Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Du hast mit dem Vorwurf einer gewissen Einstellung von uns Russen zu den Nachbarn nicht Unrecht.

Der Russe fühlt nur, dass sich alles gegen ihn richtet. Das stimmt alles nicht. Ok. Kritik daran, dass die Angehörigen der Verbrannten in Odessa immer noch keine Gerechtigkeit bekommen? Kritik an ukrainischen Kriegsverbrechen? Am ukrainischen Diskurs um bydlo, zweitklassiger russischer Sprache und Kultur? Kritik am Umgang und der Situation russischsprachiger Menschen in Estland und Lettland?

Ach ich vergaß das muss man ja alles verstehen... Und das hat natürlich überhaupt keinen rassistischen und geopolitischen Hintergrund.

Soll ich dir alles entgegen bringen von Biden und Blinken zum Thema Eindämmen der Russen, Braindrain usw. Ich habe erlebt was es heißt: Bring them goddamn fucking Russians down. Und das hat sich nicht geändert. Im Gegenteil.

Für die Ukrainer mag es darum gehen, die Russen aus dem Land zu bekommen. Aber in Washington und London verfolgt man ganz sicher Ziele darüber hinaus. Und dann erzähl mal a la Biden "Russian People, we are not your ennemies, we dont fight against russian people.". Jaaaaaa......

Milliardenkonzepte, die Ukraine mit Waffen zu versorgen, um gegen die Russen zu kämpfen. Gut. Ich warte auf die Milliardenkonzepte, die Ukraine durch den Winter zu bringen. Nimmt man dann das Geld der russischen Zentralbank für Waffenkäufe oder für Wirtschaft und Soziales? Ich wäre nicht sicher.
Lilith, du bist grad ziemlich triggert.
 
Geh doch auf das ein, was ich geschrieben habe.
Mach ich gerne, die Antwort würde dir aber nicht gefallen. Russland ist im Moment der Hauptaggressor in Europa. Das sieht man fast überall in Europa genau so.
Ansonsten hat Turoko einen Topbeitrag geschrieben.
 
Den ukrainischen Streitkräften ist ein Durchbruch in der Provinz Charkiw gelungen. Falls Putin tatsächlich die gesamte Provinz Donezk besetzen und die Landbrücke zur Krim halten will, wird er nicht um eine
Aber Herr Precht hat doch erzählt, dass die Ukrainer keine Chance hätten!
 
Die russische Armee hat keine Reserven in der Ukraine und müsste innerhalb von wenigen Tagen solche aus Russland heranschaffen. Das dürfte nicht so einfach sein. Gleichzeitig hat die russische Armee Unmengen an Ausrüstung verloren, und viel schlimmer, diese wurde zu großen Teilen von der Ukrainer erbeutet:

Natürlich hat Russland genug von dem Kram um es nach und nach zu ersetzen, aber es ist aktuell nicht da wo es sein soll. Die Ukrainer haben das Momentum und das wird sich in den nächsten Wochen nicht ändern.
Klar, ich denke da auch eher an Wochen bis Monate.

Man kann sicher sagen, dass Putin einige Fehleinschätzungen getroffen hat. (Mal ganz unabhängig davon, dass der ganze Krieg ein Verbrechen gegen das Völkerrecht ist). Aber er vermittelt zumindest gekonnt den Eindruck, das ihm Rückschläge wenig ausmachen weil er in Monaten, vielleicht Jahren denkt. Und in solchen Zeitabschnitten kann sich alles komplett ändern.
 
Kritik daran, dass die Angehörigen der Verbrannten in Odessa immer noch keine Gerechtigkeit bekommen? Kritik an ukrainischen Kriegsverbrechen?
Da hast du recht.

Damals wurden russischsprachige Menschen vor den Augen der Polizei niedergeschossen oder verbrannt und im Westen war dies höchstens eine Randnotiz wert.

Auch wenn derzeit die meisten Kriegsverbrechen von der russischen Armee verübt werden, so dient es nicht der Glaubwürdigkeit des Westens, wenn ukrainische Kriegsverbrechen (Die es auch gab und gibt) von den Medien totgeschwiegen werden.
 
Zurück
Oben