Auch Außenstehende wissen, dass die Ustascha einen Völkermord an den Serben begangen hat.
Außenstehende wissen auch, dass sie dazu auch Hilfe von den serbischen Mörderbanden, Cetniks genannt, erhalten hatten.
Und tatsächlich: Einheiten der serbisch-nationalistischen Četniks waren auch formal Teil der Truppen des Ustaša-Staats NDH. Das ist ein wenig aufgearbeiteter Teil der grausamen Geschichte des Zweiten Weltkriegs im ehemaligen Jugoslawien.
Wie sie in das kroatische faschistische Militär integriert waren, welchen Befehlsketten sie unterlagen und wie serbische und kroatische Kriegsverbrecher miteinander im Zweiten Weltkrieg harmonierten, dokumentiert das neue Buch.
Dieses Buch wird für Diskussionen sorgen. „Četničke postrojbe u službi Nezavisne Države Hrvatske“. „Četnik-Einheiten im Dienst des Unabhängigen Staates Kroatien“ dokumentier…
balkanstories.net
Ziemlich unterste Schublade, wie du hier versuchst irgendwelche Cetniks mit Ustasas gleichzusetzen, wie einige User hier sagten, total krank, aber, das bist du, ivo, das ist dein krankes Gedankengut. Das erzählt man sich allerdings nur so in Kroatien, ich weiss, deswegen wird es wohl auch nie was mit Aufarbeiten bei euch, solange es Leute wie dich gibt, die so was krankes verzapfen. Keiner will ja weiss Gott nicht Cetniks als Engel betiteln, aber es ständig so rüber kommen lassen das Cetniks wirklich schuld sind und geplant haben 500.000 Serben abzuschlachten, Jasenovac, das ist schon sehr krank. Es gab eine kleine Minderheit an Cetniks die ohne Segen von Draza und der serbischen Krone im englischen Exi mit den Ustasa mitmachten , aber solche kannste an der Hand abzählen. Gefährlich wird es wenn solche wie du Geschichtsrevisionismus versuchen und es so hinstellen, das dies Serbien bzw von der serbischen Krone im englischen Exil befohlen wurde, Serbien das wie kaum ein anderes Land von Hitler kaputt gebombt und die Bevölkerung abgeschlachtet wurde, Serben westlich der Drina, die schlimmer von Kroatien abgeschlachtet wurden als Juden unter Hitler, ja geht so was schlimmer fragt man sich?? Ja, es geht! Es gibt nichts in der Menscheitsgeschichte, als die Taten die Kroaten begangen haben unter Nazi Kroatien NDH, gemeint ist die sadistisc he enorm brutale Ausführung an töten und massakroieren, die Art wie man die Leute zu tode geqält hat, da ist NDH Kroatien einmalig in der Weltgeschcihte. .
Du willst Nazi Kroatien herbastufen, versuchen, indirekt Serbien mit Kroatien auf einer Stelle zu stellen im 2 WK, Cetniks mit Ustasa, und das machst du bewusst und ziemlich hinterhältig, Serbien das kaput gebombt wurde von Hitler,das wäre als wenn du das Okkupierte Frankreich auf einer Stelle mit Nazi Deutschland stellen willst im 2 WK, oder Polen, 1 zu 1. Bei Nazi Verharmkosung und Umschreiben der Geschichte, nach dem Motto, schau mal, Cetniks waren Ustasa unterstellt, damit willst du sagen alle Cetniks, und damit sagen, DIE SERBEN, es waren aber nichtmal 1%, erwähnst du aber nicht. Cetniks und ihr Oberhaupt hatten nichts mit Ustasa zu tun, sie wollten den Statusquo erhalten, das Königreich Jugoslawien, welches 1941 der einzig legitime und anerkannte Staat war, das war das Ziel. Zeig mir ein dokument wo die serbische Krone anordnet mit Ustasa zusammenzu arbeiten, du wirst es nicht finden. Kroatien dagegen hat mit Leib und Seele mit Hitler mitgemacht.
Absoluter Schwachsinn denn du da verbreitest. Ja, die Ustascha waren eine Verbrecherbande, durch die Nazis eingesetzt. Aber auch die erste Partisanenbrigade wurde von Kroaten gegründet, die wirklichen Widerstand gegen die Nazis, Faschisten, Ustascha und Cetniks leistete.
Deine Kommentare sind weit weg von der Realität und den Fakten.
Die erste antifaschistische Bewegung , in ganz Eurpopa kann man sagen, fand in Serbien statt, schon im April/Mai 1941 kann man sagen, aber auch die Kommunisten starteten aus Serbien und Bosnien schon im Sommer 1941. 78% von Titos Partisanen Kriegern waren Serben, das sagt schon vieles aus. Zagreb bejubeltgen die Kroaten Hitlers Truppen beim Einmarsch, sie wurden mit Blumen beschmissen, Belgrad und Serbien wurden Hitlers Truppen mit Svchussfeuier begrüsst, auf sie geschossen, Belgrad wurde total dem Erdboden gleichgemacht von Hitler, während man ihn in Kroatoiens hauütstadt so sehr bejubelte, als sei Hitler in seiner Heimatsztadt Linz einmarschiert. Mehr brauch man nicht sagen eigentlich.
Es war dein Milosevic, auch Schlächter vom Balkan genannt, der Jugoslawien mit brutalem Angriffskrieg überzogen hat. Abgesehen von dem ganzen Müll den du bringst, auch Kroatien wurden Gebiete weggenommen, nicht nur nach dem 2.WK, auch nach dem 1.WK. Zemun war damals eine kroatische Stadt
Und wieder dein vollkommen irrelevantes "Staatsvolk", hat absolut nichts zu sagen. Warum waren dann Bosnijaken, Kroaten, Albaner usw. kein Staatsvolk in Serbien?
Milosevic bzw. Serbien hat nie ein anderes Land angegriffen, Vukovar Angriuff 1991 war noch im Einklang der SFR Jugoslawien, wo man sich illegalen seperatistischen Einheiten aus Kroatien zuvorkommen wollte, welche die dortigen lokalen Krajina Serben unterdrücken wollten, ihre Rechte berauben wollten und beraubt haben als ihnen der Volksstatus entzogen wurde, und in ein nationalistischen kroatischen Staat zwingen wollten. Das "wie" vorgegangen wurde, kann man ja alles diskutieren oder auch einiges verurteilen. Aber BR (Rest) Jugoslawien hat nie ein fremdes Land eingegriffen nachdem sie als Rest Jugoslawien anerkannt wurde 1992, noch sind sie irgendwo einmarschiert, nicht in Bosnien, nicht in Kroatien, auch nichts in Slowenien, zumindest nicht nachdem SLO/CRO anerkannt und UN Mitglieder wurden, davor war es ja noch eine SFRJ Sache. Das Tudjman Kroatien dagegen hat als einziges ex YU Land offiziell mit ihrer Armee ein fremdes Land angegriffen, das war Bosnien-Herzegowina, wo die kroatische Armee Tudjmans auch Kriegsverbrechen an Serben und vor allem an Muslime Bosniaken verübte, mit dem Ziel, Teile Bosniens an Kroatien anzuschliessen. Serbien/Montenegro bzw BR Yugoslawien hat das nie getan, BiH Serben hatten ihre eigene, Lokale Armee der Republika Srpska , ebenfalls die Krajina Serben, die für ihr Recht kämpften.
Tudjman ist genau so ein Kriegsverbrecher und Neonazi wie dein Vucic. Abgesehen davon, hat Tudjman nicht einen Genozid angekündigt wie der Möchtegerngenozidler und Neonazi Vucic. Tudjman war ein Partisanengeneral. Also wenn du in deinem nationalistischen Wahn behauptest, dass Tudjamn ein Neonazi war, dann war es Milosevic schon lange. Milosevic hat auch den Krieg angekündigt in seiner nationalistischen Rede 1989 am Amselfeld, da war ein Tudjman noch gar nicht vorhanden. Was für peinliche Versuche wieder die serbischen Verbrechen rein zu waschen und/oder klein zu reden. Die Massenmörder an den Bosnijaken, veranstalten feiern dort wo tausende von den Cetniks brutal abgeschlachtet und in die Drina geworfen wurden, Visegrad 1943 und 1992.
Ja, auch Kroatien hatte Kriegsverbrecher die auch verurteilt wurden, gegen Tudjman wurde nicht mal Anklage erhoben. Ich halte nicht viel von Tudjman, sagt aber viel über dich, wenn du einen Milosevic, die Cetniks und Vucic verteidigst.
Mal abgesehen von deiner Heulerei, Heuchelei und Doppelmoral was den Serben im 2. WK angetan wurde, du erwähnst nie, was zum Beispiel den Albanern durch die Massenmörder Kradjordjevic angetan wurde 1912/1913, viele Historiker nennen es einen Genozid. Auch redest du nie davon, was zum Beispiel den Kroaten während Jugoslawien 1, der Zeit des serbischen Chauvinismus und durch Massenmörder Karadjordjevic oder den Cetniks angetan wurde. Ustascha gab es erst nach der Ermordung kroatischer Politiker durch den damaligen Obercetnik Punica Racic, vermutlich durch Aleksandar beauftragt.
Wieder krankes herabstufen des Kriegsverbrecher Tudjman, Vergleoich mit Vucic, der nie in den Haag war noch erwähnt wurde. Vucic ist ein Staatsmann der heute weltweit respektiert wird. Tudjman wurde von Den Haag im nachhinein verurteilt, wo festgestellt wurde das er Kriegsverbrechen plante, das er ein Grosskroatien wollte, das er Gebiete ausserhalb Kroatiens an Kroatien anschliessen wollte, das er Kopf einer kriminellen Bande war, usw. Das schlimme, wenn dich andere so reden hören, denken die wirklich, wieso hat man Tudjman im nachhinein verurteilt als er Tod war, wieso nicht sofort eine Anklage erhoben, wie du ja anderen verklickern willst, er wurde nie angeklagt. Natürlich stand die dicke Anklage schon fest gegen Tudjman, sie sollte Anfang des Jahres 2000 rausgehen, Tudjman verstarb allerdingt paar Monate bevor die Anklage aus Haag raus war Ende 1999, das war der einzige Grund wieso er nicht angeklagt wurde. Das du kleiner Fiessling es so hinstellen willst, das er ein Saubermann war, keine Ankla<ge=kein Kriegsverbrecher, aber verschweigst das nur der Tod ihn davor retetete, sagt eigentlich alles über dich und dein Gedankengut aus, und wie hnterhältig du alles schön reden und formilierenm willst.
Mit dir diskutieren ist zwecklos, aber deine Nazi verharmlosung sind sehr gefährlich.