Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
interesannt da es den erzählungen der älteren albaner entspricht von molla e kuqe . d.h albaner bis in der nähe von nis serbien und bis preveza griechenland gab.
aber ich denke schon zu dieser zeit 1861 wurden die langsam vertrieben zb serbien. etc
Allerdings macht es ethnogeographisch wiederum weniger Sinn, denn das Siedlungsgebiet der Illyrer lag genau im heutigen albanischen Gebiet und die Daker existierten zeitgleich (aber auf dem heutigen rumänischen Gebiet).
Serbien war ursprünglich auch von Illyrern besiedelt (siehe z.b. Niš).
Gleich nebenan ist die Timočka Krajina (Dacia Ripensis) wo auch heute noch viele Rumänen leben. Und der alte Name von Belgrad: Singidunum Singi = Dakischer Stamm, Dunum = keltisch: Festung.
Skordisker:
Sie spielten eine bedeutende Rolle bei der Besiedlung Transdanubiens. Strabo unterschied die benachbart siedelnden Großen Skordisker und die Kleinen Skordisker, die sich mit der dort ansässigen Bevölkerung (Illyrer und Daker) vermischt haben sollen, was durch die Archäologie bestätigt wird.