Man muss doch nur im kroatischen Fanblock den Hools zuschauen um Hitlers willige Helfer zu finden. Die sind alle super informiert trotz allem müsste man denen nur Macht geben damit es wieder los geht.
Das nur als Beispiel.
Deutschlands Eliten wussten auf alle Fälle bescheid, die Soldaten an der Front sowieso.
Die SS war schon 1933 204.000 Mann stark. Die SA hatte 400.000 Mitglieder.
Das sind schon genug Mann um einen Staat in Geiselhaft zu nehmen und die Intellektuellen zum Schweigen zu bringen.
Für Hitler war die SA gerade wegen des Terrors, den sie ausübte, in der ersten Phase der Machtübernahme extrem nützlich. Einerseits konnte er mit ihrer Hilfe seine Gegner einschüchtern und terrorisieren, andererseits konnte er sich bei den Konservativen als die einzige Person darstellen, die in der Lage war, die SA zu bändigen. Je nach Umständen drohte er implizit damit, der SA wirklich freie Hand zu lassen, oder versprach, mäßigend auf sie einzuwirken. Mit dieser Taktik brachte er die Konservativen dazu, dem Terror zuzustimmen und ihn auch noch dafür zu belohnen, dass er den Terror auf einem „erträglichen Niveau“ hielt.
Sturmabteilung
Dann gab es ja unter Hitler einen "Wirtschaftsaufschwung" bis 1939 hatte man nahezu Vollbeschäftigung erreicht. Dann gab es 24/7 Propaganda in denen der Deutsche Herrenmensch gelobpreist wurde. Es ging halt bergauf, Euphorie überall. Der Erfolg gab Hitler halt recht. Die Deutschen haben sich dem irgendwann einfach ergeben. Auch dem Juden Bild das von den Nazis gezeichnet wurde.
Davor wurde Jahunderte lang
der Antisemitismus gepflegt. Auch von kirchlicher Seite als moralische Instanz wude
der Antisemitismus immer wieder geschürt. Da gab es halt niemanden der moralisch auf die Bremse getreten ist oder sich dies erlauben konnte.
Deswegen war die Deportation der Juden den meisten egal. Und die letztendliche Vernichtung in den KZ hat man verdrängt, wenn man davon wusste.
Ich würde schätzen 1/5 der Deutschen wusste Bescheid, deutlich weniger waren aktiv beteiligt. Die KZ unterstanden der SS die im Krieg auf ca. 800 000 Mann anwuchs.
Der Terror auf den Strassen Deutschlands wo die normale Bevölkerung auf die Juden losging ist schwer einzuschätzen.
Aus heutiger Sicht zu urteilen ist Eindeutige verfehlt man muss sich in die Zeit hineinversetzen können um fair zu sein. Ich denke das die hier schon angesprochene "Verführung" durch Hitler schon treffend ist.