Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Zerfall Jugoslawiens...ausgelöst durch Serbien

3. Lüge oder Verschweigen vom User @Chef de Cuisine zu Bosnien:

Niemand will was verschweigen, wenn man mal von dir absieht, dein Problem ist, dass du nur die Fake-News von cetnik.com und velikasrbija.net bringst und diese als Wahrheit ansiehst. Was für ein katastrophaler Fehler, oder doch nur überschäumender serbischer Nationalismus?
Hier willl er uns wieder verschweigen und wahrscheinlich auch später vorlügen, wie die Serben ja keine Demokratie respektieren, das fragliche, nach ihrer Auffassung illegale Unabhängigkeitsreferendum in Bosnien, was Serben natürlich boykottierten, verschweigen das Serben in konstitutives Staatsvolk Bosniens waren, wo es total illegal war, das eine Mehrheit oder zwei von drei Völker, das andere Volk demokratisch überstimmen. Trotzdem wollten Bosniaken und Kroaten am 1. März 1992 ein Unabhängigkeitsreferendum abhalten, natürlich total illegal, da für so ein Referendum alle drei Staatsbürger zustimmen mussten, als Serben sahen das man dies durchziehen wird, kam man dem zuvor und gründete 1992 ihre eigene Republik Srpska BiH. Nach dem Motto: Macht ihr Muslime/Kroaten euch illegal Unabhängig von YU ohne unseren Segen als Staatsvolk, machen wir uns unabhängig von BiH um mit unseren Teil BiHs weiter bei YU zu bleiben, ohne euren Segen als Staatsvolk.

Steht genau wo geschrieben? Du merkst es gar nicht, dein Kommentar mit Staatsvolk ist vollkommen uninteressant hier.
Was den Carrington Vertrag nochmal angeht, im März 1992 unterzeichnete am Ende doch alle drei den Carrington Plan, Karadzic für BiH Serben, Mate Bobvan für BiH Kroaten, und Izetbegovic für Bosniaken (damals Muslime), doch ausgerechnet der Bosniaken Führer Alija Izetbegovic, zog die Unterschrift zurück, als einziger.


April 1992 ging dann endgültig der schreckliche Krieg los.
Ja, vor allem haben die bosnischen Serben diesen brutalen Krieg ausgelöst.
 
Einseitige Märchenstunde von Machiavelli, zu aller erstmal sollten alle wissen wir der User @Chef de Cuisine ist, ein bekannter User, der bekannt ist für seine einseitige Berichterstattung, wo er alles und allem, die einzige Schuld Serbien und dem serbischen Volk zuschreibven will.

Auf sein langen Propagandatext möchte ich nicht eingehen, nur kurz paar Punkte zu erwähnen, die er hier vollkommen weglässt, verschweigt, oder einige Punkte bewusst falsch interpretiert. Durch dieses falsche interpretzieren und weglassen einiger wichgtiger Faktoren, lässt er es natürlich so aussehen das die anderen wirklich die Unschuldslämmer sind, und Serbien wirklich alleine schuld sei.
Zuallererst, einseitige Märchenstunden kommen immer von dir.


Lüge 1: 1981 im Kosovo



die albanischen Stundenten forderten eine eigene Republik, somit sehr wohl loslösung von Serbien innerhalb der SFRJ, als ob Serbien schuld ist, Tito gab den KS Albanern schon volle Gewalt übers Kosovo, jetzt sind Serben schuld das es die ärmste Region ist? Zweite Lüge in einem Satz, das nur Serben es verurteilten, das Vorgehen der KS Albaner verurteilten alle 6 YU Republiken und auf einheitliches Zustimmen wurden diese Proteste niedergeknüppelt.
Ist es wirklich so? Wo sind die Fakten, welche Quellen?
Sprich: Hier wussten Serben schon was sich anbahnt im Kosovo, nur paar Monate nach Titos Tod forderten KS Albaner irgendeine Republik, eine Löslösung von Serbien, obwohl sie die volle politische Gewalt über Kosovo hatten, eine Autonomie die es auf der Welt so nicht gab, die de facto als YU Republik innerhalb Serbiens agierte. Der fade Beigeschmack, eine Autonomie, die man vielleicht nichtmal verdient hat, wir erinnern uns das 1941 faschistgische albanische SS Einheiten, unter SS Skenderbeg und Heinrich Himmler, allein 100.000 KS Serben vertrieben haben, tausende brutal massakriert haben, mit dem Ziel Grossalbanien. Dann noch Autonomie fordern, die man bekam, kaum war Tito tod, forderte man Republik, nach diesen Greueltaten von 1941, gibts nur bei Serben, den kann man das zutrauen. Es wäre ungefähr so, als wenn Serben in Kroatien jetzt 35 jahre nach Vukovar Autonomie fordern, dann gleich nochmal eine Republik Krajina, genau das geschah im Kosovo.
Wir erinnern uns, 1941durch Putsch hat man Hitlers Zorn entfacht und damit war Jugoslawien 1 zu Ende. Es folgte Kollaboration Serbiens mit Nazi-Deutschland inklusive Massenmörder und verurteilter Kriegsverbrecher Cica Draza, welcher zu Beginn vorgab, gegen die Nazis zu kämpfen. Vor allem hinken deine Vergleiche nicht mal, selbst für deine Verhältnisse eine Meisterleistung.
Und die Albaner wussten, was auf sie durch Rankovic zukommt.
 
Für Aussenstehende die vielleicht nicht wissen was Serben im 2 WK durchmachen mussten unter Kroatien, ein Bericht in der deutschen Doku.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auch Außenstehende wissen, dass die Ustascha einen Völkermord an den Serben begangen hat. Außenstehende wissen auch, dass sie dazu auch Hilfe von den serbischen Mörderbanden, Cetniks genannt, erhalten hatten.

Und tatsächlich: Einheiten der serbisch-nationalistischen Četniks waren auch formal Teil der Truppen des Ustaša-Staats NDH. Das ist ein wenig aufgearbeiteter Teil der grausamen Geschichte des Zweiten Weltkriegs im ehemaligen Jugoslawien.

Wie sie in das kroatische faschistische Militär integriert waren, welchen Befehlsketten sie unterlagen und wie serbische und kroatische Kriegsverbrecher miteinander im Zweiten Weltkrieg harmonierten, dokumentiert das neue Buch.



Wären Demokratische Kräfte 1945 an die Macht gekommen in Kroatien, zB die Alliiierten, westliche Kräfte, die Serbische Krajina wäre nach diesen Völkermord nie wieder Teil Kroatiens geworden, die Kroaten wären vor einen jugoslawiswchen Nürnberger Prozess gestellt worden, sie hätten die Krajina wo Serben mehrheitlich lebten für immer abgeben müssen, wie es Deutschland 1945 machen mussten mit ihren Ostgebieten an Polen und Tschechien, wegen ihren Nazi Verbrechen. Aber unter Tito ging alles, die Serben konnten sich unmittelbar nach dem schlimmsten Völkermord der Balkangeschichte sofort der SR Kroatien anschliessen, den konnte man alles zutrauen, damit man sie nochmal 1995 endgültig von ihren haus und Land vertreibt, ihnen 1990 nochmal wie 1941 ihren Staus entzieht. Denn der spätere Kriegsverbrecher Tudjman wusste, ein unabhänghiges Kroatien ging nicht ohne Zustimmung der Krajina Serben, der kroatischen Serben, die ein 1 zu 1 Volk stellten. Serben waren in drei YU Republiken ein STaatsvolk, neben Serbien, auch in Bosnien und Kroatien.
Absoluter Schwachsinn denn du da verbreitest. Ja, die Ustascha waren eine Verbrecherbande, durch die Nazis eingesetzt. Aber auch die erste Partisanenbrigade wurde von Kroaten gegründet, die wirklichen Widerstand gegen die Nazis, Faschisten, Ustascha und Cetniks leistete.
Deine Kommentare sind weit weg von der Realität und den Fakten. Es war dein Milosevic, auch Schlächter vom Balkan genannt, der Jugoslawien mit brutalem Angriffskrieg überzogen hat. Abgesehen von dem ganzen Müll den du bringst, auch Kroatien wurden Gebiete weggenommen, nicht nur nach dem 2.WK, auch nach dem 1.WK. Zemun war damals eine kroatische Stadt
Und wieder dein vollkommen irrelevantes "Staatsvolk", hat absolut nichts zu sagen. Warum waren dann Bosnijaken, Kroaten, Albaner usw. kein Staatsvolk in Serbien?

Tudjman ist ein Neonazi, ein elender Kriegsverbrecher, genauso wie der Milosevic, nur das Milosevic nie wirklich ein Nationalist war, nur den Nationalismus ausnutzte , im gegensatz zu Tudjman, er war wirklich ein Neonazi.

Kroatiens Staatsgründer ist ein Kriegsverbrecher​

Tudjman ist genau so ein Kriegsverbrecher und Neonazi wie dein Vucic. Abgesehen davon, hat Tudjman nicht einen Genozid angekündigt wie der Möchtegerngenozidler und Neonazi Vucic. Tudjman war ein Partisanengeneral. Also wenn du in deinem nationalistischen Wahn behauptest, dass Tudjamn ein Neonazi war, dann war es Milosevic schon lange. Milosevic hat auch den Krieg angekündigt in seiner nationalistischen Rede 1989 am Amselfeld, da war ein Tudjman noch gar nicht vorhanden. Was für peinliche Versuche wieder die serbischen Verbrechen rein zu waschen und/oder klein zu reden. Die Massenmörder an den Bosnijaken, veranstalten feiern dort wo tausende von den Cetniks brutal abgeschlachtet und in die Drina geworfen wurden, Visegrad 1943 und 1992.
In den Bürgerkriegen beim Zerfall Jugoslawiens wurde lange schwarz-weiß gemalt: Die bösen Serben gegen die guten Kroaten. Jetzt urteilte das UN-Tribunal: Auch die Spitzenpolitiker Kroatiens waren kriminelle Kriegsverbrecher.

Jetzt ist das mehr als ein Jahrzehnt lange Schwarz-Weiß-Malen in den Bürgerkriegen im früheren Jugoslawien auch gerichtsamtlich beendet. Lange waren die Kroaten die Guten und die Serben allein die Bösen. Doch das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hat am Mittwoch mit seinem Urteil gegen sechs bosnische Kroaten eine klare Sprache gesprochen.

Ja, auch Kroatien hatte Kriegsverbrecher die auch verurteilt wurden, gegen Tudjman wurde nicht mal Anklage erhoben. Ich halte nicht viel von Tudjman, sagt aber viel über dich, wenn du einen Milosevic, die Cetniks und Vucic verteidigst.
Mal abgesehen von deiner Heulerei, Heuchelei und Doppelmoral was den Serben im 2. WK angetan wurde, du erwähnst nie, was zum Beispiel den Albanern durch die Massenmörder Kradjordjevic angetan wurde 1912/1913, viele Historiker nennen es einen Genozid. Auch redest du nie davon, was zum Beispiel den Kroaten während Jugoslawien 1, der Zeit des serbischen Chauvinismus und durch Massenmörder Karadjordjevic oder den Cetniks angetan wurde. Ustascha gab es erst nach der Ermordung kroatischer Politiker durch den damaligen Obercetnik Punica Racic, vermutlich durch Aleksandar beauftragt.
 
Wer kennts nicht. Einer hat Minderwertigkeitskomplexe und ruinierts allen anderen. Der Klassiker. Nur auf Länderebene. Jugoslawien wäre heute eine Art Hyperborea wenn Kroaten das Sagen gehabt hätten.
 
Einseitige Märchenstunde von Machiavelli, zu aller erstmal sollten alle wissen wir der User @Chef de Cuisine ist, ein bekannter User, der bekannt ist für seine einseitige Berichterstattung, wo er alles und allem, die einzige Schuld Serbien und dem serbischen Volk zuschreibven will.

Zuerst einmal sollten wir alle wissen, dass Maradona sich inzwischen seit zwei Jahrzehnten an der jugoslawischen Geschichte vergeht und es immer noch nicht klar ist, wodurch er sich tatsächlich auszeichnet: Entweder durch seine grenzenlose Dummheit oder durch seine alternative Weltsicht.

Der Reihe nach:

Maradonna: die albanischen Stundenten forderten eine eigene Republik, somit sehr wohl loslösung von Serbien innerhalb der SFRJ, als ob Serbien schuld ist, Tito gab den KS Albanern schon volle Gewalt übers Kosovo, jetzt sind Serben schuld das es die ärmste Region ist? Zweite Lüge in einem Satz, das nur Serben es verurteilten, das Vorgehen der KS Albaner verurteilten alle 6 YU Republiken und auf einheitliches Zustimmen wurden diese Proteste niedergeknüppelt.

Der User ist tatsächlich dumm genug, um nicht zu erkennen, dass ich das Gleiche schrieb. Die albanischen Studenten forderten eine eigene Republik innerhalb der SFRJ, aber keine Sezession des Kosovo als eigene Republik außerhalb der SFRJ. Dass Serbien es als Sezession einordnete, um Repressalien gegenüber den Kosovo-Albanern auszuüben, und die faktisch undemokratische Zustimmung von Parteibonzen anderer Republiken hatte, ist irrelevant. Tatsache ist, dass Serbien diese Unterstützung der anderen Republiken dann entzogen wurde, als dort (Slowenien, Kroatien) demokratisch gewählte Volksvertreter an die Macht kamen, die sich sogleich – oder teilweise vorher, wie Kučan – genau wegen der serbischen Politik aus dem Bund der Kommunisten Jugoslawiens (BdKJ) verabschiedeten.

HIer erwähnt @Chef de Cuisine in keinem Wortlaut das Tudjman den Krajina Serben 1990 den Status des konstitutiven Volkes entriss, was ohne Zustimmung der Krajina Serben aber nicht ging, es war absolut gegen die Verfassung. Weiter, 58%, absolute Mehrheit, spielt das natürlich ganz schön runter, ein Tudjman der antisemitische Äuserungen machten und das Balkanauschwitz Jasenovac 1941 verharmlost hat. Wir wissen das die Serben unter Nazi Kroatien 1941-1945 durchgemacht haben, mindestens 500.0000 Serben wurden bestialisch, auf eine bis dahin nie gesehenen sadistischen Art und Weisse umgebracht, nach ein 1 zu 1 Vorgehen wie die Juden unter Nazi Deutschland. Auch da fing es 1941 damit an, das den Serben nur der Status des konstitutiven Volkes entzogen wurde, wie es 19990 unter Tudjman losging. Noch zu erwähnen, der User Chef de cuisine verbreitet gern die Propaganda, das Serben nie konstitutiv waren in Kroatien, weil er weiss , seine schwarzweiss malereri geht sonst nicht auf

Ein Paradebeispiel dafür, wir gehirnlose Cetnik-Jünger Dinge aus Jugoslawien annehmen, wie sie passen und andere verwerfen.

Holen wir hier zunächst einmal aus: Der Begriff "konstitutives Volk" bezieht sich auf ein Volk oder eine Gemeinschaft, die durch die Gründung eines Staates oder einer politischen Einheit konstituiert wird. Bis auf Maradonna dürfte hier das Thema klar sein.

Um die Spannungen zwischen den ethnischen Gruppen zu reduzieren, griffen die jugoslawischen Staatsführer zu einem Kunstgriff: Sie verliehen mehreren Völkern innerhalb einer Republik einen sogenannten „konstitutiven“ Status, ohne jedoch die Völker territorial abzugrenzen oder – wie im konkreten Beispiel der SRH und der SR BiH – Institutionen zu schaffen, in denen ein parlamentarisches System mit einem Parlament und einer Völkerkammer agierte. In Jugoslawien existierten sechs Republiken mit mehreren Völkern, doch die föderale Abgrenzung der Republiken untereinander und innerhalb ihrer Gebiete berücksichtigte diese „Konstitution von Völkern“ überhaupt nicht.

Diese Zusammenfassung stammt nicht aus meiner Feder, sondern lässt sich prinzipiell genau so in The Constitution of Yugoslavia and the Status of the Peoples von Slobodan Marković nachlesen. Noch treffender beschreibt es Ethnic Identity and National Conflict in the Balkans: The Case of Bosnia von Gagnon.

Kurzum: In der Verfassung wurde viel von „konstitutiv“ gesprochen, doch im Grunde genommen ging man davon aus, dass dies in der sozialistischen Selbstverwaltung keine Rolle spielen würde. Daher wurden auch keine Institutionen geschaffen, die die Rechte der Völker gemäß der Verfassung absichern konnten.

Insofern war klar, das jede Seite dieses Thema für sich politisierte, aber in der Auslegung nicht im Recht war, wenn man die beschriebenen Umstände oben einfach ignoriert, so wie er Hirnlose, Cetniks oder Faktenresistente User nun eimal machen.

Und jetzt schauen wir uns mal die Präambel der kroatischen Verfassung von 1974 an:

"Socijalistička Republika Hrvatska je nacionalna država hrvatskog naroda, država srpskog naroda u Hrvatskoj i država narodnosti koje u njoj žive."
übersetzt:

"Die sozialistische Republik Kroatien ist der nationale Staat der Kroaten, der Staat der Serben und der Staat aller die in ihr leben"
Das Wort "konstitutiv" wird hier in der Präambel nicht einmal verwendet. Schaut man sich insbesondere den letzten Abschnitt an, dann sind mach serbischer Lesart alle Menschen die in Kroatien zu dem Zeitpunkt gelebt haben, konstitutiv. Also der Kroate, der Serbe, der Bosniake, der Mazedone...aber auch der Nigerianer, der Deutsche oder der Spanier die zu dem Zeitpunkt irgendwie dauerhaft in Kroatien leben ? Macht Sinn, oder ?

Ferner ist die Betonung "nationaler Staat" der Kroaten wichtig, weil das Präfix "national" bei den Serben fehlt. Kurzum: Kroatien war in erster Linie der nationale Staat der Kroaten. Mit der Verfassungsänderung von 1991, wo mit einer 2/3 Mehrheit die Verfassung geändert wurde (und durch 2/3 demokratisch legitimiert), war also alles Fein.

Das die Serben hier eine demokratische 2/3 Entscheidung mit ihrem Nationalismus torpoedieren wollten, spricht nur für den blinden Nationalismus und Revisionismus, der später zu tausenden Toten führen sollte und am Ende das Gequake von Maradona nichts anderes ist, als ein propagandistischer Furz der nicht besser wird, wenn ihn die Serben nun seit mehr als 30 Jahren wiederholen.

Maradonna: Wären [...] wäre [...] hätten [...] müssen[...], mussten [...] konnten

Tudjman ist ein Neonazi, ein elender [...]

Hier wirft Maradona eine typische Nebelkerze voller Gejaule, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat und in die Kategorie „Hätte, hätte, Fahrradkette“ fällt. Das Ganze ist garniert mit Angriffen auf den kroatischen Präsidenten, geschichtlichen Spekulationen nach dem Muster „Wenn damals, dann damals“ und dem altbekannten Ritual, den serbischen Knochenberg von Jasenovac zu besteigen – nur um von dort aus mit den Gebeinen der eigenen Landsleute auf die Kroaten zu werfen.

So viel also zum Thema Respekt vor den eigenen Toten.

Ich stelle fest dass dieses -ich nenne es wohlwollend Gejaule- zum von mir vorgetragtenen und historisch korrekt widergegebenen Sachverhalt, nichts beiträgt.

Maradonna: Hier willl er uns wieder verschweigen und wahrscheinlich auch später vorlügen, wie die Serben ja keine Demokratie respektieren, das fragliche, nach ihrer Auffassung illegale Unabhängigkeitsreferendum in Bosnien, was Serben natürlich boykottierten, verschweigen das Serben in konstitutives Staatsvolk Bosniens waren, wo es total illegal war, das eine Mehrheit oder zwei von drei Völker, das andere Volk demokratisch überstimmen. Trotzdem wollten Bosniaken und Kroaten am 1. März 1992 ein Unabhängigkeitsreferendum abhalten, natürlich total illegal, da für so ein Referendum alle drei Staatsbürger zustimmen mussten, als Serben sahen das man dies durchziehen wird, kam man dem zuvor und gründete 1992 ihre eigene Republik Srpska BiH. Nach dem Motto: Macht ihr Muslime/Kroaten euch illegal Unabhängig von YU ohne unseren Segen als Staatsvolk, machen wir uns unabhängig von BiH um mit unseren Teil BiHs weiter bei YU zu bleiben, ohne euren Segen als Staatsvolk.

Was den Carrington Vertrag nochmal angeht, im März 1992 unterzeichnete am Ende doch alle drei den Carrington Plan, Karadzic für BiH Serben, Mate Bobvan für BiH Kroaten, und Izetbegovic für Bosniaken (damals Muslime), doch ausgerechnet der Bosniaken Führer Alija Izetbegovic, zog die Unterschrift zurück, als einziger.

Der User Maradümmer geht mit seiner "Antwort" (wie auch immer man das Geschreibsel auch nennen mag) auf folgende Ausführung von mir ein

Chef de Cuisine: 1991 Oktober: Die letzte Jugoslawien-Konferenz unter Leitung von Lord Peter Carrington fand im Oktober 1991 statt. Sie war Teil der Friedensverhandlungen der Europäischen Gemeinschaft (EG) zur Lösung der jugoslawischen Krise und fand in Den Haag statt. Der Vorschlag von Carrington, Jugoslawien in einen losen Staatenbund souveräner Republiken umzuwandeln, wurde von Serbien blockiert. Selbst Slowenien und Kroatien stimmten hier einem losen Staatsbund zu !!!!!!!!!!!!!!!!

In Ermangelung entsprechender Fähigkeiten, schmeisst der User mal wieder alles durcheinander, aber das ist kein Problem, er kann ja nicht anders, weil er bspw. hier Carrington zeitlich nicht richtig einordnen kann. Für Dich Maradümmer: Carrington leitete Konferenzen zum Thema Jugoslawien, aber auch zum späteren Thema Bosnien. Hast Du das mit "Chronologie" nicht richtig verstanden ? Keine Sorge, ich erkläre es sogar Dir.

Oktober 1991: Im Rahmen der letzten Carrington-Friendeskonferenz gab es den Vorschlag einer asymmetrischen, jugoslawischen Föderation. Serbien, Bosnien, Mazedonien, Montenegro sollten in einem Sonderverhältnis zu Kroatien und Slowenien einen Staat bilden. Damit Du es einfacher verstehst, liste ich Dir mal auf, wer dafür war....und wer dagegen:

Slowenien: Dafür

Kroatien: Dafür

BiH: Dafür

Montenegro (!): Dafür

Mazedonien: Dafür

Serbien: Dagegen
Deinen intelektuellen Fähigkeiten entgegenkommend, habe ich mal farblich markiert, wer an der letzten Friedenskonferenz zum Erhalt Jugoslawiens im Oktober 1991 für die Schaffung (und Rettung) eines neuen Jugoslawiens gestimmt hat und wer dagegen. Quelle: BBC-Doku "Der Zerfall Jugoslawiens". Willste auch die Folge ? Minute ?
Deine "Antwort" bezieht sich jedoch nicht auf das Ereignis vom Oktober 1991, sondern auf die Friedensgespräche zu BiH im Rahmen der Friedensinitiative von José Cutileiro, die im im Februar 1992 begonnen haben.
Die Frage die sich mir an dieser Stelle stellt ist, ob Du einfach nur zu dämlich bist und chronologische Abläufe einzuordnen, oder die Fakten zu den Vorgängen rund um die Jugoslawien Konferenz bewusst ignorierst.....

Maradonna: Dein Märchen @Chef de Cuisine , von irgendein Grossserbien, ist lange wiederlegt, eine ausgeleierte Kassette. Serben brauchten auch kein Krieg, sie lebten doch sachon alle gemeinsam in ein Staat, der nannte sich Jugoslawien, daher brauchten sie auch kein Grosserbien. Wer brauchte Krieg? Seperatisten brauchten Krieg, in dem Fall Kroatien und Bosniaken/Kroaten in Bosnien, weil sie wussten, ohne Krieg, kein möglicher Seperatismus, da Serben Staatsvölker in Kroatien und Bosnien waren, und ohne deren Segen als Staatsvolk es keine legale , rechtliche Trennnung von Jugoslawien gab. Den CRO/BIH Krieg ausgelöst haben somit Kroaten und Bosniaken bzw Tudjman/Izetbegovic, ähnlich wie ihn Milosevic mit dem Autonomieentzug im Kosovo auslöste, wobei die albanischen Proteste von 1981 nicht ohne waren, wo man eine Republik auf Serbiens Staatsterritorium forderte.
Natürlich haben die Serben auch Fehler gemacht, steht ausser Frage, ich will hier nicht Serben als Unschuldslamm hinstellen, aber so wie du es beschriebst, war es nicht, bei weitem nicht.

Slowenien und Kroatien setzten ihre Unabhängigkeit aus um auf Druck der damaligen EG und den USA doch noch eine Lösung für Jugslawien zu finden. Serbien antwortete darauf mit einer Bombardierung Dubrovniks.

Karadzic stellte in BiH territoriale Forderungen, welche die anderen nur ablehnen konnten um Deppen wie Dir dann die Aussage in den Mund zu legen "Die anderen sind Schuld".

Ein demokratisch legitimes Referendum nach Vorgaben der EG/USA und der Badinter-Kommission wird von Dir hier lügenhaft und ganz im Sinne der serbischen Propaganda als "illegal" bezeichnet, was es aber für die anerkennenden Staats -sogar Russland- offensichtlich nicht war.

Dein und "Euer" Problem ist die Verkennung von Realitäten, Revisionismus u.s.w

Und genau mit diesem Revisionismus machte sich Slobodan Milosevic daran, die AVNOJ-Grenzen im Sinne serbischer Interessen zu verändern, weil in allen Konferenzen klar feststand: Die AVNOJ Grenzen sind unveränderbar und die Republiken bilden den Rechtsnachfolger des inzwischen zerfallenen Jugoslawiens.

Wenn also feststand, dass die AVNOJ-Grenzen nicht verhandelbar sind, Milosevic aber eine Änderung wollte um alle Serben in einen Staat zu bekommen, wie konnte er das erreichen ? Genau ! Durch Krieg. Und die Veränderung der AVNOJ Grenzen mit dem Ziel möglichst alle Serben in einen Staat zu bekommen, nennst Du wie ?

Kannst gerne noch mal hier ankommen und die Watsch´n abholen, bin da heute irgendwie in Stimmung....
 
Der war zum Ende des B P sowas von normal und likeable geworden, ich kann kaum glauben, dass das Lord Govno ist :lol:

Likeable vermutlich nur deshalb, weil Du so ziemlich jedem Moderator in den Arsch gekrochen bist.

Ansonsten ist es beeindruckend, wie du es schaffst, jede Diskussion in eine Kloschüssel für haltlose Behauptungen, Nebelkerzen und Unwissenheit zu verwandeln – fast so, als wären Diskussionskultur, Argumentation und fundierte Gegenargumentation (gerne auch mit einer Prise Schärfe) Fremdwörter für Dich. Und weil Argumente eben nicht deine Stärke sind, überbrückst du deine Wissenslücken lieber mit lautem, leerem Dummgesabber . Ein wahres Meisterwerk der geistigen Selbstsabotage, mit dem Du uns alle seit Jahren auf zweifelhafte Weise "beglückst".

Ansonsten? Alles gut bei Dir ? :D
 
Likeable vermutlich nur deshalb, weil Du so ziemlich jedem Moderator in den Arsch gekrochen bist.

Ansonsten ist es beeindruckend, wie du es schaffst, jede Diskussion in eine Kloschüssel für haltlose Behauptungen, Nebelkerzen und Unwissenheit zu verwandeln – fast so, als wären Diskussionskultur, Argumentation und fundierte Gegenargumentation (gerne auch mit einer Prise Schärfe) Fremdwörter für Dich. Und weil Argumente eben nicht deine Stärke sind, überbrückst du deine Wissenslücken lieber mit lautem, leerem Dummgesabber . Ein wahres Meisterwerk der geistigen Selbstsabotage, mit dem Du uns alle seit Jahren auf zweifelhafte Weise "beglückst".

Ansonsten? Alles gut bei Dir ? :D
Die Themen die dich und Deggi heute noch beschäftigen, wie die bösen Serben, sind halt einfach nicht mehr spannend. Insbesondere dann nicht, wenn sich die bösen Kroaten und Muslimani überhaupt nicht interessieren 😊

Ja, alles gut, lasse mich gerne weniger provozieren und dafür provoziere ich gerne so wie früher 😂
 
Die Themen die dich und Deggi heute noch beschäftigen, wie die bösen Serben, sind halt einfach nicht mehr spannend.

Sie werden dann spannend, wenn Dein deformierter Landsmann die Dinge in einen falschen Kontext stellt und seine -wie man es auch immer nennen mag- "Argumentation" darauf aufbaut. Wenn der Kontext lautet: Wie ist Jugoslawien zerfallen und wir betrachten die Rolle von Slobodan Milosevic darin, dann sollte es sogar für Dich logisch sein, dass man den Abschnitt von 1986 bis 1990 betrachtet, wo weder die Muslimani noch die Kroaten eine nationalistische Rhetorik an den Tag gelegt haben....schlicht weil es Izetbegovic und Tudjman in diesem Zeitabschnitt nicht gab, zumindest nicht politisch relevant. Aber ist klar, wenn man auf diesen faktischen Umstand und diese unumstößliche Tatsache hinweist, dann ist man ja ujujuj....Antiserbe.

1986 sägte Slobodan Milosevic seinen Mentor Stambolic ab und initiierte eine nationalistische Politik.
1991, also 5 Jahre später, machten die Kroaten das gleiche....

Und ? Was sagt uns das im Hinblick auf den einsetzenden Zerfall Jugoslawiens ? Nichts anderes, als die nackte Wahrheit. 1974 ging die nationalistische Rhetorik von Kroatien aus, wurde aber von Tito gebremst. 1986 ging die nationalistische Rhetorik zuerst von Belgrad aus, ohne das jemand auf das Bremspedal trat.

Und wenn von "den Serben" im Kontext der politischen Ereignisse gesprochen wird, ist kaum der Serbe in Knin gemeint, dem ich nach wie vor unterstelle das es nichts anderes wollte als weiter in YU zu leben.

Aber stell Du Dir mal als Serbe die Frage, wer die RSK-Serben wirklich beschissen hat ? Genau da liegt (in dieser Frage) nämlich auch euer Problem. Jeden 4. August heulen sich in Belgrad die Politiker die Augen über die Oluja aus, aber niemand hinterfragt die Rolle Belgrad zu der Zeit ? Solche Fragen werden mit den Krokodilstränen erstickt....

Warum blos ? Weil rauskommen könnte das man die Serben in der RSK erst anstachelte, dann mit Waffen versorgte und am Ende fallen ließ und der Oluja zum Fraß vorwarf ?

Eine serbische Doku, die -wie seltsam- mein antiserbischen agieren bestätigt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


😊
Ja, alles gut, lasse mich gerne weniger provozieren und dafür provoziere ich gerne so wie früher 😂

Ja, du wirst halt Alt...
 
Klar, der Liebhaber der Cetniks, lässt sich weniger provozieren.... evtl. auch weil er alle, die ihn provozieren auf die Blocked Liste gepackt hat :D
 
Zurück
Oben