Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Blutrache ist völlig absurd

Sagen wir mal du hast einen Bruder dieser wird getötet, ein falsches urteil durch den Richter und der Mörder kommt er frei, was machst du dann??

Ich bring in um. Den Richter. Ach so - dann schwört mir wahrscheinlich der Justizminister Blutrache... Auch wurscht. Der ist ja eh korrupt und ich kann mich freikaufen.

Finger für Finger, Blut für Blut: So lautet das Gesetz, für das viele Albaner zu töten bereit sind. Mitten in Europa kostet die Tradition der Blutrache noch heute viele Männer das Leben. Seit es jetzt erstmals ein junges Mädchen traf, versinkt die Region in Gewalt....
Rückkehr der Blutrache: Albanien versinkt in mörderischer Gewalt - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/panorama/welt/b...sinkt-in-moerderischer-gewalt_aid_936288.html

Finger für Finger, Blut für Blut: So lautet das Gesetz, für das viele Albaner zu töten bereit sind. Mitten in Europa kostet die Tradition der Blutrache noch heute viele Männer das Leben. Seit es jetzt erstmals ein junges Mädchen traf, versinkt die Region in Gewalt....
Rückkehr der Blutrache: Albanien versinkt in mörderischer Gewalt - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/panorama/welt/best-of-playboy/menschen-und-storys/tid-29985/rueckkehr-der-blutrache-albanien-versinkt-in-moerderischer-gewalt_aid_936288.html

Der Link geht ins Leere

EuGH: Blutrache kann nicht allein Asylgrund sein
Die Zugehörigkeit zu einer „in eine Blutrache verwickelte Familie“ kann nicht allein als Asylgrund gewertet werden. Das stellte der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg in einem heute veröffentlichten Urteil fest.

Der österreichische Verwaltungsgerichtshof, der sich mit Fragen zur Auslegung des EU-Rechts an den EuGH wandte, muss im Fall eines Afghanen entscheiden, dessen Asylanfrage in Österreich abgelehnt wurde.

Der Mann hatte Asyl beantragt, mit Verweis auf eine Blutfehde, in die seine Familie verwickelt ist. Sein Vater und dessen Cousins hätten in Afghanistan eine Grundstücksstreitigkeit gehabt. Die Cousins hätten wegen der dadurch ausgelösten Blutfehde bereits seinen Vater und einen Bruder getötet. Auch ihm trachteten sie deswegen nach dem Leben. Zentrale Frage im Verfahren ist nun, ob eine solche Familie als „bestimmte soziale Gruppe“ gilt.

Heute gibt es die Blutrache leider immer noch in Albanien oder Kosovo. Zum Glück nicht mehr so oft wie früher. Der allergrößte Teil hat noch nie in seinem Leben den Kanun gelesen und hat absolut keine Ahnung von der Blutrache und legt es sich so zurecht wie es gerade passt. Es gibt leider fälle wo sogar Kinder nicht mal zur Schule gehen konnten oder überhaupt raus und jahrelang wie im Knast zu Hause saßen. Es gibt auch einige gute Dinge die im Kanun stehen aber größtenteils echt nur Müll. Ich war echt schockiert über so manche Dinge die da drin stehen. Ich habe auch festgestellt, dass 90% der Albaner mit denen ich darüber geredet habe keine Ahnung hatten. Das was sie über den Kanun wussten war " hab ich so gehört"..

dzeko hat mit seinem beitrag recht, wenn der wahre mörder dafür ne kugel einfangt ist es ok. das kinder und frauen und unschuldige dan an der reihe sind ist idiotisch, das ist aus dem mittelalter, und man sollte nicht zu tief drauf eingehen. ja es ist tradition und ein teil von albanien aber nichts desto tortz ist es ein urwald gesetzt. wie in einer doku die ich letztens gesehen habe, da gab es 3 oder 4 brüder alles verbrecher die ihr dorf ausraubten plünderten und leute schlugen und töteten, als ein einwohner dan zur flinte griff und einen bei einem einbruch tötete dan schworen die anderen brüder blutrache. alles beklauen und plündern und dan auf das gesetzt der blutrache zurückgreifen, das ist ein witz. der kanun hat andere gute sachen geregelt aber viele sachen sind auch nicht zeitgerecht und sind absurd. man sollte lieber der albanische polizei, gerichte, militär und den politikern die blutrache schwören den die beuten die leute aufs übelste aus und scheissen drauf ob sich die erschiessen oder nicht. albanien braucht einen kompletten neu anfang oder einen umbruch ansonstten wird man in paar jahrzehnten ins mittelalter zurück katapultiert!!
Das ist leider komplett falsch. Edith Durham berichtet sehr oft darüber, dass Frauen zu jeder Zeit frei herumliefen. Sie hielt es für sehr paradox, dass Männer dort weniger frei herumliefen, als Männer in England zu jener Zeit und Frauen wiederum keine Sorge hatten einfach so angegangen zu werden. Schließlich löste das auch eine direkte Blutrache aus, wenn du z.B. einer Frau eines anderen Stammes/Familie was angetan hast (Vergewaltigung usw.).

Heute gibt es die Blutrache leider immer noch in Albanien oder Kosovo. Zum Glück nicht mehr so oft wie früher. Der allergrößte Teil hat noch nie in seinem Leben den Kanun gelesen und hat absolut keine Ahnung von der Blutrache und legt es sich so zurecht wie es gerade passt. Es gibt leider fälle wo sogar Kinder nicht mal zur Schule gehen konnten oder überhaupt raus und jahrelang wie im Knast zu Hause saßen. Es gibt auch einige gute Dinge die im Kanun stehen aber größtenteils echt nur Müll. Ich war echt schockiert über so manche Dinge die da drin stehen. Ich habe auch festgestellt, dass 90% der Albaner mit denen ich darüber geredet habe keine Ahnung hatten. Das was sie über den Kanun wussten war " hab ich so gehört"..
Das stimmt, das sieht man auch an so anderen Beiträgen hier (siehe oben). Man muss den Kanun im Kontext seiner Zeit sehen. Natürlich ist der Kanun zurückgeblieben, aus heutiger Sicht. Aber welches "Buch" ist es nicht aus der Vergangenheit? Kannst auch die heiligen Bücher aller Religionen nehmen. Sie sind nicht zeitgerecht für die heutige Zeit. Ich will auch keinem damit auf den Schlips treten, jeder entscheidet selbst, was er für zeitgemäß hält oder nicht. Aber nehmen wir jene Rechtsprechung, die damals in allen europäischen Königreichen gesprochen wurde - alle absolut Frauenfeindlich bis hin zu diskriminierend. Frauen hatten absolut keine Rechte. Frauen waren in ganz Europa auf der untersten Stufe, man sah sie überall als "Besitz" des Mannes an.
Aber auch der einfache Mensch (Bauer) hatte 0 Rechte. Entweder du warst adlig oder du warst Eigentum vom König/Kaiser. Wenn du den König beleidigt hast, war das eine Gotteslästerung, die schnell dazu führen konnte, dass dein Kopf am Rollen war. Dahingehend muss man dem Osmanischen Reich Credits geben, sie hatten diese absurd harten Strafen nicht, die Gesetze waren, zumindest in den ersten 6-7 Jahrzehnten, allen anderen in Europa weit voraus.

Interessant fand ich einen Bericht über Frauen, die nach dem Tod des Mannes die Familienführung übernommen haben, jetzt fällt mir der Begriff nicht ein, erstaunlich war dass sie sich auch äußerlich etwas verändert haben

Interessant fand ich einen Bericht über Frauen, die nach dem Tod des Mannes die Familienführung übernommen haben, jetzt fällt mir der Begriff nicht ein, erstaunlich war dass sie sich auch äußerlich etwas verändert haben
Der Begriff, den du meinst ist: Burrnesha (eingeschworene Jungfrau).

Im Endeffekt haben wir Albaner also LGTBQ erfunden, da gab es sowas noch nicht im restlichen Europa. :cool::cool::cool::cool::cool: Das erklärt auch wieso Blacky sich weigert den Albanern anzuschließen....

Das stimmt, das sieht man auch an so anderen Beiträgen hier (siehe oben). Man muss den Kanun im Kontext seiner Zeit sehen. Natürlich ist der Kanun zurückgeblieben, aus heutiger Sicht. Aber welches "Buch" ist es nicht aus der Vergangenheit? Kannst auch die heiligen Bücher aller Religionen nehmen. Sie sind nicht zeitgerecht für die heutige Zeit. Ich will auch keinem damit auf den Schlips treten, jeder entscheidet selbst, was er für zeitgemäß hält oder nicht. Aber nehmen wir jene Rechtsprechung, die damals in allen europäischen Königreichen gesprochen wurde - alle absolut Frauenfeindlich bis hin zu diskriminierend. Frauen hatten absolut keine Rechte. Frauen waren in ganz Europa auf der untersten Stufe, man sah sie überall als "Besitz" des Mannes an.
Aber auch der einfache Mensch (Bauer) hatte 0 Rechte. Entweder du warst adlig oder du warst Eigentum vom König/Kaiser. Wenn du den König beleidigt hast, war das eine Gotteslästerung, die schnell dazu führen konnte, dass dein Kopf am Rollen war. Dahingehend muss man dem Osmanischen Reich Credits geben, sie hatten diese absurd harten Strafen nicht, die Gesetze waren, zumindest in den ersten 6-7 Jahrzehnten, allen anderen in Europa weit voraus.

Es geht darum, dass dieser Müll von damals teilweise immer noch angewendet wird. Als Beispiel, die Frau erbt gar nichts, alles kriegt der Mann. Bei einem Mord, wenn der Bruder, Vater oder so sonst wer des Täter aus Rache getötet wird, wird das von vielen gefeiert und als gerecht angesehen, was total dumm und krank ist. So einige sind traurig wenn sie keinen Jungen haben oder bumsen um die Wette bis endlich mal ein Junge da ist. Das Mädchen ist mehr oder weniger oft eine Last, was auch total krank ist. Wenn die Frau sich scheiden lässt oder Eheprobleme hat, hilft die eigene Familie selten und sagt geh zum Mann zurück. Und zum
Thema von damals. Welches religiöse Buch erlaubt denn das töten des eigenen Kindes ? Laut kanun haben die Eltern das Recht dazu und dürfen nicht bestraft werden, wenn sie es denn tun. Laut Kanun ist die Frau ein Schlauch, also so viel wert wie ein Schlauch. Ich könnte dir noch so einige kranke Beispiele nennen. Lies mal den Kanun, dann erzähl das ein paar Albanern und sie werden sagen "das stimmt nicht, das ist gelogen". Wenn du sie denn fragt, ob sie den Kanun gelesen haben, sagen sie Nein, nur alles mal gehört.

Zurück
Oben