Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Parlamentswahl in der Ukraine begonnen

269873298.jpg


In der Ukraine hat am Sonntagmorgen die Parlamentswahl begonnen. Die Wahllokale öffneten um 8.00 Uhr (Ortszeit, 7.00 Uhr MEZ) und sollten um 20.00 Uhr schließen.
Für fünf Jahre sollen 424 Parlamentarier gewählt werden: 199 in Einerwahlkreisen und 225 nach Parteilisten. Nach Angaben der Zentralen Wahlkommission werden an den Wahlen 52 politische Parteien teilnehmen. Aber nur 29 davon gehen in die Wahlen nach Parteilisten, die anderen stellen ihre Kandidaten in Einerwahlkreisen auf.

Die ukrainischen Behörden gaben zu, dass die Hälfte der Wahlkreise in den Gebieten Donezk und Lugansk wegen dem militärischen Konflikt zwischen dem ukrainischen Militär und der Volkswehr die Wahlen wird nicht durchführen können.
Der ukrainischen Wahlbehörde zufolge wurden insgesamt über 36 Millionen Wähler registriert. Sie werden in nahezu 32 000 Wahllokalen abstimmen können. Die Wahllokale werden auch im Ausland eröffnet. Insgesamt wird es 112 Wahllokale in 72 Ländern geben.
In den meisten Umfragen liegt der Poroschenko-Block, angeführt von Juri Luzenko, dem ehemaligen Innenminister der Timoschenko-Regierung, vorne. Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts „Rating“ darf der Poroschenko-Block auf 33,5 Prozent der Stimmen hoffen, gefolgt von der „Radikalen Partei“ von Oleg Ljaschko mit 12,8 Prozent und der Volksfront mit 8,9 Prozent. Die Vaterlandspartei von Timoschenko kann mit 6,9 Prozent der Stimmen rechnen. Das vorläufige Wahlergebnis nach Parteilisten und Einerwalkreisen kann bereits am Montagmorgen bekannt sein.
Parlamentswahl in der Ukraine begonnen | Im postsowjetischen Raum | RIA Novosti
 
Zuletzt bearbeitet:
Viktoria Nuland wollte lieber Jazjenuk :D Der ist oder war doch Bürgermeister von Kiew?

Die Klitschko-Brüder engagierten sich in der Demokratiebewegung „Orange Revolution“ in der Ukraine. 2006 und 2008 trat Wladimirs Bruder Vitali Klitschko erfolglos bei den Bürgermeisterwahlen der Stadt Kiew an, im dritten Anlauf 2014 gewann Vitali Klitschko die Bürgermeisterwahl in Kiew. Vitali Klitschko kandidierte auch für das ukrainische Parlament.
Dann ist er amtierender Bürgermeister? hmm nix davon mitbekommen
 
:haha:

Gibts eigentlich schon Ergebnisse?

Nein, aber es gibt Umfragen Ukrainian parliamentary election, 2014 - Wikipedia, the free encyclopedia

So wird auch wahrscheinlich das Ergebnis der Parlamentswahl aussehen (die ohne Donezk, Luhanks, Umgebung, der "Partei der Regionen" und den über 500.000 ukrainischen Flüchtling in Russland stattfinden wird - dafür planen die Sepis in einer Woche ihre eigene Parlamentswahl).

PS: Schau dir mal diesen Artikel an, solche Gestalten werden dann im ukrainischen Parlament vertreten sein: Ukraine: Oleh Ljaschko mit rechten Parolen vor Wahlerfolg - SPIEGEL ONLINE
 
:haha:

Gibts eigentlich schon Ergebnisse?


bis jetzt nur über Wahlbeteiligung bis 16 Uhr:

Insgesamt 40%
Westukraine: Gebiete Lwiw 49,57%, Iwano-Frankiwsk 48,69%, Ternopol 46,63%
Odessa 28,84%
Donezk 27,69%
Lugansk 23,16%
ukr. Soldaten in der ATO-Zone 80%
???? ??????????? ????????? 40% - ??, ??????, ????, ????????? ?????? ? ???? (26.10.14 17:23) « ???????? ??????? « ??????? | ??????.???


Gorbatschow: Putins Valdai-Rede erschütternd

269864995.jpg


Die Valdai-Rede des russischen Präsidenten Wladimir Putin ist laut Michail Gorbatschow, dem ersten Präsidenten der UdSSR, eine der stärksten in seiner ganzen Amtszeit gewesen.
Am vorigen Freitag trat Putin vor den Teilnehmern des Diskussionsklubs Valdai mit einer Rede, in der er die Politik des Westens scharf kritisierte, die bestehenden globalen Probleme nannte und zu einem gleichberechtigten Dialog und zur Achtung der Haltung Russlands aufrief.
„Die Rede war erschütternd. Ich glaube, dass es ein solches Statement seit der ganzen Zeit der Regierung Putins nicht gegeben hat. Vielleich deshalb, weil die Situation dies fordert. In den Hauptzügen bin ich mit allen Gedanken einverstanden, die er geäußert hat“, sagte Gorbatchow zu RIA Novosti.
Gorbatschow: Putins Valdai-Rede erschütternd | Politik | RIA Novosti


Diese Rede fand in den westlichen Medien wenig Beachtung
 
Zurück
Oben