A
Arvanitis
Guest
Hat es auch nicht.
achso
Hat es auch nicht.
es ist so
wir hiessen arber
die im süden
arberesh
die türken nennen uns arnaut und die griechen arvanit
Warum wehren sich die Albaner eigentlich so gegen den Ursprung des Adlers aus Byzanz?
Der erste bekannte Doppeladler stammt aus dem 23. Jahrhundert v. Chr. aus dem alten Babylonien. In der altorientalischen Teppichweberei wurden die Figuren umgekehrt wiederholt. Aus diesem Teppichstil wurde in anderen Kunstzweigen diese sich gegenüberstehenden Tierpaare als dekorative symmetrische Muster übernommen. Durch Verkürzung entstanden aus ihnen die doppelköpfigen Tiere. So ist auch der Doppeladler rein technisch aus zwei einköpfigen Adlern entstanden – wenn auch die europäisch-heraldische Tradition und neuere Symbolforschung[2] das ablehnt.
Nach Weyss[3] ist der Doppeladler in etlichen Kulturen unabhängig entstanden, so in Tibet, Pakistan, als doppelköpfiger Garuda auf Ceylon, oder in Peru.[1]
Der Doppeladler ist im kleinasiatischen Raum als dynastisches Zeichen seit dem 4. Jahrhundert, im ehemaligen Aramenien (heutiges Grenzgebiet zwischen Syrien und der Türkei)schon 302 als religiöses Zeichen verbreitet. Mit den Herrschern Ostroms verbreitet er sich über Ägäis und Südosteuropa, und ist Symbol in der Konfrontation mit dem Islam.[4]
Der Doppeladler gelangte durch orientalische Stoffe im 11. Jahrhundert nach Europa und wurde um 1100 von der Kunst aufgegriffen.[1] Erwähnt sei hier nur die Verwendung in der romanischen Plastik in Frankreich.
Das erste Doppeladlersiegel erscheint 1180 als freigewähltes Persönlichkeitszeichen der Grafen von Saarwerden. Der doppelköpfige Adler in Gold auf Schwarz wurde der Stadt Wien schon 1237 von Kaiser Friedrich II., anlässlich der Wahl Konrad IV. zum Deutschen König, verliehen.[5]
Ja dass ist ja auch nachvollziehbar. Aber einige User hier behaupten ja strikt dass es mit Byzanz absolut nichts zu tun hatt.
die türken arnavut so nennen mich die türken hier zumindest siehst du wusstest doch nicht alles
also mir hat der türke arnaut gesagt
aber ehrlich gesagt war es ja nur ein beispiel
das auch andere uns so nennen und nannten
alt deutsch heissen wir albanesen
wenn ich mich nicht irre hehe
mann oh mann, auch bei den byzantiner?ich habe mal gehört das viele der könige byzanz arvaniten waren
also steht es uns auch zu die fahne unserer brüder (arvaniten) für das gemeinsame land arberia zu gebrauchen oder nicht?
Ich glaube wir heißen in alt-deutsch Albanier.^^
Hab es aus dem Skenderbeu film.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen