auch darum. Die Politik geht auf autarkes Dasein. Und dann kann "Ruhe im Karton" auch mit allen Nachbarn sein. Weiß nicht ob es verständlich ist, was und wie ich das meine.

- Destabilisierung der Ukraine, um ihren NATO Beitritt zu verhindern
- Versuch, Russland wieder zur Supermacht aufzubauen
- Rohstoffe und Geostrategische Ziele

Das sind aus meiner Sicht die Hauptgründe für Putins Handeln.
.. sowie dass er ins Geschichtsbuch als großer Russe eingehen will. Alle großen Russen haben Land und große Kriege gewonnen.

Rohstoffe hat Russland doch mehr als genug, oder.
Ja haben wir. Das ist doch das Verrückte. Wir sind vielleicht einer der wenigen oder sogar die Ausnahme an Ländern, die sich aufgrund aller Bedingungen mit allem mehr oder minder selbst versorgen können. In den letzten Jahren hat man auch etwas mehr dieses Potenzial ausgeschöpft. Aber noch lange nicht wie man könnte.

dem Krieg steht nichts mehr im Wege, alle Verhandlungen wurden abgesagt, die Truppen stehen an der Grenze und warten auf Befehl, heute aber feiern die Russen den Tag der Verteidiger (hieß früher Tag der Sowjetarmee), die Offiziere saufen, aber ab morgen kann es jeden Tag los gehen

Ich glaube ehrlich, es ging (und geht hoffentlich noch) um die Probe in Donbass, bekommt man die ukrainische Führung zu einer friedlichen Lösung oder nicht. Kann man darauf aufbauend eine Vertrauensbasis schaffen, dass beim Nachbarn keine v.a. atomaren Waffen etc. kommen, die uns gefährden können.

Ich fürcjhte das Denken ist tief verankert, dass wenn wir uns selbst militärisch nicht unsere Sicherheit garantieren und wirtschaftlich die EIgenversorgung, Selbstabsicherung in den wenigistens essentiellen Dingen, dann kann man niemandem trauen. Dass ansonsten der Westen nur wollte und will, dass wir da bissl noch am nordöstlichen Rande Europas vor uns hin dümpeln, noch bissl die Ressourcen verkaufen, die der Westen braucht, unsere besten Köpfe abgeben. Und dann langsam weg sterben. Dass ohne militärisch abgesicherte Größe keine Zukunft für unser Volk. Dass alle an unsere Ressourcen ran wollen und auch unsere geografische Lage betreff nördlicher Seeweg, des arktischen Raums als Zukunftsraum, der er tatsächlich wird.

Erst mal Danke für die ausführliche Antwort.

Also zu meiner Theorie weshalb Putin so besessen ist die Ukraine anzugreifen, ist seine Angst davor das sich die Ukraine in Zukunft positiv entwickelt und dann der Durchschnittsrusse auf die dumme Idee kommt und meint das er das jetzige System in Russland für ihn selber doch nicht so tolle ist und dann hat Putin und seine Clique ein gewaltiges Problem.

Ist die gleiche Sache mit China und Taiwan. China wird Taiwan nicht angreifen aufgrund das es Taiwan als irgendeine militärische Bedrohung ansieht, sondern weil es davor Angst hat das die Demokratie von Taiwan aufs Festland springt

Zurück
Oben