Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die 14 Albanischen Stämme

hartefisetveriore.jpg

Scutari.jpg

Stämme : Hoti , Kelmendi , Gruda , Kastrati , Shkreli , Dukagjini , Kabaschi , Budjoni , Berreti , Puka , Halia , Malisia , Shala , Berisha , Krasniqi (müssen alle sein ...einer ist zu viel , da es ein Unterstamm von einen Stamm ist , ich weiss leider nicht welches...

Siehe auch:
Datei:Stammesgebiete Nordalbanien 1918.png

Im 19. Jh. gab es deutlich mehrere Stämme im gesamten albanischen Raum:
Datei:Balkans-ethnic (1861).jpg

Balkans-ethnic_(1861).jpg

also ich finde die karte sehr interesannt.
komisch nur in fyrom gab es gar keine albaner zur der zeit....
ansonsten würde ich der karte trauen.

Vielleicht schon, aber nur überall als Minderheit. Selbst in den letzten Jahrzehnten hat sich deren Anteil in diesem Staat stark vergrößert.

die karte ist wie gesagt sehr interesant, auser das skipetari als gero latin bezeichnet werden.interesannt da es den erzählungen der älteren albaner entspricht von molla e kuqe . d.h albaner bis in der nähe von nis serbien und bis preveza griechenland gab.
aber ich denke schon zu dieser zeit 1861 wurden die langsam vertrieben zb serbien. etc
komisch ebenfalls das albaner zentral ks nicht erwöhnt sind zb in gegenden wie jakova (djakovica) etc also ich weiss definitiv das 1861 in der gegend wo ich her komme mein vorfahren ansässig war und albaner wenn nicht in der mehrheit dann eine stolze mehrheit gebildet haben. naja...

Zurück
Oben