Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

die bedeutung der albanischen flagge

sigpic6722_1.gif



es ist so
wir hiessen arber
die im süden
arberesh
die türken nennen uns arnaut und die griechen arvanit

;)

die türken arnavut so nennen mich die türken hier zumindest siehst du wusstest doch nicht alles ;)
 
Warum wehren sich die Albaner eigentlich so gegen den Ursprung des Adlers aus Byzanz?

nicht GEGEN Ursprtungs Byzans sondern FÜR die Fakten


Der erste bekannte Doppeladler stammt aus dem 23. Jahrhundert v. Chr. aus dem alten Babylonien. In der altorientalischen Teppichweberei wurden die Figuren umgekehrt wiederholt. Aus diesem Teppichstil wurde in anderen Kunstzweigen diese sich gegenüberstehenden Tierpaare als dekorative symmetrische Muster übernommen. Durch Verkürzung entstanden aus ihnen die doppelköpfigen Tiere. So ist auch der Doppeladler rein technisch aus zwei einköpfigen Adlern entstanden – wenn auch die europäisch-heraldische Tradition und neuere Symbolforschung[2] das ablehnt.
Nach Weyss[3] ist der Doppeladler in etlichen Kulturen unabhängig entstanden, so in Tibet, Pakistan, als doppelköpfiger Garuda auf Ceylon, oder in Peru.[1]
Der Doppeladler ist im kleinasiatischen Raum als dynastisches Zeichen seit dem 4. Jahrhundert, im ehemaligen Aramenien (heutiges Grenzgebiet zwischen Syrien und der Türkei)schon 302 als religiöses Zeichen verbreitet. Mit den Herrschern Ostroms verbreitet er sich über Ägäis und Südosteuropa, und ist Symbol in der Konfrontation mit dem Islam.[4]
Der Doppeladler gelangte durch orientalische Stoffe im 11. Jahrhundert nach Europa und wurde um 1100 von der Kunst aufgegriffen.[1] Erwähnt sei hier nur die Verwendung in der romanischen Plastik in Frankreich.

Das erste Doppeladlersiegel erscheint 1180 als freigewähltes Persönlichkeitszeichen der Grafen von Saarwerden. Der doppelköpfige Adler in Gold auf Schwarz wurde der Stadt Wien schon 1237 von Kaiser Friedrich II., anlässlich der Wahl Konrad IV. zum Deutschen König, verliehen.[5]

so die Fakten. keiner sagt dass dieser Doppelkopfadler nicht "Byzantinisch" heisst sondern man (ich) sagt dass dies byzantisnischen Ursprungs nicht ist
 
Ja dass ist ja auch nachvollziehbar. Aber einige User hier behaupten ja strikt dass es mit Byzanz absolut nichts zu tun hatt.


ich habe mal gehört das viele der könige byzanz arvaniten waren

also steht es uns auch zu die fahne unserer brüder (arvaniten) für das gemeinsame land arberia zu gebrauchen oder nicht? ;)
 
die türken arnavut so nennen mich die türken hier zumindest siehst du wusstest doch nicht alles ;)


also mir hat der türke arnaut gesagt

aber ehrlich gesagt war es ja nur ein beispiel ;)

das auch andere uns so nennen und nannten

alt deutsch heissen wir albanesen :cool:

wenn ich mich nicht irre hehe ;)
 
ich habe mal gehört das viele der könige byzanz arvaniten waren

also steht es uns auch zu die fahne unserer brüder (arvaniten) für das gemeinsame land arberia zu gebrauchen oder nicht? ;)
mann oh mann, auch bei den byzantiner?

wir waren ja überall: römische kaiser, papst, byzanz, hohe pforte, griechische nati-kämpfer und sogar ägypten...da kann uns kein volk überbieten...;)
 
Ich glaube wir heißen in alt-deutsch Albanier.^^
Hab es aus dem Skenderbeu film.

Für Albaner existieren eine Reihe unterschiedlicher Selbst- und Fremdbezeichnungen. Manche dieser Namen stehen für die gesamte Ethnie, andere nur für Teile von ihr. Die Bedeutung mancher Namen hat sich im Laufe der Zeit verändert.
Der Name Albaner (lat. Albani, griech. Αλβανοί) war schon in der Antike gebräuchlich. Sie bezeichnete einen illyrischen Stamm, dessen Wohnsitze irgendwo nordöstlich von Dyrrachion lagen, also im heutigen Albanien.
Die heutige Bezeichnung 'Albaner' geht vom italienischen Albanesi aus, die sich bald in fast alle anderen europäischen Sprachen verbreitete. Dem im Deutschen heute veralteten Terminus Albanesen merkt man die italienische Herkunft noch an.
 
Zurück
Oben