Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Wenn Politiker ein paar Mal etwas andeuten - was dann in der Regel von vielen sehr scharf kritisiert wird - wird dann einige Zeit später dann doch gemacht. Menschen wird etwas in das Ohr gelegt bis sie sich mit dem Gedanken angefreundet haben und dann wird es gemacht. Nord Stream 2 zu öffnen würde bei den meisten gut ankommen, vor allem bei denjenigen die Existenzängste haben.

So wie die Inbetriebnahme im Frieden ständig verzögert wurde, kann ich mir schlecht vorstellen, dass es in der jetzigen Situation dazu kommt. Da hätte ich bei einer SPD Allein-Regierung oder SPD+Linke mehr Hoffnung.

Viele der "um die Existenz bangenden" haben eifrig die anderen Parteien gewählt, und würden es wieder tun.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Artikel, die das Gegenteil beweisen, zumindestens seitens der Ukraine.
Diesen Propaganda Artikelw erde ich mir auch nicht durchlesen, das letzte mal als der Spiegel von Mängeln und scheitern sprach, haben die Russen Luhansk eigenommen und die Ukraine mobilisieren ein 6tes Mal ihre Bevölkerung.

Russland hat 1.2 Millionen Soldaten, davon sind nur 200.000 in der Ukraine.
Man muss eine besondere Art von Dumm sein, wenn man glaubt dass Russland nicht die Manpower für den Krieg in Ukraine hätte.

Wieviele von diesen 1,2 Millionen sind Reservisten und Wehrdienstleistende? Die professionelle Armee aus Berufssoldaten befindet sich zum größten Teil bereits in der Ukraine. Russland kann nicht alles in die Ukraine werden, da sonst die Stimmung kippt und außerdem andere Landesteile verteidigt werden müssen (Kaukasus etc).

So wie die Inbetriebnahme im Frieden ständig verzögert wurde, kann ich mir schlecht vorstellen, dass es in der jetzigen Situation dazu kommt. Da hätte ich bei einer SPD Allein-Regierung oder SPD+Linke mehr Hoffnung.

Viele der "um die Existenz bangenden" haben eifrig die anderen Parteien gewählt, und würden es wieder tun.
Damals gab es einen großen Druck seitens der USA, Sanktionsdrohungen, etc., dem hat sich die Kanzlerin mit Erfolg widersetzt. Jetzt müsste Deutschland allen Widerständen zum Trotz wieder ihre eigenen Interessen durchsetzen. Nord Stream 2 zu öffnen ist halt die einfachste Lösung…

Wieviele von diesen 1,2 Millionen sind Reservisten und Wehrdienstleistende? Die professionelle Armee aus Berufssoldaten befindet sich zum größten Teil bereits in der Ukraine. Russland kann nicht alles in die Ukraine werden, da sonst die Stimmung kippt und außerdem andere Landesteile verteidigt werden müssen (Kaukasus etc).

Ukraine war extrem schlecht bewaffnet vor dem Krieg, jetzt haben Sie nur ein paar westliche Waffensysteme. Wenn man für die Ukraine ,in Russland eine Generalmobilmachung aussrufen muss, um sie zu besiegen. Zeugt dies nur von der Inkompetenz der Russischen Armee.

Darum wurde bis dato auch keine ausgerufen

Damals gab es einen großen Druck seitens der USA, Sanktionsdrohungen, etc., dem hat sich die Kanzlerin mit Erfolg widersetzt. Jetzt müsste Deutschland allen Widerständen zum Trotz wieder ihre eigenen Interessen durchsetzen. Nord Stream 2 zu öffnen ist halt die einfachste Lösung…

Ja, aber als Putin in die Ukraine einfiel, wurde das Thema abgeschlossen. Da jetzt eine Kehrtwende zu machen wird schwierig. Mal abwarten, wie die Reaktionen auf den Vorstoß von Kubicki ausfallen.

Ja, aber als Putin in die Ukraine einfiel, wurde das Thema abgeschlossen. Da jetzt eine Kehrtwende zu machen wird schwierig. Mal abwarten, wie die Reaktionen auf den Vorstoß von Kubicki ausfallen.
Die Bundesregierung ist verpflichtet soziale Notlagen wie z.B. Inflation, Energiepreisanstiege etc. zu verhindern oder abzustellen. Dafür ist sie da. Wenn sie das nicht hinbekommt oder gar schleifen lässt, entsteht ein Vakuum, das dann andere besetzen…

Die Bundesregierung ist verpflichtet soziale Notlagen wie z.B. Inflation, Energiepreisanstiege etc. zu verhindern oder abzustellen. Dafür ist sie da. Wenn sie das nicht hinbekommt oder gar schleifen lässt, entsteht ein Vakuum, das dann andere besetzen…
Da muss aber auch das Volk mitspielen. Wenn es aufgrund (gesteuerter?) Berichte in den (sozialen?) Medien in Panik verfällt und gewisse Produkte z.B. bei Brennstoffen, Treibstoffen oder sonstigen Rohstoffen) zu hamstern beginnt, dann reagieren die Märkte sofort, drehen völlig durch und verzehnfachen die Preise.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, dass ich bis auf Lebensmittel und einzelne Dinge des täglichen Gebrauchs in den nächsten 1-2 Jahren gar nichts kaufe. Vorerst keine größeren Investitionen und jede "Baustelle" an Haus und Garten habe ich vorerst verschoben. Alles nicht so wichtig. Wenn das möglichst Viele so machen, dann würden die Lieferanten und der Handel ebenfalls schnell bemerken, dass sie ihre Waren nicht mehr zum gewünschten (überteuerten) Preis loswerden und werden sehr wohl mit dem Preis runter gehen. Aber wer unbedingt jetzt kaufen will, der soll meinetwegen den verlangten Preis bezahlen. Ich mache das nicht.

Also machst du den deutschen Regierungen den Vorwurf, sich zu abhängig von russischen Energieträger-Lieferungen gemacht zu haben?

Zurück
Oben