Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die andere Sichtweise einer Griechin!

Leute ihr braucht den thread nicht voll spamen!
Das ein ernstes Thema, und ich finde einfach nur das viele Falsch informiert sind, beziehungsweise einfach nicht informiert sind, und wenn doch, dann habe ich das Gefühl dass hier nur nachgeplappert wird, was irgendwelche Rechten sagten, nur um dieser Thematik ne wand vor zu schieben!
Um die Diskussion im keim zu ersticken, und ihr keine chance zu geben!

Bullshit du erzählst die sichtweise nur auf Albanische Seite.

Napoleon Zervas der Hauptverantwortliche für die Vertreibungen war Souliote, also beschwer die bei Albanien für die Verteibung, du sagst ja selber als Soulioten Albaner sind .
Die Verteibung wurde von den Allierten abgesegnet, das fast alle Camen mit den Nazis zusammenarbeitetn. Beschwer dich bei den Briten und den Amis.

Eprius wurde befreit von den Osmanen 1912 nicht ,,erobert,, ihr habt glück das ihr überhaupt Nord-Epirus bekommen habt, dort lebten genung Griechen.

- - - Aktualisiert - - -

Die Çamen wurden nach Albanien und in die Türkei vertrieben, und Epirus wurde Annektiert von der damaligen Regierung, die Begründung dazu lautet ''sie haben mit den Nazis zusammen kollaboriert''
Es gibt keine Minderheiten rechte in Griechenland weder für Çamen noch für Arvaniten!

Lern mal die Geschichte von Epirus bevor du was behauptetst!!
Wir haben also Epirus annektiert im 2 Weltkrieg?

Natürlich ginbt es keine rechte für Nazi-Kollaborateure:

https://en.wikipedia.org/wiki/Cham_Albanian_collaboration_with_the_Axis

During the Axis occupation of Greece between 1941 and 1944, large parts of the Albanian minority in the Thesprotia prefecture in Epirus, northwestern Greece, known as Chams (Albanian: Çamë, Greek: Τσάμηδες, Tsamides) collaborated with the occupation forces.[SUP][1][/SUP][SUP][2][/SUP] Fascist Italian as well as Nazi German propaganda promised that the region would be awarded to Albania (then in personal union with Italy) after the end of the war.

On the night of 27 September, Cham militias arrested 53 prominent Greek citizens in Paramythia and executed 49 of them two days later. This action was orchestrated by the brothers Nuri and Mazar Dino (an officer of the Cham militia) in order to get rid of the town's Greek representatives and intellectuals. According to German reports, Cham militias were also part of the firing squad.[SUP][27][/SUP]

During September 20–29, as a result of serial violent activities, at least 75 Greek citizens were killed in Paramythia and 19 municipalities were destroyed.[SUP][28][/SUP] On September 30, the Swiss representative of the International Red Cross, Hans-Jakob Bickel, visited the area and concluded:[SUP][29][/SUP]
20,000 Albanians, with Italian and now German support, spread terror to the rest of the population. Only in the region of Fanari 24 villages were destroyed. The entire harvest was taken by them. In my trip I realized that the Albanians kept the Greeks terrified inside their homes. Young Albanians, just finished from school, wandered heavily armed. The Greek population of Igoumenitsa had to find refuge in the mountains. The Albanians had stolen all the cattle and the fields remain uncultivated.

Die Faschisten Camen wollen Großalbanein und bekammen Großaufdiefresse. Keine Gnade mit den Faschisten, leider konnten wir nicht alles erwischen, weil die feigen Schweine geflohen sind nach Albanien.

Die Faschisten Camen wollen Großalbanein und bekammen Großaufdiefresse. Keine Gnade mit den Faschisten, leider konnten wir nicht alles erwischen, weil die feigen Schweine geflohen sind nach Albanien.

Und dann immer schön rumheulen wenn man euch mit Atatürk und seiner Crew verarscht. Bemitleidenswertes Pack.

Also ich versuche hier niemand was aufzudrängen, vielleicht bin ich nicht Objektiv genug, aber was aus eurer seite kommt ist ja nicht gerade harmlos..

Hier geht es nicht darum dass ihr was in der Politik verändert, hier geht es mehr darum das ihr eure Braunen unter Kontrolle bekommt, denn Politik machen zum Glück, oder leider andere.
Aber das Thema Völkermord an den Çamen, ist mittlerweile Thema auch in der Eu, und die Çamen und Arvaniten aus dem Ausland (mehrheitlich USA) werden weiterhin das Thema ernst nehmen, und es gibt viele Vereinigungen.

Per Shqipfolése

https://www.youtube.com/watch?v=IzXeZRFMaK8

Eli, die Griechen haben in Vergleich zu uns nordbalkanern vieles besser gemacht.

Warum also versuchst du den Griechen völkischen Nationalismus zu unterstellen mit selbst völkischer Polemik.

arvaniten wie Aromunen haben bei der Nationenbildung der Griechen signifikant mitgemacht. Auch wenn sie ethnische Albaner sind, haben sie jedoch griechische nationalität!

- - - Aktualisiert - - -

Bezüglich Minderheitenrechten wissen wir ja alle, wie schlecht Griechenland und die Türkei dran sind. Diese beiden Länder scheinen allergisch auf das Wort «Minderheit» zu reagieren. Deshalb immer diese Überreaktionen, dabei waren diese Länder genauso multi-ethnisch wie heute der restliche Balkan.

Guck mal oben mit deinen minderheitenrechte du gangsta.

Eli, die Griechen haben in Vergleich zu uns nordbalkanern vieles besser gemacht.

Warum also versuchst du den Griechen völkischen Nationalismus zu unterstellen mit selbst völkischer Polemik.

arvaniten wie Aromunen haben bei der Nationenbildung der Griechen signifikant mitgemacht. Auch wenn sie ethnische Albaner sind, haben sie jedoch griechische nationalität!

Nein darum geht es mir nicht, von mir aus können sich die ganzen Arvaniten und Çamen als Griechen sehen, aber es gibt in Albanien im Süden Menschen die aus ihrer Heimat vertrieben worden sind, und das Griechenland was so Demokratisch ist verlangt von Albanien minderheitenrechte für die ''Griechen'' in Albanien, welche sie natürlich mit 250.000 mann zählen, aber sobald die Sprache auf die Minderheitenrechte der Çamen und Arvaniten geht, heiß es ''wenn das so anfängt EU Blockierung''
Epirus wurde Annektiert, so wie es auch der Norden von Epirus wurde, was sie aber nicht halten konnten, weil die Großmächte das Albanien zusprach.

Ich will hier niemand erziehen oder ihnen was aberkennen oder ihnen was beibringen, ich verstehe nur nicht wie sie sich eben so verhalten können, sie plappern nur das nach was irgendwelche rechte sagen, in Griechenland herrscht eine unglaubliche Rassistische Gesellschaft gegenüber den Albanern, und daran ist auch die Politik schuld.
Das Feindbild bei den Griechen sind Muslime, und für sie sind Turkalvanos eben das Feindbild.

ich finde das verhalten vieler verstörend, und da ich eben Çamishe Oma und Arvaniten als Opa habe, (Oma Muslima, Opa Orthodox) bin ich eben der Meinung das ich dieses was ihnen widerfahren ist falsch war, und irgendwelche BergGriechen, welche keine Ahnung haben wo überhaupt Epirus liegt, schreien als erste rum dass das Faschisten waren, ohne überhaupt nachzudenken!
Hier geht es nicht um großalbanien oder um irgendwelche neuen Grenzziehung, hier geht es um Gerechtigkeit!

Nein darum geht es mir nicht, von mir aus können sich die ganzen Arvaniten und Çamen als Griechen sehen, aber es gibt in Albanien im Süden Menschen die aus ihrer Heimat vertrieben worden sind, und das Griechenland was so Demokratisch ist verlangt von Albanien minderheitenrechte für die ''Griechen'' in Albanien, welche sie natürlich mit 25000 mann zählen, aber sobald die Sprache auf die Minderheitenrechte der Çamen und Arvaniten geht, heiß es ''wenn das so anfängt EU Blockierung''
Epirus wurde Annektiert, so wie es auch der Norden von Epirus wurde, was sie aber nicht halten konnten, weil die Großmächte das Albanien zusprach.

Ich will hier niemand erziehen oder ihnen was aberkennen oder ihnen was beibringen, ich verstehe nur nicht wie sie sich eben so verhalten können, sie plappern nur das nach was irgendwelche rechte sagen, in Griechenland herrscht eine unglaubliche Rassistische Gesellschaft gegenüber den Albanern, und daran ist auch die Politik schuld.
Das Feindbild bei den Griechen sind Muslime, und für sie sind Turkalvanos eben das Feindbild.

ich finde das verhalten vieler verstörend, und da ich eben Çamishe Oma und Arvaniten als Opa habe, (Oma Muslima, Opa Orthodox) bin ich eben der Meinung das ich dieses was ihnen widerfahren ist falsch war, und irgendwelche BergGriechen, welche keine Ahnung haben wo überhaupt Epirus liegt, schreien als erste rum dass das Faschisten waren, ohne überhaupt nachzudenken!
Hier geht es nicht um großalbanien oder um irgendwelche neuen Grenzziehung, hier geht es um Gerechtigkeit!

Naja tut mir leid, dachte es wäre das übliche herumgetue, aber was war da genau los? Ich weiss nur das die Camen kollaborierten und deswegen vertrieben wurden. Jetzt könnte man sagen "das war halt damals so", aber so wie du es schilderst scheint der Sachverhalt anders zu sein.

Naja tut mir leid, dachte es wäre das übliche herumgetue, aber was war da genau los? Ich weiss nur das die Camen kollaborierten und deswegen vertrieben wurden. Jetzt könnte man sagen "das war halt damals so", aber so wie du es schilderst scheint der Sachverhalt anders zu sein.

Hör mal mit Sicherheit gab es Faschisten untern den Çamen, und unter den Arvaniten, aber kollektiv alle zu Vertreiben und abzuschlachten, weil alle Faschisten sind ist einfach nur Dumm!
Heute heult Griechenland ja noch rum, das Albanien sie angegriffen hat, dabei war Albanien von Italien besetzt, und von Italienern angegriffen worden, und dann von deutschland (Adolf hitler ect) Albanien hat in seinem bestehen noch nie ein Nachbarland attackiert, in der Zeit wo sie das Land selbst regiert hatten, aber erklär das einen Griechen

Der Süden von Epirus Heimat der Çamen und Arvaniten welche Muslimische Arvaniten waren, wurden aus ihrem eigenen Land vertreiben, Türkei <--(Türkisch Griechischer Austausch) Italien und USA dort sind sie alle geflüchtet, so wie nach Albanien natürlich, das Thema wurde zum Glück in der EU aufgenommen, und man Diskutiert das jetzt.

''Aber diese haltung der Griechen im Forum ''Arvaniten sind teil des Griechischen Volkes bla bla bla, wurde doch die Sprache der Arvaniten Kollektiv aus dem Staat genommen, Figuren mit ''Albanischen *Arvanitischen/Çamischen* Namen wurden alle abgeschlagen, aber hier wird es so dargestellt, als haben die Arvaniten ihre Wahl selbst getroffen!
Was spricht also gegen die Anerkennung der Çamishen und Arvanitischen Minderheit ? (die Vertreibung und der Mord spricht dagegen, sonst kann man seine lügen nicht mehr aufrecht erhalten)

ach das braucht dir nicht leid tun, irgendwann wird es noch richtig gestellt, wer weiß ob ich dann noch lebe, aber irgendwann werden die Çamen/Arvaniten ihre Gerechtigkeit erhalten :)

Hör mal mit Sicherheit gab es Faschisten untern den Çamen, und unter den Arvaniten, aber kollektiv alle zu Vertreiben und abzuschlachten, weil alle Faschisten sind ist einfach nur Dumm!
Heute heult Griechenland ja noch rum, das Albanien sie angegriffen hat, dabei war Albanien von Italien besetzt, und von Italienern angegriffen worden, und dann von deutschland (Adolf hitler ect) Albanien hat in seinem bestehen noch nie ein Nachbarland attackiert, in der Zeit wo sie das Land selbst regiert hatten, aber erklär das einen Griechen

das ist eine eindeutige Sache. Man kann keine Volksgruppe kollektiv als Kollaborateure bezichtigen. Ich gehe da mal davon aus, dass das purer Reaktionismus war, ähnlich wie bei der Vertreibung der Donauschwaben durch Titos Partisanen.

Der Süden von Epirus Heimat der Çamen und Arvaniten welche Muslimische Arvaniten waren, wurden aus ihrem eigenen Land vertreiben, Türkei <--(Türkisch Griechischer Austausch) Italien und USA dort sind sie alle geflüchtet, so wie nach Albanien natürlich, das Thema wurde zum Glück in der EU aufgenommen, und man Diskutiert das jetzt.

Der Bevölkerungsaustausch damals im allgemeinen war oder ist eine prikäre sache. Ich meine, wenn man es aus heutiger sicht betrachtet, ist das mehr als Bescheuert was da von statten gelaufen ist. Ich frage mich aber da, wer die hauptschuld trägt. So weit ich Informiert bin hatten auch damals die Grossmächte ihre finger im spiel.

''Aber diese haltung der Griechen im Forum ''Arvaniten sind teil des Griechischen Volkes bla bla bla, wurde doch die Sprache der Arvaniten Kollektiv aus dem Staat genommen, Figuren mit ''Albanischen *Arvanitischen/Çamischen* Namen wurden alle abgeschlagen, aber hier wird es so dargestellt, als haben die Arvaniten ihre Wahl selbst getroffen!
Was spricht also gegen die Anerkennung der Çamishen und Arvanitischen Minderheit ? (die Vertreibung und der Mord spricht dagegen, sonst kann man seine lügen nicht mehr aufrecht erhalten)

ach das braucht dir nicht leid tun, irgendwann wird es noch richtig gestellt, wer weiß ob ich dann noch lebe, aber irgendwann werden die Çamen/Arvaniten ihre Gerechtigkeit erhalten :)

Okay und genau hier wird es jetzt Kompliziert(er)

speziell die Arvaniten in Griechenland haben eben bei der bildung der (modernen) Griechischen Nation mitgewirkt, weswegen man sie als Teil des Griechischen Volkes betrachtet. Auch wenn es ethnische unterschiede gibt, kann man eben sie dadurch, dass sie (aus Solidarität) gegen die Osmanen mitgewirkt haben als griechen bezeichnen. Aus dieser sichtweise, würde es sich speziell bei den Arvaniten um keine Minderheit im Nationalen sinne handeln, auch wenn sie eine andere ethnizität haben bzw. hatten. Deswegen auch die Sprachliche Assimilierung, die erinnerung ist jedoch da.

Bei den Camen weiss ich nicht so genau wie sie in der Geschichte mitgewirkt haben und möchte damit behaupten, dass sie ein anderes Bewusstsein haben und deswegen der Theoretische Ansatz der nationalen Minderheit gegeben wäre. Jetzt ist aber auch die Frage, wie die Griechische Gesetze dazu gegeben sind. Wird eine bestimmte anzahl an Camen benötigt? Müssen sie auf einen Gebiet leben oder können die auch verteilt sein usw.

Es ist durchaus so, dass eben die Türken in Thrakien eben diese Minderheitenrechte geniessen, weswegen Toruko richtig scheisse labert.

Zum Thema Nationalismus:

In den neunzigern wurde tatsächlich gegen andere Völker gewettert, seien es Slawen, Vlachen, Türken oder eben Albaner. Da gab es mal sowas, ob es heute aber gegeben ist wage ich zu bezweifeln. Letzten endes ist GR trotz Staatspleite nicht mit unseren Republiken zu vergleichen. Letzten endes müssen auch sie sich an das Europäische Recht halten.

Zurück
Oben