Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

NATO rechnet mit russischer Offensive im Frühjahr
Die NATO rechnet im Frühjahr mit einer neuen russischen Offensive in der Ukraine. „Russland versucht, diesen Krieg zumindest für kurze Zeit einzufrieren (…), um dann im Frühjahr eine größere Offensive zu starten“, sagte Generalsekretär Jens Stoltenberg heute bei einer Veranstaltung der „Financial Times“ in Brüssel. Der Kreml wolle den Winter nach NATO-Erkenntnissen nutzen, um seine Truppen neu aufzustellen und Waffen zu reparieren.

Zu den mutmaßlich ukrainischen Drohnenangriffe in Russland sagte Stoltenberg, die Militärallianz habe darüber keine weiteren Informationen. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte über die Sache mit dem Sicherheitsrat seines Landes beraten. Die Ukraine bestreitet die Angriffe.

 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Das Gebiet, welches mit grüner Farbe gekennzeichnet wurde, stellt das Territorium dar, welches die Ukraine in den vergangenen 6 Monaten von den russsischen Besatzern zurückerobern konnte.

Wenn die Befreiung besetzter Gebiete mit gleichem Tempo vorangeht, würde es noch etwa 3 Jahre dauern bis die Ukraine die von Russland besetzten Gebiete (mit Ausnahme der Krim) zurückerobert hat.

Bis dahin würde die Zerstörung und das Töten in der Ukraine weiterhin andauern.

Weder die Ukraine, Russland, noch Europa im allgemeinen können ein Interesse daran haben.

Die Tatsache, dass die USA eher ein Interesse daran hatten, dass Putin den Krieg beginnt war von Anfang an offensichtlich. Immerhin war es ihnen durch die russische Invasion möglich, einen Konkurrenten im Gas-Export auszuschalten und uns ihr teures Fracking-Gas zu verkaufen. Gleichzeitig konnten Sie weltweit für ihre HIMARS werben, was den Umsatz der US-Rüstungsindustrie bestimmt ankurbeln wird.

Dass es durch Beschuss eines AKW oder gar durch den Einsatz von Atomwaffen zu einer Katastrophe auf unserem Kontinent kommen kann, scheint die US-Regierung nicht zu beunruhigen. Immerhin befinden sich die USA auf der anderen Seite des Atlantik.

Statt einfach die Positionen der USA zu übernehmen, wäre Europa gut beraten seine Interessen im Auge zu behalten und sich bewusst zu sein, dass die Interessen der USA sich in diesem Fall merklich von den Interessen Europas unterscheiden.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
UNO: Über 400 Zivilisten zu Kriegsbeginn getötet
Zu Beginn der russischen Invasion in die Ukraine sind den Vereinten Nationen zufolge mehr als 400 Zivilistinnen und Zivilisten von russischen Truppen getötet worden. Die eigentliche Zahl dürfte noch viel höher liegen, teilt das Büro des Hochkommissars für Menschenrechte mit. Zwischen dem 24. Februar und Anfang April seien 441 Todesfälle unter Zivilpersonen in den Regionen Kiew, Tschernihiw und Sumy gezählt worden.

Es handle sich um 341 Männer, 72 Frauen, 20 Buben und acht Mädchen. Bis zum 4. Dezember lägen Berichte über 6.702 zivile Opfer vor. Es habe Verstöße von allen beteiligten Parteien gegeben. Russland bestreitet Angriffe auf die Zivilbevölkerung.

 
Deutscher Absender bei Paketen an ukrainische Botschaften
Die an ukrainische Botschaften und Konsulate in verschiedenen Ländern gesendeten verdächtigen Päckchen haben alle einen Tesla-Händler in Deutschland als Absender. „Alle Umschläge haben die gleiche Absenderadresse: den Tesla-Händler in der deutschen Stadt Sindelfingen“, sagte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba heute, und fügte hinzu, dass ukrainische Vertretungen in Italien, Polen, Portugal, Rumänien und Dänemark kürzlich solche Umschläge erhalten hätten.

„Insgesamt haben wir bereits 31 Fälle in 15 Ländern“, sagte Kuleba. Der Versand sei meistens von Postämtern erfolgt, die nicht mit einem Videoüberwachungssystem ausgestattet seien, fügte er hinzu.

Die ukrainischen Botschaften und Konsulate arbeiteten seit einer Woche „unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen“ und mit Pyrotechnikern und Forensikern zusammen. Die „Kriminellen“ hätten Vorkehrungen getroffen, um keine DNA-Spuren auf den Paketen zu hinterlassen, betonte Kuleba.

 
Das ist wieder so ein Problem bei dir. Du projizierst andauernd irgendwas aus User und Uerinnen. Du weichst immer wieder aus bildest dir einen neuen Kontext für deinen Rechtfertigungswahn und für deine Diffamierungskampagne. Bist du echt nicht in der Lage sachlich und normal zu diskutieren.

By the Way. Ich bin immer auf der Strasse um Afd Aufmärsche und Naziaufmärsche zu blockieren. Ich stelle mich immer gegen diese Antidemokraten hin.
Die Linke ist nicht nur Wagenknecht und Sevim Dağdelen, es gibt noch ne APO aber das verstehst du eh nicht.
Du hast keine Ahnung, niemand hat Putin in Schutz genommen . Die CDU , die FDP und die SPD unter Scröder haben zusammen mit deutschen Firmen und Konzernen ein deutsch russisches Industrieimperium aufbauen wollen. Die ersten Grundpfeiler wurden schon 2004 dafür gelegt. Also wenn man keine Ahnung hat, so wie du, dann einfach mal die dumme Fresse halten Ivo!
Das die USA und die Briten bei dem ganzen ökonomischen Spektakel einfach nicht exisitieren und unsichtbar zu sein scheinen, das ist ja klar das der Ivo diese Schiene fährt. Oh es wäre ja auch zu kompliziert all diese komplexen Verhälntisse und Weltwirtschaftszenarien auf den Tisch zu legen. Oh man müsste vielleicht ja auch Zugeständnisse machen und dann auch sachlich und themenbezogen auf Inhalte und die Diskussion eingehen, wo Fakten eine Rolle spielen und dann würde das Feinbild wegfallen und man könnte nicht mehr einfach so auf Userinen und User losgehn und sie diffamieren und beschimpfen, nicht lieber Ivo. Das könntest du dann einfach nicht mehr. Aber du brauchst dein Feinbild damit dein Tag Struktur hat.
Ivo, mir ist Selensko und Putin völlig egal, es ist auch nicht mein Krieg und ich lass mich von keiner Seite instrumentalisieren und von unseren Medien auch nicht ideologisieren und emotionalisieren. Ich zeige auch nicht mit dem Finger auf dich oder andere nur weil sie eine andere Meinung oder politische Ausrichtung haben und ich moralisieren auch nicht. Wenn aber solche unfähigen minderbemittelnden wie du und deine Skenderlenski Gang das zu eurem persönlichen Krieg macht und hier im Schlüppa rumrennt und einen auf Interwebrambo macht, dann bekommt ihr von mir richtig was auf eure dämliche Kackfresse und dann seid ihr es selbst schuld. Tu mir leid für die verbale Entgleisung aber du musst verstehen Ivo, bei deinen monatelangen Anfeindungen, Angriffen und deiner Verleumdungskampagne gegen mich da entwickel ich , obwohl ich das nicht will , Gedanken, die einfach mal rausgelassen und verbalisiert werden müssen. Schlieeslich sind wir hier ja in einer Demokratie und dort sollte man soetwas auch aushalten können. Schiesslich beschimpfst du mich ja auch als Antisemiten und Lügner und sagst das ich lieber meine dumme Fresse halten soll. Ist in Ordnung Ivo. Ist halt besser als nach Ladendorf zu kommen, dich abzustechen und dein Haus in die Luft zu sprengen, was ich ja im Real Life niemals tun würde, das wäre ja ein Verbrechen und Mord und soetwas zu tun käme mir niemals in den Sinn. Ich schtze jedes Leben und deswegen auch meine Haltung zum Krieg. Ich bin gegen jeden Krieg und stelle mich für den Frieden auf die Strasse. Bei dir habe ich aber leider ein mieses Gefühl. Du bist für den Krieg, also ziehe ich auch mein Fazit aus deiner brutalen Haltung. Und ein A....loch und ein Schrumpelhodenkobold biste auch, das musst du zugeben.


Es ist kack egla was du schreibst oder versuchst zu erklären. Putin aka Russland hat eine Invasion gestartet um die Ukraine zu ,,befrieden,,

Zigtausende Zivilisten sind tot, zigtausende Soldaten. Ganze Städte ausradiert.

Ja und ich weiß was kommt,, Aber die Urkainer haben auch dies und jenes gemacht,, Ja stimmt auch.

Trotzdem kann man diesen ausmaß des Krieges nicht rechtfertigen , vor allem nachdem Russland fremdes Land annketiert hat.
 
winter-militärstiefel von der türkischen firma yds für die ukrainischen soldaten

FjKHcJbWIAcbW_S
 
Putin: 150.000 Reservisten bereits im Kampfgebiet
Von insgesamt 300.000 mobilisierten russischen Reservisten ist laut Kreml-Chef Wladimir Putin bereits die Hälfte im Kampfgebiet in der Ukraine im Einsatz. Die restlichen rund 150.000 Männer seien als „Kampfreserve“ auf Stützpunkten des Militärs untergebracht, sagte Putin heute bei einem Treffen mit Vertretern eines von ihm selbst eingesetzten Menschenrechtsrats.

Nach dem Abschluss der Mobilmachung hatte Verteidigungsminister Sergej Schoigu Ende Oktober zunächst von rund 82.000 Männern gesprochen, die bereits an die Front gebracht worden seien.

Zugleich trat Putin Befürchtungen aus der eigenen Bevölkerung entgegen, es werde bereits eine neue Mobilisierungswelle vorbereitet. „Für den Staat und das Verteidigungsministerium besteht dafür Stand heute überhaupt keine Notwendigkeit.“

 

Türkische „Kraftwerk-Schiffe“ sollen Ukraine mit Strom versorgen


Ein türkisches Unternehmen führt Gespräche über die Entsendung von "schwimmenden Kraftwerken" in die Ukraine, um das angeschlagene Land mit Strom zu versorgen.

 
Zugleich trat Putin Befürchtungen aus der eigenen Bevölkerung entgegen, es werde bereits eine neue Mobilisierungswelle vorbereitet. „Für den Staat und das Verteidigungsministerium besteht dafür Stand heute überhaupt keine Notwendigkeit.“

Wie andere weiter oben verlinkt haben trifft das wahrscheinlich auch wieder nicht zu. Nach russischen Oppositionellen wid in wenigen Tagen mit dem Start einer breit angelegten, aber inoffiziellen Mobilisierung gerechnet. Sie sagen, an vielen Orten wurden zuletzt neue Mobilisierungsstellen errichtet. Demnach hat Putin weiterhin vor den Krieg zu seinen Bedingungen zu gewinnen. Es wurde auch nie etwas anderes angedeutet.

Und ganz ehrlich, das ist aus seiner Sicht die "vernünftigste" Option. Solange er glaubt, dass Russland seine massive Ressourcen- und Bevölkerungsvorteile nutzen kann um die Ukraine zu Boden zu drücken, so lange sollte er es dieser Logic nach auch machen. Jeder Rückzug aus den Russland angeschlossenen Gebieten wäre ein massiver Imageschaden für ihn. er müsste das Parlament offiziell bitten, die Verfassung wieder zu ändern und "russische" Gebiete weg zu geben. Ein Unding,

Ausserdem hat er in unzähligen Reden in den letzten 2 Jahren klar gemacht, dass Russland eine "anti-russische" (also nicht pro-russische) Ukraine niemals akzeptieren kann. Auch aus historischen Gründen nicht. Da macht es auch keinen Sinn von abzugehen, solange er glaubt, dass Russland das am ende gewinnen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben