Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die AfD als Retterin des Abendlandes?


Hm, bisher waren die Arbeitnehmer, genauer gesagt die "kleinen Leute", die Verlierer der Globalisierung. Diejenigen, welche mit wenig Geld "über die Runden kommen" müssen und sich nicht selten in "prekären Beschäftigungsverhältnissen" befinden. Fast überall wurden die Löhne und Gehälter nach unten "globalisiert". Die Gewinner der Globalisierung sind wenige, die Verlierer viele. Dazu fehlt mir noch eine klare Stellungnahme!
 
finde es gut, dass es die AfD gibt, auch wenn ich nicht alle Sachen gutheiße. Dennoch endlich eine Alternative zur Einheitspartei und in dieser Hinsicht eine wirkliche Rettung ;)
 
Die AfD erledigt sich von selbst.
AfD-Vortrag: "Alliierte bauten die Gaskammern von Dachau" / Bad Schwartau / Lokales - LN - Lübecker Nachrichten

- - - Aktualisiert - - -

finde es gut, dass es die AfD gibt, auch wenn ich nicht alle Sachen gutheiße. Dennoch endlich eine Alternative zur Einheitspartei und in dieser Hinsicht eine wirkliche Rettung ;)

Die AfD ist gut, weil sie die etablierten Parteien aufschreckt. Hätten die ihren Job gemacht, gäbs heute keine Afd.
 
Na und? Die Piraten hatten ebenfalls Nazis und Pädophile in ihren Reihen, Die Grünen wollten sogar ein Gesetz zum Schutz der Pädophilen durchbringen. CDU/CSU wurden von zahreichen Ex-NSDAP´ler gegründet, jede Partei hat am Anfang ihre Wirrköpfe am Start. Die werden schon noch aussortiert....
 

Es gibt Stimmen, wonach die Nazis Ende 1944, also vor ihrem Rückzug aus Auschwitz, die Gaskammern gesprengt hätten. Demnach wären die jetzt zu besichtigenden Gaskammern Replikate. Ich kann das nicht überprüfen, aber wenn sogar im DLF Leute (Interviewpartner) damit zu Wort gekommen sind, könnte an der Sache durchaus etwas dran sein.

Wie dem auch sei, man sollte die Dinge vollständig erwähnen.

- - - Aktualisiert - - -

finde es gut, dass es die AfD gibt, auch wenn ich nicht alle Sachen gutheiße. Dennoch endlich eine Alternative zur Einheitspartei und in dieser Hinsicht eine wirkliche Rettung ;)

"Die AfD als Retterin des Abendlandes?" lautet Marcins provokante Frage. Aber wovor müßten wir denn gerettet werden? Da fällt mir nur der Sozialabbau als unausweichliche Konsequenz der Globalisierung ein, der dann allerdings ernsthaft! Es steht doch so: Seit 1999 sind die Löhne, Gehälter und Rechte der breiten Mehrheit der Arbeitnehmer "im Sinkflug", während es einer kleinen Minderheit ständig besser geht. Darüber sollte man ernsthaft diskutieren. Wenn die AfD dieses Thema aufgreifen will, dann ist das in Ordnung. Die etablierten Parteien tun es ja nicht, sondern wollen ständig den Euro und die Banken retten. Und wer rettet die Bürger?
 
[h=1]Was wird aus der AfD?[/h]Posted by Publikative.org seit dem 8. Juli 2015 3 Comments
Nach ihrem Essener Parteitag steht die „Alternative für Deutschland“ vor großen Problemen. Schon nach der Wahlniederlage Bernd Luckes begann eine Austrittswelle, dazu kommen Schwierigkeiten mit den Parteifinanzen und verschiedene rechte Flügel, die in Zukunft befriedet werden wollen.Von Sebastian WeiermannSieg oder Spielabbruch hätte das Motto der AfD-Versammlung im Ruhrgebiet sein können. Bei Taschenkontrollen im Eingangsbereich musste der Sicherheitsdient Pfefferspray, Messer und kistenweise Schnaps einbehalten. Schon die strengen Einlasskontrollen passten nicht in das Bild eines Parteitags, sind solche Veranstaltungen doch normalerweise eher ruhig und von langatmigen Debatten begleitet. Doch beim Parteitag der AfD war das anders. Die Mitglieder waren mit Fan-Utensilien bestückt, die sie als Anhänger des Lucke-Vereins „Weckruf 2015“, Anhänger von Frauke Petry, oder Mitglieder des „Flügels“ um den thüringischen AfD-Abgeordneten Björn Höcke kennzeichneten. Statt der im Fußballstadion genutzten Choreo-Pappen hatten die AfD-Anhänger ihre Stimmkarten und konnten auch damit bei jeder Abstimmung deutlich zeigen, welchem Lager sie angehören.Schon fünf Minuten nach Beginn des Parteitags herrschte Stadionatmosphäre. Konrad Adam sprach und sagte, die AfD brauche keine „Weckrufe“ und „rote Linien“. Die Menge johlte, „Lucke raus!“-Rufe wurden intoniert. Für die Anhänger von Bernd Lucke war Essen ein Auswärtsspiel, sie waren in der Minderheit (38%), ihre Buh-Rufe waren nicht zu hören. Obwohl sich beide Lager im Vorfeld auf diesen akustischen Schlagabtausch vorbereitet hatten, stricken die Lucke-Fans nun schon an einer Legende. Ihnen sei es wichtig gewesen, die eigenen Kandidaten zu unterstützen. Die anderen, insbesondere die Sachsen hätten gepfiffen und gepöbelt. Als eine Rede Luckes am Nachmittag, in dieser sprach er sich unter anderem für die Aufnahme von Asylsuchenden aus, wieder von Zwischenrufen und Pfiffen begleitet wurde, verglich der ehemalige AfD-Sprecher seine Parteifreunde mit der Antifa in Leipzig. In AfD-Kreisen ein harter Vorwurf.
Foto: Felix Huesmann​
Bei einem Punkt auf der Tagesordnung waren alle AfD-Mitglieder ganz ruhig. Der Kassenprüfer sprach und fällte ein vernichtendes Urteil über die Partei der Finanzexperten. Mitgliedsbeiträge in einer Höhe von 800.000 Euro bis zu 1 Millionen Euro seien im Rückstand, Reisekosten würden nicht ordentlich belegt und bei der Prüfung sei ein PayPal-Konto mit 35.000 Guthaben aufgetaucht, das nicht in der Bilanz der Partei verzeichnet ist. Er empfahl, den alten Vorstand nicht zu entlasten. Dieser Empfehlung schlossen sich die meisten Parteimitglieder an.Kurz darauf wieder Stadionatmosphäre, Frauke Petry gewinnt und wird neue Sprecherin der AfD. Bernd Lucke zeigt sich als schlechter Verlierer und verschwindet noch während der Siegerehrung. Mit Lucke verlassen, allerdings weniger auffällig, gut 1.000 Fans die Halle.Am Sonntag sind fast nur noch Anhänger von Frauke Petry in der Halle. Bernd Lucke hat einen kurzen Auftritt, verlässt aber im Stile eines erfolglosen Fußballtrainers, umringt von Securitys und Journalisten, unter dem Gepöbel seiner Fans aus der Anfangszeit der AfD die Halle. Ehemalige Anhänger äußern ihre Trauer. „Er hat viel für uns geleistet, aber vielleicht ist es besser, wenn er jetzt geht.“
Foto: Felix Huesmann​
Bernd Lucke ist weg, und anders als beim Fußball verlassen viele seiner Unterstützer mit ihm die AfD. Von den sieben Abgeordneten im Europaparlament werden nur zwei in der Alternative für Deutschland verbleiben. Frauke Petry hat nun ein Problem, im Stadion muss man dafür sorgen, dass sich Ultras, Trikotträger, Hools und die Menschen auf den Sitzplätzen miteinander verstehen. Petry muss die verschiedenen Strömungen, die zu ihrem Erfolg beigetragen haben, befrieden, sonst ist sie den Posten der Bundessprecherin bald wieder los. „Der Flügel“ um Björn Höcke ist sauer, einzig André Poggenburg ist aus diesem Kreis, als Beisitzer, in den Vorstand gewählt worden. In Flurgesprächen äußerten Anhänger des „Flügels“ schon ihren Unmut über diese magere Ausbeute. Poggenburg gehört zu den Initiatoren der „Erfurter Resolution“, mit der die AfD auf einen neurechten Kurs eingeschworen werden soll. Diese Resolution hat zwar auch Alexander Gauland unterschrieben, der jetzt als stellvertretender Sprecher im Vorstand sitzt, allerdings gilt Gauland in AfD-Kreisen als Opportunist, der sich vor allem über seine eigene Position in der Partei definiert. Mit Beatrix von Storch im Vorstand und Eberhard Brett im Schiedsgericht sind in der neuen AfD-Führung auch Menschen vertreten, denen es vorrangig um Familien- und Frauenpolitik geht. Storch erhielt zwar frenetischen Jubel, als sie forderte Deutschland solle keinen Cent mehr für „Gendermainstreaming“ ausgeben. Vielen in der AfD dürften diese Themen aber herzlich egal sein. Großer Sieger im Flügelkampf ist die „Initiative Bürgerliche AfD“, ein in Niedersachsen gegründetes Netzwerk rechtspopulistischer AfD-Mitglieder. Die Initiative hatte im Vorfeld des Parteitags ihren Wunschvorstand benannt und jubelt nun darüber, dass dieser sich „fast 1:1“ im Ergebnis des Parteitags wieder spiegelt.Frauke Petry wurde von den verschiedenen rechten Flügeln der AfD in den Vorsitz gehievt. Sollte ihre Politik der neuen Rechten, den christlichen Fundamentalisten oder einer anderen Gruppierung in der Partei nicht gefallen, könnte diese schnell den Daumen senken und dafür sorgen, dass Petry wieder abgewählt wird. Fraglich bleibt auch, was die neuen Kernthemen der AfD werden. Ist es Rassismus und Stimmungsmache gegen Muslime? Konzentriert sich die Partei in Zukunft auf antiamerikanische Stimmungsmache? Oder wird das reaktionäre Frauenbild zum wichtigsten Thema der AfD? Auch ist fraglich, ob mit Bernd Lucke die Großspender die Partei verlassen. Wahlkämpfe kosten Geld, das war bislang kein Problem für die „Alternative für Deutschland“.Gelingt es Frauke Petry, auf all diese Fragen eine Antwort zu finden, dann könnte die AfD weiter eine rechtspopulistische Gefahr darstellen und Wahlerfolge erzielen. Gelingt es Petry nicht, wird sich die AfD in den kommenden Monaten im Richtungsstreit selbst zerlegen.

Was wird aus der AfD?
 
So ein Blödsinn, als ob die Welt nur aus Deutschen und Arabern bestehen würde,dieses Abendland und Morgenland existiert nur in den Köpfen von Extremisten beiderseits, als obs nur Schwarz und Weiss gäbe. Ich mag keine Menschen, die so engstirnig denken, das ist einfach nur primitiv.
 
Zurück
Oben