Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die andere Sichtweise einer Griechin!

Ich denke es sollte möglich sein eine ganz normale Diskussion führen zu können!
Wenn das video schonmal gepostet wurde, und eine gewisse disskusion schon stattfand, dann ist es doch erst recht nur von sinnen, wenn man das Thema wieder aufschlagt.

Arvaniten und Çamen sind ein und das selbe, einer schrieb Christliche Çamen, das gibt es nicht, es gibt nur Arvaniten und Çamen! Çamen waren meistens Muslime in einen bestimmten Ort von Epirus, und die Griechen nennen die Albaner Arvaniten, so wie es auch die Türken machen, mit Arvanvut (Arber/arbresh Laber ect)

Sicher sollte es auf Politische ebene eine zusammen Arbeit geben, so das beide Seiten glücklich sind, aber wenn viele von euch schon von vorne rein dagegen protestieren, und die Schuldfrage für beantwortet halten, und eben nicht lösungsorientiert denken, dann wird das auch in 100 Jahren them sein!

Es gab christlichen Camen (heute sind es Griechen), die Wahrheit ist nur das du es nicht ertragen kannst das sich die Arvaniten und die christlichen Camen seit sehr lange Griechen sind.

Was willst du uns mit diesem Thread den beweisen?

Welche Schuldfrage?

Die Çamen wurden nach Albanien und in die Türkei vertrieben, und Epirus wurde Annektiert von der damaligen Regierung, die Begründung dazu lautet ''sie haben mit den Nazis zusammen kollaboriert''
Es gibt keine Minderheiten rechte in Griechenland weder für Çamen noch für Arvaniten!
Bin zur zeit in der heimat die fotos sind von gestern nachmittag. Eli du suesses ding komm vorbei ich lad dich auf einen frappe ein:greco:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sieht toll aus vor allem der Eingang ganz schön Arvanitish Çamish verziert in Fustanella! und den Frappe bitte nicht so süß :)
Elis sollte nach Souli fahren und den dortigen Einwohnern davon erzählen, dass sie eigentlich Albaner seien und dass sie sich von Deutschland aus für ihre Rechte einsetzen tut. :lol:

Nein ich will keinen Griechen zum Arvaniten machen, du verstehst das Thema nicht!
Sicher gibt es unter den alt eingesessenen Arvaniten, beziehungsweise Çamen, dazu muss ich nur den Nachnamen sehen :)
https://www.youtube.com/watch?v=QmF8h6VA9XA

Es gab keine christlichen Camen, aber diese waren meistens muslimisch. Was waren sie, wenn sie nicht muslimsch waren ? Jüdisch?

Muslimische Arvaniten sind Çamen, Çamen die Christlich sind, sind Arvaniten!
Die Çamen und die Arvaniten sind ein und das Selbe, das einzige was sie unterscheidet ist der Glaube!
Ihr sagt heute noch zu den Albanern mit Muslimischen glauben AlvanoTurk, da sieht man doch wie verankert es bei euch noch ist!

Das wir die Schuldigen angeblich vertrieben haben.

Angeblich genau! Unschuldige menschen haben ihr hab und gut, sowie ihr leben verloren, aber ihr stellt euch weiterhin stur!

Ich frage mich was sich ändern würde selbst wenn die Kenntnis insofern korrekt, vorhanden wäre..

Gerechtigkeit ?
Es leben noch immer Menschen die aus Çameria kommen, welche die Vertreibung mitbekommen haben, es leben noch immer menschen welch ihr hab und gut verloren haben, beziehungsweise es vom GR Staat annektiert wurde, was meinst du bitte wie diese menschen sich fühlen ?
Abgesehen davon das diese entwurzelt wurden, ihnen ist es auch nicht gewährt ihre Heimat zu besuchen, das doch krank!

Es gab christlichen Camen (heute sind es Griechen), die Wahrheit ist nur das du es nicht ertragen kannst das sich die Arvaniten und die christlichen Camen seit sehr lange Griechen sind.

Was willst du uns mit diesem Thread den beweisen?

Ertragen ?
Ich verstehe nicht woher ihr euer Stolz nimmt, das echt lustig, die meisten im Epirus sind eingesiedete aus Anatolien und den ''Griechischen Osten Ukraine und CO'' aber diese nennen sich heute Eprioten..

Ich glaube Griechenland hat einfach nur angst, denn wenn sie keine Angst hätten wären die Minderheiten rechte auf eu ebene Ratifiziert worden, und man hätte die Arvaniten und Çamen machen lassen.
Aber sie haben angst wie viele es im Land gibt :)
Aber sicher weißt du es besser.

Nachtrag, ich will hier wie weiter oben schon erwähnt keinen Griechen zum Albaner deklarieren, jedoch solltet ihr wirklich euer verhalten mal überdenken, und ein wenig nachdenken!
Es will keiner euer Griechenland kaputt machen, oder es Annektieren, es geht lediglich darum, dass ihr euren Hass ablegt, und Minderheiten ihre rechte gewährt!

Ertragen ?
Ich verstehe nicht woher ihr euer Stolz nimmt, das echt lustig, die meisten im Epirus sind eingesiedete aus Anatolien und den ''Griechischen Osten Ukraine und CO'' aber diese nennen sich heute Eprioten..

Ich glaube Griechenland hat einfach nur angst, denn wenn sie keine Angst hätten wären die Minderheiten rechte auf eu ebene Ratifiziert worden, und man hätte die Arvaniten und Çamen machen lassen.

Nachtrag, ich will hier wie weiter oben schon erwähnt keinen Griechen zum Albaner deklarieren, jedoch solltet ihr wirklich euer verhalten mal überdenken, und ein wenig nachdenken!
Es will keiner euer Griechenland kaputt machen, oder es Annektieren, es geht lediglich darum, dass ihr euren Hass ablegt, und Minderheiten ihre rechte gewährt!

Niemand aus Epiros kommt aus Kleinasien, gut dass wir Eli haben, welche balkanische Ethnologie studiert hat.

Angst vor Albos haben wir auch nicht. Die tuhen alles um Griechen zu sein, das ist schon fast süß.

Niemand aus Epiros kommt aus Kleinasien, gut dass wir Eli haben, welche balkanische Ethnologie studiert hat.

Angst vor Albos haben wir auch nicht. Die tuhen alles um Griechen zu sein, das ist schon fast süß.

Natürlich teile ich deine Meinung in gewissen Dingen nicht, auch habe ich nicht behauptet das alle Griechen in Süd Epiri eingewanderte sind, ich sage lediglich das viele die dort heute leben aus anderen Orten stammen, aber sicher gibt es auch die alt eingesessenen!
Du kannst dich so sehr sträuben wie du möchtest, Epiri wurde annektiert den Norden mussten sie wieder abgeben, wegen den Europäischen Großmächten damals, und selbst damals wurde behauptet ''im Norden von Epiri leben mehr Griechen als Albaner, auch liegt das daran dass Griechenland eben die orthodoxen Albaner als Griechen sah, aber bei uns eben ein Albaner Albaner ist, die religion macht bei uns keinen zu einem Albaner oder Griechen!

Heute heiß es doch noch ''Es gibt keine Türken in Griechenland, es gibt nur Muslimische Griechen''
und zu dem zweiten hast du Angst nicht verstanden, hier geht es nicht darum wer stärker ist, wenn ich von Angst schreibe, dann ich damit gemeint, dass Griechenland keine Minderheit will, weil sie eben die reine Griechische Nationalität wahren will, und weil die Politik in Griechenland Angst vor einer starken Minderheit sich fürchtet!

Nur mal beiläufig das die zahlen von Wikipedia
[TABLE="class: prettytable float-right"]
[TR]
[TH="colspan: 3, align: center"]Bevölkerung in Epirus
nach dem religiösen Bekenntnis
1908
[SUP][16][/SUP][/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Region[/TD]
[TD]Orthodoxe[SUP][17][/SUP][/TD]
[TD]Muslime[SUP][18][/SUP][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Süd-Epirus
1913 griechisch[/TD]
[TD]160.000[/TD]
[TD]38.000[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nord-Epirus
umstritten
1920 albanisch[/TD]
[TD]107.000[/TD]
[TD]103.000[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Insgesamt[/TD]
[TD]267.000[/TD]
[TD]151.000[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Noch etwas, ein Artikel aus ''Gesellschaft für bedrohte Völker''

Wie die meisten Balkanstaaten hat sich Griechenland seine Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich in Jahrzehnten blutiger Auseinandersetzungen erkämpft. Erst 1826 konnte das südliche Griechenland seine Unabhängigkeit erklären. 600 Jahre lang war das griechische Siedlungsgebiet von Istanbul aus beherrscht worden. Noch heute spricht man in Griechenland, Bulgarien oder Serbien mit Ranküne vom "Osmanischen Joch" – und verdrängt damit auch die großen Errungenschaften osmanischer Kultur und viele Jahrzehnte guten oder erträglichen Zusammenlebens von Muslimen und Christen.
Anfang des 20. Jahrhunderts bewohnten die Griechen alle Küsten der Ägäis und des Schwarzen Meeres bis nach Trapezunt im Osten (heute Türkei) und nach Burgas im Norden (heute Bulgarien). Erst im Balkankrieg 1912/13 eroberten griechische Truppen den südlichen Epirus,Südmazedonien und Westthrakien. Griechen bildeten dort nur Minderheiten innerhalb der Bevölkerung. Weite Teile dieser Regionen waren von christlichen Bulgaren, Pomaken (bulgarischsprachigen Muslimen) und Aromunen, von Albanern christlichen und muslimischen Glaubens, von Türken und von muslimischen Roma bewohnt. In vorangegangenen Jahrhunderten hatten Albaner Regionen Südgriechenlands bis hinunter zum Peloponnes und sogar einzelne griechische Inseln besiedelt und den griechisch-orthodoxen Glauben angenommen. Viele dieser gräzisierten christlichen Albaner nahmen an den griechischen Unabhängigkeitskämpfen teil. Letzte Reste dieser Bevölkerungsgruppe bezeichnen sich heute als Arvaniten und treten für Förderung und Anerkennung ihrer Kultur ein.

ganzer Artikel hier https://www.gfbv.de/de/news/grieche...nachbarn-und-minderheiten-ist-verkrampft-271/

Gerechtigkeit ?
Es leben noch immer Menschen die aus Çameria kommen, welche die Vertreibung mitbekommen haben, es leben noch immer menschen welch ihr hab und gut verloren haben, beziehungsweise es vom GR Staat annektiert wurde, was meinst du bitte wie diese menschen sich fühlen ?
Abgesehen davon das diese entwurzelt wurden, ihnen ist es auch nicht gewährt ihre Heimat zu besuchen, das doch krank!

Ertragen ?

Man kann vielleicht der griechischen Minderheitenpolitik in vielen Punkten kritisieren, aber sicher nicht deswegen, dass man heute Angst vor einer arvanitischen Identität hat. Das ist eher das letzte Problem, um das die griechischen Politiker sich kümmern müssen. Eine signifikante arvanitische nationale Bewegung hat es nie gegeben, im Gegensatz z.B. zur slawomazedonischen - für Arvaniten wurde in aller Regel die Zugehörigkeit zur griechischen Nation nicht in Frage gestellt, weder von sich selbst noch von den anderen Griechen.

Ich weiß übrigens nichts davon, dass der die Ansiedlung von kleinasiatischen Griechen in Epirus so bedeutend wie z.B. in Makedonien war.

Ist ja alles schön und gut aber diese arrogante art die manche forumsgriechen an den tag legen ist mal wieder bezaubernd.
Früher war es mehrheitlich wegen der religion und heute wegen der akzpetanz, dass man "unbedingt" grieche sein will.
Gab bestimmt auch keine die gezwungen wurden, wollten alle freiwillig grieche sein egal ob albaner, aromune, slawe oder türke.
Zum teil sind wir aber auch selbst schuld da einige von uns nicht so viel drauf wert legen wie unsere nachbarn.

Die arvaniten könnt ihr haben, ihr ursprung wird aber trotzdem albanisch bleiben und das sie euch geholfen haben euer land zu befreien bleibt eben so auch wenn das viele von euch einfach nicht wahr haben wollen.

Man kann vielleicht der griechischen Minderheitenpolitik in vielen Punkten kritisieren, aber sicher nicht deswegen, dass man heute Angst vor einer arvanitischen Identität hat. Das ist eher das letzte Problem, um das die griechischen Politiker sich kümmern müssen. Eine signifikante arvanitische nationale Bewegung hat es nie gegeben, im Gegensatz z.B. zur slawomazedonischen - für Arvaniten wurde in aller Regel die Zugehörigkeit zur griechischen Nation nicht in Frage gestellt, weder von sich selbst noch von den anderen Griechen.

Ich weiß übrigens nichts davon, dass der die Ansiedlung von kleinasiatischen Griechen in Epirus so bedeutend wie z.B. in Makedonien war.
Komm aus dem epirus mütterlicherseits sogar aus der Nähe von souli bei uns hab ich nie einen Griechen gesehen der aus Kleinasien stammt.

- - - Aktualisiert - - -

Ist ja alles schön und gut aber diese arrogante art die manche forumsgriechen an den tag legen ist mal wieder bezaubernd.
Früher war es mehrheitlich wegen der religion und heute wegen der akzpetanz, dass man "unbedingt" grieche sein will.
Gab bestimmt auch keine die gezwungen wurden, wollten alle freiwillig grieche sein egal ob albaner, aromune, slawe oder türke.
Zum teil sind wir aber auch selbst schuld da einige von uns nicht so viel drauf wert legen wie unsere nachbarn.

Die arvaniten könnt ihr haben, ihr ursprung wird aber trotzdem albanisch bleiben und das sie euch geholfen haben euer land zu befreien bleibt eben so auch wenn das viele von euch einfach nicht wahr haben wollen.
Als hättet ihr ziegenkinder keine arimunen Slawen oder Griechen assimiliert. :lol:

Gut, mal einer der es indirekt zugibt und zeitgleich beleidigt ist und meint mich mit "ziegenkinder" fertig gemacht zu haben :lol:

Danke schon mal dass du sachlich bleibst, und nicht beleidigend bist!
Es gibt mehrere Persönlichkeiten in Griechenland welche sich zu der Albanischen Identität bekennen, und dennoch sind diese Çamen und Arvaniten, ich habe das Gefühl das ihr immer noch nicht verstanden habt, das die Çamen Arvaniten sind, eben dann nur Muslimisch, du bezeichnest die Arvaniten als teil der Griechischen Gesellschaft und der Kultur, aber dennoch verwehrt man ihnen Minderheitenrechte, sei es den Çamen gegenüber, und immer wenn das zur Sprache kommt, heiss es ''wenn das zur Thema wird, blockieren wir euch den EU Beitritt.
Die griechische Politik kennt nur Migranten aus Albanien, aber Çamen welche in Janina oder Arta oder sonst wo geboren sind, ist es teilweise untersagt in Gr einzureisen.

Es gibt Arvaniten und Çamen in Griechenland welche sich ihrer albanischen Identität bewusst sind, und diese eben aus Angst und Diskrimierung sich scheuen!
Aristidh Kola als Beispiel hatte es gewagt darüber zu berichten, und sich auch dazu zu bekennen, der Arvanit, welchen du als Person der Gesellschaft siehst, ist ermordet worden!
Es gibt auch keine Arvanitische nationale Bewegung, denn sie wollen keinen Staat gründen, lediglich Anerkennung, und selbst dann wenn diese zu ihren wurzeln finden, wird das schnell beim keim erstickt, denn die Politiker wollen das nicht!

Es gibt in Albanien eine Sendung welche sich ''Gjurme Shqiptare nennt (übersetzung ''Albanische Spur) Marin Mema der Reporter in dieser Sendung hat eine einreiseverbot für Griechenland, und das nur weil er Arvaniten interviewt hat, und eben sagte ''ende flisin shqip- noch immer sprechen sie albanisch'' er wurde verfolgt und am ende so lange zurück gehalten, und ihm wird die einreise verwehrt, also ich finde das schon sehr seltsam!

Die Umsiedlung war sicher nicht so hoch wie in Makedonien, aber sie war dennoch vorhanden!
Es wurden ja Çamen in die Türkei ''vertrieben, weil diese Muslime waren, und damit gleich Türken'' viele sind in den USA über Italien geflüchtet, um dem zu entgehen, und diese betreiben nun lobby Arbeit für Çameria der Gerechtigkeit wegen, welche ihnen verwehrt wurde.

Zurück
Oben