J
Jezersko
Guest
Ich mag Ajvar, und will ein gutes Rezept.
Du brauchst dazu:
ca. 3/4 Kg Rote Paprikaschoten
2 Melanzani
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 Chilischoten (ich verwende die Sorte Jalapeño)
3 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1 TL Zucker
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Die Paprikaschoten waschen, halbieren und dabei Kerne, Häutchen und Stielansatz entfernen. Die Melanzani waschen, Stielansatz entfernen und in dickere Scheiben schneiden.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und das Gemüse auflegen (Paprika mit der Hautseite nach oben). Auf dem Grill* oder im vorgeheizten Backrohr bei 220 °C so lange grillen, bis die Paprikahaut Blasen wirft. Herausnehmen und mit einem feuchten Tuch abdecken. Auskühlen lassen.
Die Haut der Paprikahälften und der Melanzanischeiben abziehen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Chilischoten ebenfalls klein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin goldgelb rösten. Knoblauch und Chili kurz mitrösten. Mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben. Das Ajvar mit dem Mixstab grob pürieren – kleine Stückchen können und sollen erhalten bleiben.
*Wenn ich am Grill arbeite, verwende ich für das Gemüse eine Maronipfanne (mit vielen kleineren Löchern), damit nichts ins Feuer fällt. Zeitlich passt das wunderbar. Man kann schon eine Stunde vorher, wenn die Kohle noch nicht ganz durchgeglüht ist, beginnen. Das Ajvar kann auskühlen, während die Hauptspeisen gegrillt werden...