DZEKO
Besa Bese
@Theodisk, von einem alten User der hier als der bisher klügste galt.
http://www.balkanforum.info/f16/albaner-68411/index12.html#post1237841
http://www.balkanforum.info/f16/albaner-68411/index13.html#post1237908
http://www.balkanforum.info/f16/albaner-68411/index16.html#post1238118
Der ganze Thread:
http://www.balkanforum.info/f16/albaner-68411/
Kurz und knapp der heutige Stand der Forschung zum Ursprung der Albaner (leider doch nicht so kurz):
Albaner stammen höchstwahrscheinlich von einem dieser 3 Völker ab:
Illyrer, Daker oder den Thrakern.
Von allen dreien Völkern ist leider nur sehr wenig bekannt. Also sehr wenig über ihre Sprache, Kultur und auch über das gesamte Siedlungsgebiet.
Alle diese Völker waren unterteilt in verschiedene Stämme und Clans.
Es sind weder alle Stämme bekannt, noch ist klar ob einzelne bekannte Stämme wirklich dem einen oder dem anderen Volk zugeordnet werden müssten. Es ist schon öfter vorgekommen, dass einzelne Stämme, die z. B. einst als illyrisch galten heute nicht mehr als solche betrachtet werden. Unklar ist auch wie sehr sich die einzelnen Stämme in Kultur und Sprache wirklich ähnelten.
Nun kommt noch ein wichtiger Punkt hinzu. Alle diese drei Völker hatten bereits in der Antike Kontakt und haben sich vermischt. Einige Stämme werden heute solchen Vermischungen zugeordnet. Den sog. Thrako-Illyrern, Dako-Illyrern oder Dako-Thrakern.
Es ist wahrscheinlicher, dass die Albaner von einer Mischung solcher Stämme abstammen als von einem dieser Völker alleine.
Und nun noch einige Fakten zur Abstammung der Albaner:
1. Die Vorfahren der Albaner lebten bereits in der Antike auf dem Balkan, also mind. seit 500 v. Chr.
2. Die Vorfahren der Albaner lebten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht im heutigen Albanien, sondern in einer Region in West-Kosovo, Südserbien, Nordmazedonien, Nordwestbulgarien und Südostrumänien.
Der Grund für die Wanderung der Albaner Richtung Südwesten ins heutige Albanien liegt wahrscheinlich am Slaweneinfall ist aber unklar.
3. Die Albaner sprechen eine indogermanische Sprache (und zwar eine Satemsprache).
Dadurch sind folgende Theorien widerlegt:
Die Albaner stammen nicht von den Kaukasusalbanern ab, da diese keine indogermanische Sprache gesprochen haben.
Die Albaner stammen auch nicht von den Pelasgern ab. Diese haben nicht nur wesentlich weiter südlich gelebt, sondern sprachen ebenfalls keine indogermanische Sprache.
Was sich in Zukunft noch ergeben könnte:
Man findet leider schwer neue Informationen über diese alten Völker oder Informationen die Aufschluss über den Ursprung der Albaner geben können.
Jedoch ist zur Zeit eine Frage bezüglich der Sprache der Illyrer offen.
Diese wird nicht ganz eindeutig als Kentum- oder Setumsprache klassifiziert. Sollten hier neue Erkenntnisse dazu führen, dass die Sprache eindeutig als eine Kentumsprache klassifiziert werden kann, dann wären sie als Vorfahren der Albaner endgültig ausgeschlossen.
Deshalb ist die wahrscheinlichste Theorie, dass die Albaner von den Dako-Thrakern abstammen. Eindeutig zu beweisen ist dies aber auch nicht.
http://www.balkanforum.info/f16/albaner-68411/index12.html#post1237841
Gegen die Illyrerthese sprechen folgende Punkte:
1. Die Albaner haben in ihrem Wortschatz viele eigene Wörter für Begriffe aus den Bergen. Begriffe für das Meer, die Landwirtschaft oder die Seefahrt aber aus dem Lateinischen übernommen. Man müsste annehmen, dass die Illyrer, die ein Seevolk waren durchaus eigene Begriffe für die Seefahrt und das Meer hatten, die Albaner haben sie nicht.
2. Wenn die Vorfahren der Albaner schon immer im heutigen Albanien lebten, dann hätten sie viel größeren Kontakt zur griechischen Kultur gehabt. Demzufolge auch mehr griechische Lehnwörter als lateinische. Die lateinischen Wörter in der albanischen Sprache überwiegen aber deutlich, wie bei allen Völkern, die in der antike weiter nördlich lebten.
3. Es gibt keine archäologischen Funde in der von illyrern besiedelten Regionen, die belegen, dass Albaner oder Illyrer kontinuierlich dort gelebt haben.
4. Die illyrische Sprache ist zu unbekannt um daraus abzuleiten, dass Albanisch eine Nachfolgesprache sein kann. Genaugenommen spricht sogar mehr dagegen als dafür.
http://www.balkanforum.info/f16/albaner-68411/index13.html#post1237908
Für mich persönlich ist die Dako-Thraker Theorie am logischsten. Also, dass eine Vermischung von Dakern aus dem Norden mit Thrakern stattgefunden hat und das Resultat ein Volk war, das bereits damals große Ähnlichkeiten mit den heutigen Albanern hatte.
Dies muss dann frühestens im 5. Jahrhundert uns spätestens im 10. Jahrhundert stattgefunden haben.
Aber naja... wissen oder sogar beweisen tut es keiner.
Illyrer ist ja auch theoretisch möglich.
Aber ich halte es für falsch, dass in albanischen Geschichtsbüchern steht, die Albaner stammen von den Illyrern ab und versucht wird eine Kontinuität zwischen Albanern und Illyrern herzustellen und dann gleichzeitig historisch begründete Ansprüche gestellt werden.
Nicht weil die Albaner ganz sicher nicht von den Illyrern abstammen, sondern weil sie eben selbst nicht beweisen können, dass es so ist. Auch wenn man es nicht ausschließen kann.
http://www.balkanforum.info/f16/albaner-68411/index16.html#post1238118
Der ganze Thread:
http://www.balkanforum.info/f16/albaner-68411/