Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Ich sag's ja. Und wenn man von Ivo absieht, ticken die meisten hier ähnlich, die sich als große Unterstützer der Ukraine darstellen.

Der bedauernswerte Krieg ist bald zu Ende.
Die, die sich dazu entschlossen, Widerstand zu leisten, sind die Ukrainer. Die, die sich unterdrückt fühlen, sind die Ukrainer, diejenigen, die dachten, sie hätten leichtes Spiel, waren die Russen. Ich habe die Entscheidung der Ukrainer zu respektieren. Ich habe von Integrität gesprochen und Sympathie für die Ukraine gehen bei mir Hand in Hand mit russischer Herangehensweise. Es ist wahr, dass mein Herz nicht für die Ukraine schlägt, das bedeutet aber nicht, dass ich ihre Entscheidung, sich zu wehr zu setzen, nicht respektiere.

Die, die sich dazu entschlossen, Widerstand zu leisten, sind die Ukrainer. Die, die sich unterdrückt fühlen, sind die Ukrainer, diejenigen, die dachten, sie hätten leichtes Spiel, waren die Russen. Ich habe die Entscheidung der Ukrainer zu respektieren. Ich habe von Integrität gesprochen und Sympathie für die Ukraine gehen bei mir Hand in Hand mit russischer Herangehensweise. Es ist wahr, dass mein Herz nicht für die Ukraine schlägt, das bedeutet aber nicht, dass ich ihre Entscheidung, sich zu wehr zu setzen, nicht respektiere.

Muss man dir nochmal Hunderte von Videos posten, in denen man sieht, wie freiwillig (und voller Idealismus) die Leute an die Front gehen?

@Toruko-jin: Grundsätzlich 100%ige Zustimmung. Allerdings ist die alternative Frage jedoch auch: Welche Optionen haben die Ukrainer momentan noch? Mittel- bis langfristig werden die Russen die Oberhand in diesem Krieg gewinnen. Mir persönlich gefällt die aktuelle Lage im Rußland-Ukraine-Krieg auch nicht. Aber wenn man sich ehrlich macht: Je länger dieser Krieg dauert, desto schlechter wird er für die Ukraine. Ist mittlerweile nicht mehr übersehbar.

@Toruko-jin: Grundsätzlich 100%ige Zustimmung. Allerdings ist die alternative Frage jedoch auch: Welche Optionen haben die Ukrainer momentan noch? Mittel- bis langfristig werden die Russen die Oberhand in diesem Krieg gewinnen. Mir persönlich gefällt die aktuelle Lage im Rußland-Ukraine-Krieg auch nicht. Aber wenn man sich ehrlich macht: Je länger dieser Krieg dauert, desto schlechter wird er für die Ukraine. Ist mittlerweile nicht mehr übersehbar.
Das Problem ist, dass Zugeständnisse die Russen noch weiter bestätigen. Der Russe ist einfach gestrickt und kennt nur die Sprache der Stärke und Gewalt. Die Ukrainer haben keine andere Option als den Russen einen Pyrrhussieg beizubringen. Sie hatten am Anfang zwei Optionen: entweder sie kämpfen oder sie ergeben sich kampflos. Sie haben sich dazu entschlossen, zu kämpfen. Jetzt den Forderungen der Russen nachzugeben, wäre ein inkonsistentes Verhalten. Sie müssen nur lange genug durchhalten. Es werden Umstände zu Tage treten, wo es besser für die Ukrainer aussehen wird.

Dein Wort in Gottes bzw. Allahs Ohr ;-)). Auch wenn ich das ganze für nicht wirklich realistisch halte - aber hoffen darf man ja noch.
Das Leben steckt voller Überraschungen und was wäre die Alternative? Sich ergeben, nachdem man so viel Blutzoll gezahlt hat? Ist so ein schändliches Leben denn überhaupt lebenswert. Aufgabe kann meine Persönlichkeit nicht akzeptieren.

Aufgeben sollten die Ukrainer natürlich nicht. Eine Möglichkeit ist die de facto Anerkennung der russischen Provinzen. De jure (also völkerrechtlich) ist so etwas nach wie vor ausgeschlossen. Auch wenn Trump die illegalem Eroberungen der Russen bereits de jure anerkannt hat. Im Völkerrecht der UN zählt das jedoch nichts. Ich bin nach wie vor dagegen, illegale Grenzverschiebungen in irgendeiner Form anzuerkennen.

Zurück
Oben