Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die albanische sprache und ihre verbreitung..

Was für eine Dummschwätzerei... -.-

Es schreibt sich CUCINA richtig auf italienisch und das Wort kommt aus dem lateinischen (Coquina/ Küche, coquere/ kochen).

Französisch: Cuisine
Spanisch: Cocina

Tu mir den Gefallen und versuch nicht ständig hier die Klugscheisserin rauszuhängen, du hast auch nicht gerade die Intelligenz für dich gepachtet. Solche Worte wie Dummschwätzerei zeugen auch nicht gerade von einem zivilisierten Verhalten. Du versuchst hier den Leuten deine Meinung zu nennrn unt trittst dabei ständig in die Scheisse, deine Beiträge strotzen auch nur so von Misst.

Unglaublich...

MfG

Ibish...

Mir ging es um die Behauptung Cucina das italienische Wort käme aus dem albanischen Komplexis. Das habe ich einfach nur widerlegt, mehr nicht. Aber mir etwas "an den Kopf zu werfen" die erst denken und dann schreiben, war absolut sinnlos und das weisst du auch.

Tja und Du Ar beweist mit deinen Aussagen, welch eine Erziehung du genießen durftest.
Applaus für deine Wortwahl!

Bist du dumm oder so? Keiner hat hier wirklich behauptet Cucina wäre ausm albanischen, da haben ledeglich welche rumgescherzt, mein Gott bist du hohl.

MfG

Ibish...

Dikush sikur provokon me qëllim këtu ?

Weiter
Wiener Linguisten erforschen Balkansprachen
Denn das Albanische ist eine zentrale Sprache des Balkansprachbundes, lautet ihre These, und hat die Entwicklung der anderen Balkansprachen beeinflusst.
Link :
Wiener Linguisten erforschen Balkansprachen

Weiter
Oldest Language

Pennsylvania State University.

But all of this is irrelevant, because writing is not equal to speaking.

In 3200 BC, there were many, many languages spoken besides Sumerian and Egyptian, but they weren't fortunate enough to have a writing system. These languages are just as old. To take one interesting case, the Albanian language (spoken north of Greece) was not written down until about the 15th century AD, yet Ptolemy mentions the people in the first century BC.* The linguistic and archaeological evidence suggests that Albanians were a distinct people for even longer than that. So Albanian has probably existed for several millennia, but has only been written down for 500 years. With a twist of fate, Albanian might be considered very "old" and Greek pretty "new".

Link : Ask A Linguist FAQ: Oldest Language

Nëse ka dikush kunder , le te urdhnon te univerzitet i Wiennes dhe Pennsylvanies le te ben pyetje atje , ose le te largohet ku eshte Thema per shqiptarët !

Zuletzt bearbeitet:
Ibish erstens pachtet man Intelligenz nicht, man besitzt sie oder nicht. Und das Wort Dummschwätzerei ist deutlich gehobener als " Ich... deine Familie". Stell Äpfel den Birnen nicht gleich mein lieber.

Zonja Dora është duke menduar, se vetem ajo i din faktet dhe se e vetmja është që ka të drejt për të formuar konkluzionin final. Të gjith të tjeret nuk dijn fare, përveç saja.

Dal ngadal është duke ma çar kokën palidhje.

Oj zonj, ti e ke opinionin tënd, ashtu shprehe shlirë, por mos i ofendo të tjeret!

Sinqerisht i juaji,

Ibish...

Zonja Dora është duke menduar, se vetem ajo i din faktet dhe se e vetmja është që ka të drejt për të formuar konkluzionin final. Të gjith të tjeret nuk dijn fare, përveç saja.

Dal ngadal është duke ma çar kokën palidhje.

Oj zonj, ti e ke opinionin tënd, ashtu shprehe shlirë, por mos i ofendo të tjeret!

Sinqerisht i juaji,

Ibish...

Une nuk kam ofenduar, deri sa kan fillu te tjeret. Edhe ato ofendime qe kane qen nuk kan qen pa nivel.

Edhe kan menduar, qe gjuha latine eshte me prejardhje nga gjuhes Illire, cka eshte falls.

Lexo mire cka kam shkruar tan kohen deri sa kan filluar me u sjell ashtu. Nuk jam tip qe ofendoj apo dicka, diskutoj por nuk teprohen gjerat.

une nuk kam ofenduar, deri sa kan fillu te tjeret. Edhe ato ofendime qe kane qen nuk kan qen pa nivel.

Edhe kan menduar, qe gjuha latine eshte me prejardhje nga gjuhes illire, cka eshte falls.

Lexo mire cka kam shkruar tan kohen deri sa kan filluar me u sjell ashtu. Nuk jam tip qe ofendoj apo dicka, diskutoj por nuk teprohen gjerat.

dora was los wer ärgert dich sag ich gebe ihm nacken klatscher:d

ich hab gelesen das die sprache der basken zu den ältesten in europa gehört.

Die baskische Sprache ist ja auch eine isolierte Sprache und nicht indogermanisch.

Man hat Verwandtschaften zum Spanisch, Portugiesisch und die nordafrikanischen Berbersprachen versucht zu forschen, aber keines konnte nachgewiesen werden.

Das ist wohl die geheimnisvollste Sprache in Europa.

Mir ging es um die Behauptung Cucina das italienische Wort käme aus dem albanischen Komplexis. Das habe ich einfach nur widerlegt, mehr nicht. Aber mir etwas "an den Kopf zu werfen" die erst denken und dann schreiben, war absolut sinnlos und das weisst du auch.

Tja und Du Ar beweist mit deinen Aussagen, welch eine Erziehung du genießen durftest.
Applaus für deine Wortwahl!

schön und gut..aber ich habe niemals behauptet das dieses wort kein lateinisches sei oder jedwegliches. deswegen sollte man erst denken und dann schreiben, anstatt überstürz einfach blödsinn dahin schreiben.

alb.- ita.

leper - lepre = hase
kuzhina - cucina = küche
vija - via = auf albanisch linie, auf italienisch weg..
fort, forz - forte, forza = stark, stärke

skala - shkalle = treppe
vien - vjen = komm
libro - liber = buch
xhelozia - gelosia = eifersucht
gibts noch ne menge fallen mir gerade aber net ein

aber das wichtigeste

PASIONI - PASSIONE = LEIDENSCHAFT :D;)

Zurück
Oben