Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Russland geht es einen feuchten um die Menschen in Donesk oder Luhansk, ihnen geht es mehr ob die Bodenschätze dort.

So hat Russland die Kontrolle über die Minen in diesen zwei Orten.

Russland geht es nur um Business.

Russland geht es einen feuchten um die Menschen in Donesk oder Luhansk, ihnen geht es mehr ob die Bodenschätze dort.

So hat Russland die Kontrolle über die Minen in diesen zwei Orten.

Russland geht es nur um Business.

- Destabilisierung der Ukraine, um ihren NATO Beitritt zu verhindern
- Versuch, Russland wieder zur Supermacht aufzubauen
- Rohstoffe und Geostrategische Ziele

Das sind aus meiner Sicht die Hauptgründe für Putins Handeln.

Lilith mal Tacheles wieso glaubst du greift Russland die Ukraine an, glaubst du wirklich das es die Angst ist das in ferner Zukunft Nato Soldaten in der Ukraine stehen könnten?
Ich glaube ehrlich, es ging (und geht hoffentlich noch) um die Probe in Donbass, bekommt man die ukrainische Führung zu einer friedlichen Lösung oder nicht. Kann man darauf aufbauend eine Vertrauensbasis schaffen, dass beim Nachbarn keine v.a. atomaren Waffen etc. kommen, die uns gefährden können.

Ich fürcjhte das Denken ist tief verankert, dass wenn wir uns selbst militärisch nicht unsere Sicherheit garantieren und wirtschaftlich die EIgenversorgung, Selbstabsicherung in den wenigistens essentiellen Dingen, dann kann man niemandem trauen. Dass ansonsten der Westen nur wollte und will, dass wir da bissl noch am nordöstlichen Rande Europas vor uns hin dümpeln, noch bissl die Ressourcen verkaufen, die der Westen braucht, unsere besten Köpfe abgeben. Und dann langsam weg sterben. Dass ohne militärisch abgesicherte Größe keine Zukunft für unser Volk. Dass alle an unsere Ressourcen ran wollen und auch unsere geografische Lage betreff nördlicher Seeweg, des arktischen Raums als Zukunftsraum, der er tatsächlich wird.

Ich glaube ehrlich, es ging (und geht hoffentlich noch) um die Probe in Donbass, bekommt man die ukrainische Führung zu einer friedlichen Lösung oder nicht. Kann man darauf aufbauend eine Vertrauensbasis schaffen, dass beim Nachbarn keine v.a. atomaren Waffen etc. kommen, die uns gefährden können.
das ist leider sehr blauäugig. Putin hat offiziell unterschrieben, dass die beiden Republiken Anspruch auf die ganzen Regionen Luhansk und Donezk haben. Du weisst dass das viel größere Gebiete sind als die Russen jetzt halten. Er hat sagt damit dass die Ukraine seit Montag das Territorium fremder Länder besetzt hält. Dieser Anspruch wurde vom Kreml später nochmal klar gemacht.

Damit ist keine friedliche Lösung mehr machbar.

Und das mit den Atomwaffen ist eine propaganda nullnummer. Wundert mich dass du das einfach übernimmst. Die Ukraine hatte kürzlich gesagt es stelle sich jetzt als Fehler heraus, dass man nach dem Zerfall der SU die Atomwaffen gegen eine garantierte Unversehrtheit der Grenzen an Russland abgegeben hat. Damals war die Ukraine ein kurze Zeit drittgrößte Atommacht der Welt.

Daraus macht Putin: Die Ukraine möchte uns atomar bedrohen.

Das ist das Muster von George Bush 2003: "der Irak hat Massenvernichtungswaffen. Wir müssen diese Gefahr zu beseitigen".

1. Ich wurde gefragt was ich glaube um was es geht. Ist mein Eindruck und geh mal davon aus, dass ich über sehr verschiedene Quellen versuche mir meine Meinung zu bilden. Ich nehme damit auch nicht in Anspruch, Recht zu haben. Ich kann auch nur hoffen und Krieg befürworte ich bestimmt nicht.

2. Wenn die Ukrainer aus dem Budapester Memorandum austreten. Aus ihrer Sicht kann man es ihnen nicht verdenken. Informier dich mal über die bis dahin auch bestandenen Produktionsstätten etc. Das ist keine russische Propaganda, das war wirklich so. Und auch du könntest keine Garantie geben, dass diese Produktion nicht wieder "aufgefrischt" wird. Das Potenzial und Know How ist da.

3. Deswegen halte ich die Anerkennung der selbsternannten Republiken sowie die Kriegszündelei trotzdem für falsch. Das meine ich so wie ich sage. Und nein, das schließt alles einander nicht aus.

2. Wenn die Ukrainer aus dem Budapester Memorandum austreten. Aus ihrer Sicht kann man es ihnen nicht verdenken. Informier dich mal über die bis dahin auch bestandenen Produktionsstätten etc. Das ist keine russische Propaganda, das war wirklich so. Und auch du könntest keine Garantie geben, dass diese Produktion nicht wieder "aufgefrischt" wird. Das Potenzial und Know How ist da.
Ist die Ukraine ausgetreten? Ich hab das nicht mehr im Kopf. Ich erinnere mich nur dass Russland mit der Annektierung der Krim gegen das Memorandum verstossen hat. Denn da stand ja nicht drin: "wir garantieren die Grenzen der Ukraine, mit Ausnahme der Krim."

Dass die Ukraine noch Know How hat kann ja sein. Aber reicht das als Grund um "vorsichtshalber" mal die aktuelle Regierung durch einen Enmarsch zu stürzen und ein Marionettenregime zu installieren, so lange bis die Ukrainer freiwillig pro-russische Regierungen wählen? Natürlich nicht. Diese ganz Argumentation ist eine einzige Kreistreiberei.

Deutschland hätte auch schnell das Kow How Atomwaffen herzustellen. Ist es darum besser wenn man in Berlin einmarschiert damit die deutschen einen nicht atomar bedrohen?

Wenn man v.a. das ganze Geschwurbel nimmt die Ukrainer waren schon immer unsere usw. Darin steckt in der Tat ein nationalistischer, imperialistischer Komplex. Im "besten" Fall war das der Versuch auch als Apell an die Ukrainer, Mensch wollen wir wirklich aufeinander schießen.

Ein weiterer trauriger Kern und sehr ernst steckt in absoluten Misstrauen. Wir können machen was wir wollen. Die werden uns immer über den Tisch ziehen wollen. Die werden immer verhindern wollen, dass es unserem Land und Leuten gut geht. Think big dürfen nur Westler.

Und das Problem ist, auch als einfacher Mensch ist einem dieser Eindruck nicht ganz fremd. Nur als Beispiel. Ja mit gross Tam Tam angekündigt etc. Aber wo gleich Umfragen gestartet wurden, würden Sie sich mit einer russischen Vakzine impfen lassen. Dann soll das Vorurteile bedienen und hat Elemente nicht nur von Herablassung, sondern von Rassismus. Wie empfinden wir so was wohl? Und dazu braucht es keines falschen Stolzes.

Wenn sich Biden letzte Woche hinstellt. Russian people. We are not your ennemies. Usw. Dann winke ich da nur sarkastisch ab. Ich war nicht die Einzige. Und wenn wir schon von Denke 19. Jh. reden. Ich BIN zapadnik, Westler. Ist es nicht tief traurig und sogar gefährlich?

Wir leben in einer Welt mit verschiedene Machtstrukturen. Entweder man ordnet sich unter oder vertritt seine eigenen Interessen.

Der Westen hat von Russland in den 90er erwartet das wir uns ihren Interessen unterordnen. Besser gesagt uns Amerikanischen Interessen unterordnen. So wie es die EU und andere Länder getan haben.

Als wir unsere eigenen Wirtschaftlichen Interessen und unseren eigenen weg gehen wolten.

Haben die USA uns zum Feind erklärt.

Als Ergebnisse prallen verschiedene Machtstrukturen und Interessen aufeinander. Das dies auf Dauer nicht gut ausgeht war abzusehen.

Nicht nur Russland sondern auch China und andere Länder die sich dem Westen nicht unterordnen wollen. Werden von ihm als Feindlich betrachtet. Die es zu unterwerfen gilt. Was man die letzten Jahrzehnte gut erleben konnte mit all den Kriegen.

Am Ende wird die Welt immer mehr in Machtblöcke zerfallen die für sich genommen isoliert von den anderen sein werden.

US-Außenminister Blinken und der französische Außenminister Le Drian haben die Gespräche mit dem russischen Außenminister Lawrow am 24. und 25. Februar abgesagt.

Boris Johnson droht RT die Lizenz in Großbritannien zu entziehen

Die Ukraine kann auf ihre Verpflichtungen verzichten, keine Atomwaffen zu besitzen (Verzicht auf das Budapester Memorandum).

Der Sicherheitsrat der Ukraine beschloss, den Ausnahmezustand in der gesamten Ukraine mit Ausnahme der DVR und der LVR zu verhängen

Das Außenministerium der Ukraine empfahl seinen Bürgern, Russland unverzüglich zu verlassen

In der Ukraine hat die Rekrutierung von Reservisten von 18 bis 60 Jahren begonnen

Generalsekretär der Regierungspartei Einiges Russland Andrey Turchak befindet sich zZt. im Donbass: "Es ist unwahrscheinlich, dass es möglich sein wird, mit den derzeitigen Behörden in Kiew friedlich eine Einigung über Donbass zu erzielen."

Das russische Außenministerium kündigte den Beginn der Evakuierung von Diplomaten aus der Ukraine an. Die russische Botschaft in der Ukraine senkte die Fahnen.

Zurück
Oben