Du musst wissen, dass in diesem Forum mindestens 90% der User qualifiziert in Sachen Geschichte sind. Was die "Reinheit des Blutes" und die Kontinuität mit der Antike anbelangt, dürfte sich der Anteil auf ca. 98% erhöhen. ;-)
Hoffe ich, aber ich sehe da nach einem Tag noch keine interessante Kommentare.
Nach der Unterwerfung der Daker unter Kaiser Trajan und die Eingliederung ins Römische Reich, fand im Bereich des heutigen Rumänien wohl das statt was vorher schon in Gallien, in Iberien und in Teilen Italiens stattgefunden hatte: Die kulturelle und sprachliche Anpassung an die Römer, sprich die Selbst-Romanisierung.
Es ist ein unglaublich großen Unterschied zwischen der dakischen(rumänischen) und der römischen Kultur. Die dakische Kultur ist weiter gebliebe, das was du hier sagst ist ein Blödsinn. Ich würde auf der Stelle mein Hand ins feuer legen, dass die Rumänen(damit meine ich am meisten die Tradition, über die Sprache kann man weiter Streiten) die selbe Kultur wie die Daker haben. Außer der Sprache gibt es gar nichts was die Rumänen und die Römer ähnelt. Die Sprache ist der einzige Grund warum diese Theorie unterstützt und geglaubt wird.
Das was du oben im Zusammenhang mit den Daker geschrieben hast weiß jeder der die Schule besucht hat. Für dich sind diese Theorien vielleicht sehr logisch, aber ich als Rumäner der die rumänische Tradition, Geschichte und Mentalität sehr gut kenne ist so etwas unvorstellbar.
Eins ist sicher, dass die Rumänen die nachfahrer der Daker sind, weil das wissenschaftlich bewiesen wurde(ich sage das damit wir auf so etwas nicht ins Gespräch kommen weil es keinen Sinn hat).
Die Daker waren ein Volk die and der Unsterblichkeit glaubten, die sich lieber geopfert hätten als ihre Tradition aufzugeben. Und der größte Beweis ist, dass Rumänien die selbe Tradition seit 2000 Jahren hat. Ich rede hier von ein Land wo die ganze Tradition gleich geblieben ist, und nicht von ein Staat wie Österreich oder Deutschland die fast keine Identität mehr haben. Das ist wirklich schwer zu erklären, weil es ist ein unglaubliche großen Unterschied zwischen Rumänien(vielleicht ist Griechenland auch so) und Staaten wie Deutschland oder Österreich in diesem Bereich. Und wenn du von klein auf in der Schule lernst, dass Dakia zu 14% von den Römer erobert wurde und, dass nur in nicht einmal 200 Jahren die unglaublichen Daker ihre Sprache zusammen mit ihrer Ethnie verloren haben. Und man dann mit 20 darüber nachdenkt, vorallem wenn die ganze Geschichte und Tradition von Rumänien kennt, dann denkt man sich, dass hier etwas nicht stimmt.
Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass Dakia(Rumänien) in der ganze Geschiechte noch nie ein anders Volk um ihn zu erobern angegriefen hat(deswegen fühlen sich die Rumänen auch beleidigt wenn ein anderes Land wie z.b. Russland sagen, dass Rumänien jemanden angreifen möchte). Noch möchte ich sagen, dass der Name Rumänien durch beeinflussung von ein paar Gelehrten aus Vatikan entstanden ist. Und obwohl befor Rumänien so hieß, man in Rumänien von Dakia sprach. Die großten Dichter und Geistigen aus Rumänien sprachen von Dakia. Man sollte nicht vergessen, dass in ganz(damit meine ich wirklich ganz Rumänien und Moldau und nicht nur Teile z.b. wie in anderen Länder, so dass es verschiedene Traditionen und viele verschiedene Dialekte gibt) Rumänien und Moldau die selbe Tradition seit über 2000 Jahren geblieben ist und sich jeder Rumäner traditionel und sprachlich sehr gut versteht. Daher, ist es mir unmöglich logisch zu glauben, dass die Daker ihre ganze Tradition so lange gehalten haben und ihre Sprache nicht halten konnten.
Und man sollte nicht vergessen, dass in der Antike fast alle Menschen analfabeten waren. Damals war nicht so, dass man eine Sprache in 1-2 Jahren lernt. Es ist unmöglich zu denken, dass die Daker aus Moldau ihrer Sprache keine Aufmerksamkeit gegeben haben und ganz nach unten gereist sind um die Sprache der Römer(nicht vergessen, dass die Römer keine Ethnie waren und, dass die römischen Legionen selber nicht latein gut sprachen) zu lernen. Es ist unmöglich zu denken, dass die Daker ihren Kinder die ganze Tradition über 2000 Jahre weiter gegeben haben, und ihre Sprache gar nicht weiter geben konnten. Wir sprechen hier von eine Sprache und nicht von ein kleines Ritual oder was weiß ich.
Außerdem setzt sich der Name Dacia aus dem Wörter "de aici" die auf rumänisch "von hier" bedeuten. Mit ein bisschen Dialekt(oder besser gesagt wie die Bauern es ausprechen) sagt man es "da ci", " da aicea" was "von hier" bedeutet. Die Daker sagt man auf rumänisch "Dacii". So glaube ich und viele andere, dass es zu dem Namen Dacia gekommen ist. "De aici" (von hier) sind lateinische Wörter, und es gib so viele ähnliche Sachen die man versteht wenn man mit den Wörter spielt. Wie z.b. das Wort "Barbar" oder das Wort Mann(auf rumänisch "Barbat"), das Wort "Barbar" und das Wort "Barbat" kommen sind aus dem Wort "Barba"(auf deutsch Bart) entstanden.
Ich möchte noch sagen, dass der König Burebista alle geto-dakische Stämme die die selbe Sprache sprachen zusammen gebracht hat. Alle geto-dakische Stämme zusammen bildeten ein Reich der fast so groß war wie ganz Rumänien, Moldau, Bulgarien, Ungarn, Ukraine zusammen. Sogar die Römer zahlten Tribut an die Daker damals. Ich wette die Daker aus Moldau wusten nicht einmal, dass die Römer damals 14% von Dakia erobert haben. Manche Sachen die in der Schule über Geschichte unterrichtet werden sind ähnlich wie als mir meine Oma gesagt hat, dass sie Elefanten Fleisch gekoch hat damit ich es esse. Und wenn man dann älter wird un man über solche Sachen denkt, dann merkt man was für Unsinn man geglaubt hat.
PS: Wollte viel mehr schreiben, aber ich muss jetzt schlaffen gehen. Die Videos die ich gepostet habe sind nur 20% von den Dokummentationen über dieses Thema. Diese Videos sind so zusagen eine Kurzfassung. In Rumänien jeder der ein Doktorat über die Daker hat, hat angst über dieses Thema zu diskutieren und versucht alles was es über die Daker gibt zu zerstören, sie wollen sogar die arhiologische Untersuchungen stoppen. Aber wie man das so schön sagt: "Die Wahrheit kommt immer ans Licht"