Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Wie hält der Westen denn Indien, Südafrika und Brasilien militärisch klein?
Und Russland? Wie hat der Westen dabei geholfen dass die Ukraine 2014 russische Gebiete mit Gewalt unterwandert und einen Bürgerkrieg losgetreten hat? Ach ne, das waren ja Russen in einem Land das Ihnen nicht gehört die armen Russen…
Und Alter, Deutschland und Frankreich haben einen Konflikt um Elsass Lothringen? lol.
Und Taiwan lies dich erst mal ein, das ist völliger Quark. Es geht nicht um „Amis in Chinas Vorgarten“. In Taiwan sind keine US Kampfverbände oder Raketen stationiert. Es gibt 100-200 Ausbilder. Es ist ein innerchinesischer Konflikt.
Taiwan war nie von den Kommunisten kontrolliert, es ist das Überbleibsel der alten chinesischen Regierung, die im Bürgerkrieg mir den na Kommunisten vom Festland vertrieben wurde.
Traditionell sehen sich Taiwan und die VR China beide als legitime Vertreter Chinas und nicht als 2 verschiedene Staaten. In der Frage welche Regierungsform das vereinte China haben sollte gibt es aber logischerweise keine Übereinstimmung.
Der Konflikt besteht darin, dass China einen Anschluss zu seinen Bedingungen herbeiführen will, wenn nötig mit Krieg. Die Taiwanesen haben sich aber eine Demokratie aufgebaut, in der die Menschen viel mehr Rechte und wirtschaftliche Prosperität als auf dem Festland haben.
Das ist für Xi ein Problem, weil damit allen Chinesen gezeigt wird, dass es einen besseren Weg als den der kommunistischen Partei gibt. Das will Xi in Kürze beenden.
Die Amerikaner sagen seit Jahrzehnten dasselbe: sie unterstützen die Ein-China Politik, in der die VR China international die Vertretung für ganz China innehat. Sie sagen aber auch, dass eine Wiedervereinigung nicht durch Krieg erzwungen werden darf, sondern die Taiwanesen für sich selber entscheiden.
Und es gibt ein wirtschaftliches Interesse, denn Taiwans Chip Industrie ist wichtig für die ganze Welt. Ein Krieg würde zu einer globalen wirtschaftskrise führen.