Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

also gibt man sich damit zufrieden...

fucking 4 Jahre ist es her,
bevor die Ukraine als Retter des Abendlandes stelisiert wurde, war es das mit korrupteste Land auf der Welt...

die "Ergebnisse" dürfen arg bezweifelt werden
aber was ist von dem Westen zu erwarten, die bei Angriffen auf die eigene Infrastruktur durch die Ukrainer schweigt...

verfickte scheisse dann bin ich halt ein Antisemit.
Ja, du bist ein Antisemit und lass diese Fake-News, meine letzte Bitte dazu.

Starmer: US-Rohstoffabkommen reicht nicht als Sicherheit
Ein geplantes Rohstoffabkommen zwischen den USA und der Ukraine biete nach Darstellung der britischen Regierung keine ausreichenden Sicherheitsgarantien mit Bezug auf ein etwaiges Friedensabkommen. „Der Rohstoffvertrag allein reicht nicht“, sagte Premierminister Keir Starmer heute vor dem Parlament in London.

US-Außenminister Marco Rubio bedankte sich unterdessen einer Sprecherin zufolge bei seinem britischen Kollegen David Lammy, dass die Regierung in London Europa ermuntere, mehr für die eigene Verteidigung auszugeben und einen Frieden im Ukraine-Krieg anzustreben.

Starmer hat zuletzt mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj nach dem Eklat mit seinem US-Kollegen Donald Trump in Washington gesprochen. Er besuchte selbst kurz davor die USA und wurde herzlich empfangen. Trump lehnt weitergehende US-Garantien ab.

Selensky scheint keine Berater zu haben, die ihn auf ein Gespräch mit Trump hätten vorbereiten können.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Selensky scheint keine Berater zu haben, die ihn auf ein Gespräch mit Trump hätten vorbereiten können.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die bösen Europäer, die keinen Frieden wollen, ncncnc.
Der liebe Putin, er will die kriegsfreudigen Ukrainer entnazifizieren, eine Schande dass Europa Putin nicht zur Seite steht...

Die meisten Punkte, die du da erwähnst, habe ich schon mal gehört, tatsächlich. Ich habe letztens über diese Estland-Insel eine deutsche Doku gesehen. Trump spricht doch mittlerweile offen aus, dass er NATO-Länder fallen lassen würde, wenn Russland sie angreift (in dem Kontext, wenn sie nicht genug bezahlen). Um ehrlich zu sein, muss Putin da auch nicht mehr viel machen, um die NATO-Beistandsklausel zu zerstören, wenn Trump es doch selber sagt. :lol:

Ganz interessant finde ich auch, dass Länder wie die Slowakei (also Osteuropäer, die unter den Russen am meisten gelitten haben und bei denen die Gefahr viel näher ist) keine Bereitschaft haben, die Ukraine zu unterstützen, aber Mitteleuropäer wie Deutsche oder Franzosen dort bis zum Äußersten gehen wollen(wahrscheinlich um die Nato aufrecht zu erhalten).

Ich sage nicht, man sollte die Ukraine nicht unterstützen gegen den Aggressor, der definitiv Russland ist, aber ich finde es schon sehr interessant, wie verschieden die Meinungen selbst innerhalb der EU sind. Ich kann mir, um ehrlich zu sein, nicht vorstellen, dass die EU mit der deutsch-französischen Achse in unmittelbarer Zukunft irgendeine größere Rolle auf der Weltbühne spielen kann. Die Amerikaner werden immer über uns stehen. Die EU hat einfach keine eigene Stimme und das wird sie auch in Zukunft nicht haben, da jedes Land seine eigenen Interessen verfolgt.
Der Airbrush-Tsigolino

USA setzen offenbar Ukraine-Militärhilfe aus
Laut Medienberichten hat US-Präsident Donald Trump nach seinem Streit mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj sämtliche Militärhilfen für die Ukraine ausgesetzt. „Dies ist keine dauerhafte Beendigung der Hilfe, es ist eine Pause“, zitiert der US-Fernsehsender Fox News einen Beamten der Trump-Regierung. Die Pause werde so lange dauern, bis Trump feststelle, dass die ukrainische Führung guten Willen zum Frieden zeige, berichten Bloomberg und Fox News.

Trump attackiert Selenskyj erneut
US-Präsident Donald Trump hatte zuvor seine Verbalattacken gegen den ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj mit unverminderter Härte fortgesetzt. Trump schrieb in seinem Onlinedienst Truth Social über Selenskyj: „Dieser Typ will keinen Frieden, solange er die Rückendeckung Amerikas hat.“

Ratspräsident pocht auf Sicherheitsgarantien für Kiew
Nach der Blockadeankündigung von Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban zu möglichen Ukraine-Hilfen hält EU-Ratspräsident Antonio Costa an langfristigen Sicherheitsgarantien für Kiew fest.

„Die EU sollte sich auch darauf vorbereiten, sich an Diskussionen zu beteiligen, um einen gerechten und dauerhaften Frieden zu erreichen“, schrieb Costa in einem Brief an Orban, der der dpa vorliegt.

„Darüber hinaus werden wir zur Gewährleistung starker Sicherheitsgarantien für die Ukraine beitragen müssen, damit der Frieden Bestand hat.“ Er gehe davon aus, dass sich die 27 EU-Staaten entsprechend abstimmen könnten.

Orban droht mit Blockade
Ungarns Ministerpräsident hatte am Samstag angekündigt, neue Unterstützungsbemühungen für die Ukraine zu blockieren. In einem Brief an Costa schrieb Orban, er könne einer gemeinsamen Erklärung der EU-Staats- und -Regierungschefs bei einem Sondergipfel am Donnerstag nicht zustimmen.

Zurück
Oben