Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Deutsche Entschädigungen für den Zweiten Weltkrieg an Serbien u. Ostblockländer

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Also kann der gesamte Nahe Osten euch auf Entschädigungen wegen Alexander des Großen verklagen, ich verstehe. Habt ihr ja international patentieren lassen, dass er ausschließlich dem neugriechischen Staat gehört :lol:

Ja natürlich....aber dann müßt ihr erstmal die aus persischen Schatzhäusern mit 15000 Pferden und 300 Schiffen transportierten Goldtalente ( um 40 KG das Talent ....daher stammt das Wort Taler übrigens) zurückgeben, dann bekommt ihr Entschädigung-........oder habt ihr alles verpulvert, ihr Zocker.

- - - Aktualisiert - - -

coon, wie wäre es mit forderungen an die Osmanen.....

INDI,
die Schuldsumme an GR wurde in den 1950ern von einberufenen Fachleuten im Auftrag der damaligen Alliierten und D kalkuliert und eingeschätzt und mit völkerrechtlichen Verträgen fixiert auf soundsoviel Milliarden Dollar.
Diese Summen sind die heute errechneten Ansprüche je nach angesetztem Zins ab 300 bis 600 MRD- €.

Völkerrechtliche Verträge unterliegen keinerlei Verjährungsmöglichkeiten- das ist selbstredent.

GR hat nie auf derlei Ansprüche verzichtet. D hat jetzt erst die letzten Zahlungen aus dem 1WK gezahlt, übrigens .
Ein möglicher weise geänderter Zeitgeist oder Beurteilung, ändert nichts am Bestand solcher Verträge.
D wird definitiv zahlen, nur keiner weiß wieviel.......
Ihr könnt mich öffentlich als Voll-Loser und Vollidiot bezeichnen, wenn das offiziell entfällt.
.
.
D wird zahlen......alleine die geraubten Zwangskredite ( für die BEsatzung übrigens- also GR mußte jeden MOnat Millionen an die Wehrmacht zahlen für die Besatzungskosten:) :) :) :) :) ....haste sowas schon mal gehört??? ).
Dieser Posten alleine macht ca. 15 MRD aus. Dieser Posten ist übrigens unbestritten.

Der Hass auf alles serbische blended doch einige hier.
Glücklicherweise haben die Schlaumeier hier, dieselbe Exekutive wie der Fan im Stadion.
Es ist juristisch eben nicht ganz eindeutig. Polen erhielt schon Zahlungen im Zuge eines Globalabkommen, ebenso Weißrussland, Ukraine und Russland.
Serbien gibt es erst wieder seit (Coon?). In den Naziunterlagen wurde zwischen Gebieten Unterschieden. Ich hatte es schon geschrieben, Serben/Serbien hatte prozentual die meisten Opfer.
Tito hatte kein Recht sich am Leid zu bereichern und Deutschland etwas zu erlassen. So ist es nicht unbegründet.
Ob Serben Recht bekommen, würden dann Juristen entscheiden.

Der große Unterschied zu den Kriegsverbrechen in Bosnien ist, dass Serbien selbst nicht nach Bosnien oder Kroatien einmarschierte.
In Bosnien waren es ja die Bosnier untereinander. Ja Dzeko deine orthodoxen und katholischen Brüder sind auch Bosnier.
Dafür unterstützen euch ja jetzt Saudis und sonstwer aus diesem Club, ist auch was.

Nach dem entgültigen Zerfall von eurem geliebten Tito-Jugoslawien, hatten die Serben die Möglichkeit sich eine Entschädigung für die Zangsarbeit in Höhe von 2.500€ "einzuklagen".
Also 500€ pro Jahr. Nasenwasser. Mein Großvater hat keine Ansprüche, als Kriegsgefangener Offizier haben sie ihn nicht zur Zwangsarbeit gezwungen. Die "gewöhnliche" serbischen Soldaten schon.

Ja und was ist GreenCards für Balkaner zum arbeiten in den Lämdereien hier? Wurde es nicht irgendwie so geregelt?

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube das was Polen macht ist einfach nur Wahlkampf und ist gar nicht ermstgemeint. Presse hat ja auch sonst nocht zu tun als solchen Müll zum hypen

die Schuldsumme an GR wurde in den 1950ern von einberufenen Fachleuten im Auftrag der damaligen Alliierten und D kalkuliert und eingeschätzt und mit völkerrechtlichen Verträgen fixiert auf soundsoviel Milliarden Dollar.
Diese Summen sind die heute errechneten Ansprüche je nach angesetztem Zins ab 300 bis 600 MRD- €.
In welchen völkerrechtlichen Verträgen wurde das fixiert? Wenn es tatsächlich von den Alliierten und Deutschland kalkuliert in "völkerrechtlichen Verträgen" festgehalten wäre, wäre auch die Situation aktuell eine andere. Denn dann gäbe es eine eindeutige von D miterstellte Anspruchsgrundlage. Hab ich nicht gefunden.
Dieser Posten alleine macht ca. 15 MRD aus. Dieser Posten ist übrigens unbestritten.
Das liest sich in den Quellen unten aber nicht so. Es stimmt dass dieser Anspruch nie abgegolten wurde, und es gibt auch deutsche Rechtswissenschaftler die das so sehen. Aber "unbestritten" ist es wiederum nicht. Was man ja daran merkt, dass die deutsche Politik es anders sieht.

Ich kann mir auch vorstellen, dass sich da noch irgendwas tut. Gerade im Fall Griechenland. Allerdings wird das sehr mühsam sein da Deutschland nicht in die Lage kommen wollen wird, dass andere Staaten aus einer Regelung mit Griechenland dann im Dutzend eigene Forderungen geltend machen können. Sonst kann man hier gleich alles zuschliessen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Repar...utschland#Weitergehende_Forderungen_nach_1961
https://www.tagesschau.de/ausland/griechenland-forderungen-faq-101.html

Stimmt schon aber ich erwarte von griechischen Pollitiker nichts tja hätten sie nur so gemacht wie die Juden die haben jeden einzelnen Cent Zurückgekriegt Respekt,

- - - Aktualisiert - - -

Was macht der genozid an den 100 000 Camen.

Ps mit wenn wahr noch mal Albanien im 2 WK .

- - - Aktualisiert - - -

Dann soll Griechenland auch nichts Zahlen an seinen Heutigen Schulden den was kann ich dafür.

Griechenland sollte seine Schulden auch nicht zurück zahlen und den Staatsbankrott in Kauf nehmen. Dann wäre man wenigstens die ganzen Sesselpupser in der Verwaltung los.

Diese Option besteht jederzeit.

Dennoch, irgendwann ist auch mal gut, wo ist denn die Grenze? Sag es mir, 80, 160 oder 500 Jahre? Man könnte ja mal die Osmanen verklagen, da hätte der ganze Balkan was von :emir:

Ich habe so was mal in der BILD gelesen, Hirndominaz, als euer Minister so was forderte und die BILD schrieb das ihr schon so was in den 70er 80er gekriegt habt und vertraglich auf weitere Entschädigungen verzichtet. Tut mir leid, sofern ich falsch lag, hab ich auch Kur aufgeschnappt

Akzeptiert.
Ja klar die Bild und tausende Stammtischler. Wie gesagt, D hat mal um 150 Mio DM bezahlt, die Grecos haben darauf bestanden, das das als HUmane Zahlungen gewertet wird und keinesfalls als Repa.
Polen : Ja, da sind natürlich viele Grecofeinde, die gerne in deine -falsche- Kerbe hauen und a la.....die scheiß Grecos, nehmen nur, haben schon Milliarden gekriegt usw.usw.usw.....
Doch da vermischen Möchtegern-Stammtischler wieder Wunschdenken mit Ethnohass und Minimalwissen mit Minimalfakten.

GR soll sogar von D jetzt Geld zurückbekommen wegen der Zinsgewinne in der aktuellen Krise. Es sind also mit dem Leid der Grecos Milliarden verdient worden und nicht zugebuttert !!!

.
.
Unabhängig davon stehen Forderungen aus, aus dem 2.WK.
Gr ist übrigens laut übereinstimmender Feststellung der Historiker ein Einzelfall.
Polen hat mehrmals ostentativ auf Repa verzichtet. MEHRMALS. KLar jetzt erzählen die hammel dort, diese schriftlichen Erklärungen seien ungültig.....naja mit sonem Geschiebe muß man sich nicht wundern.

Ich bereue heute auch manchen vor Gericht geschlossenen Vergleich- aber ausser dass ich mit Gewalt dazu gezwungen wurde, gibt es keine Möglichkeit einer Revidierung von solchen Verträgen.

.
.
ALso objektiv bleiben und gerne besser informieren:

Bundestags-Gutachten zweifelt deutsche Ablehnung von Reparationsforderungen an... Quelle : https://www.welt.de/politik/ausland/article196621313/Griechenland-Gutachten-zweifelt-Ablehnung-von-Reparationszahlungen-an.html

.
.
Ganz anders sieht übrigens nach Ansicht der Parlamentsexperten die Frage polnischer Reparationen aus. Auch die rechtspopulistische Regierung in Warschau forderte deutsche Zahlungen. Zu Unrecht, so der Wissenschaftliche Dienst: Alle polnischen Ansprüche seien durch ausdrückliche polnische Verzichtserklärungen abgegolten.

https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/streit-um-reparationen-streit-um-reparationen-muss-deutschland-doch-an-griechenland-zahlen_id_10918673.html

Du wirfst vieles wild durcheinander Maradona. Polen, Tschechien, Griechenland sind schonmal ganz verschiedene Fälle. Polen hat eine eigene Entschädigung-Geschichte mit der DDR und der Sowjetunion, die wiederum die Entschädigungen Deutschlands an Polen festgelegt hat. Dazu gehören Entschädigungen durch Abbau deutscher Industrie, Lieferungen aus deutscher Produktion, aber auch die Abtretung Pommerns, Schlesiens und ein Teil Ostpreußens. Dazu der Verzicht des kommunistischen Polens auf weitere Entschädigungen. Und trotzdem gibt es Sicht der heutigen konservativen polnischen Regierung Forderungen von hunderten Milliarden. Ob das berechtigt ist kann kein Jurist mit einem Wort sagen, weil es keine bestehende Regelung dazu gibt. Geht schon bei der Frage los, ob es nach 80 Jahren verjährt ist, was nie von einem internationalen und von allen Seiten anerkannten Gericht behandelt wurde.

Tschechien wiederum wurde durch den Krieg vermutlich sehr wenig zerstört. Ein Teil ging durch das Münchner Abkommen an Deutschland, der Rest kurz danach ohne Gegenwehr nach Androhung von Gewalt. Bei Kriegsende 1945 war das Gebiet noch von deutschen Truppen besetzt, die sich mit der Kapitulation ergaben. Zudem kommen in Tschechien die Vertreibung von Millionen von Sudetendeutschen dazu, die ihrerseits jahrzehntelang Ansprüche an die Tschechoslowakei geltend machten und schliesslich darauf verzichtet haben (v,a. weil sie einfach nicht mehr leben)

Serbien dürfte schon Schwierigkeiten haben als Staat Ansprüche geltend zu machen, weil es hierfür nicht als Rechtsnachfolger Jugoslawiens akzeptiert werden wird. Mit Tito Jugoslawien gab es Entschädigungszahlungen sowohl aus der DDR in Form von Industriegütern als auch ein paar Millionen von der BRD. Ebenfalls nie behandelt wurden Ansprüche von vertriebenen oder zu zehntausenden nach Kriegsende in Lagern der Partisanen umgekommenen Donauschwaben, bzw. sie wurden von Deutschland entschädigt. Ich glaube nicht dass jemand diese Themen wieder hochholen will.

Da geht es aber juristisch um verschiedene Dinge. Mord verjährt nach deutschem Strafrecht nicht, d.h. der Mörder kann immer angeklagt und bestraft werden. Wurde übrigens in den 60ern eingeführt, um Nazi Verbrecher auch nach Ablauf der damals noch geltenden Verjährung von 20 Jahren weiter verurteilen zu können.

Entschädigungsansprüche anderer Länder beziehen sich aber nicht auf das deutsche Strafrecht, das behandelt finanzielle Entschädigungen für vom NS Regime verübte Verbrechen im Ausland überhaupt nicht. Nur die individuelle Anklage und Verurteilung einzelner Straftäter. Über die Verjährung von dieser Art von Verbrechen gibt es kein internationales Gerichtsurteil, was es aber bräuchte, weil sich sonst nichts einklagen lässt. D.h. es hängt komplett davon ab, ob der deutsche Bundestag solche Forderungen akzeptiert und wenn ja in welcher Höhe.

In welchen völkerrechtlichen Verträgen wurde das fixiert? Wenn es tatsächlich von den Alliierten und Deutschland kalkuliert in "völkerrechtlichen Verträgen" festgehalten wäre, wäre auch die Situation aktuell eine andere. Denn dann gäbe es eine eindeutige von D miterstellte Anspruchsgrundlage. Hab ich nicht gefunden.

Das liest sich in den Quellen unten aber nicht so. Es stimmt dass dieser Anspruch nie abgegolten wurde, und es gibt auch deutsche Rechtswissenschaftler die das so sehen. Aber "unbestritten" ist es wiederum nicht. Was man ja daran merkt, dass die deutsche Politik es anders sieht.

Ich kann mir auch vorstellen, dass sich da noch irgendwas tut. Gerade im Fall Griechenland. Allerdings wird das sehr mühsam sein da Deutschland nicht in die Lage kommen wollen wird, dass andere Staaten aus einer Regelung mit Griechenland dann im Dutzend eigene Forderungen geltend machen können. Sonst kann man hier gleich alles zuschliessen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Repar...utschland#Weitergehende_Forderungen_nach_1961
https://www.tagesschau.de/ausland/griechenland-forderungen-faq-101.html

haha ich feier den typen so sehr :thumb:

Griechenland sollte seine Schulden auch nicht zurück zahlen und den Staatsbankrott in Kauf nehmen. Dann wäre man wenigstens die ganzen Sesselpupser in der Verwaltung los.

Diese Option besteht jederzeit.

Dennoch, irgendwann ist auch mal gut, wo ist denn die Grenze? Sag es mir, 80, 160 oder 500 Jahre? Man könnte ja mal die Osmanen verklagen, da hätte der ganze Balkan was von :emir:

Und wieso sollt e Griechenland Verzichten ist ihr gutes recht ohne Griechenland und die anderen die 1953 schon einen kleinen verzieht gemacht.

PS glaubt nicht das Germany sich Verändert hat.

Zurück
Oben