@Zoran
Falls das ernst gemeint war, dann muss ich dir mitteilen, dass nicht alles was auf Wikipedia steht stimmt.
@Yashar
Ich habe auch gehört, dass viele rumänische und albanische Wörter ähnlich sind aber ich kann dazu nichts sagen, weil ich nicht so viel darüber weiß.
Ja die Walachen gelten als Rumänen, im Mittelalter war ein rumänisches Bundesland als Walachia bezeichnet. Weil im Mittelalter gab es das heutige Rumänien nicht, es war auf Regionen geteilt und jeder Region hatte sein Voievod.
Eins will ich sagen bezüglich der Thraker, so viel ich weiß waren die Thraker keine Ethnie. Thrakia war eine Region und die Stämme die auf diese Region waren so wie die Daker galten als Thraker. Früher dachte ich, dass die Thraker eine Ethnie waren, aber ich hab mir ein gutes Dokumentar darüber angeschaut und wurde überzeugt.
Und zu den Goten, die Goten waren nichts anderes als Geten. Ich denke, dass wurde von Vatikan erfunden mit den Goten. Aber diese Diskussion führt zu der Entstehung der verschiedenen Sprachen. Ich glaube auch nicht das Galia und die restlichen Staaten von den Römer romanisiert wurden. Ich glaube all die lateinischen Sprachen sind aus eine lateinische Sprache entstanden. Früh war für die Menschen etwas besonderes zu zeigen, dass sie von ein anderes Stamm sind. Und ich glaube sie haben begonnen die Sprachen anders auszudrücken, und mit der Zeit haben sich diese Ausdrücke immer mehr entfernt was zu mehreren lateinischen Sprachen führte.(das ist nicht meine Theorie, aber ich finde sie viel mehr glaubwürdiger) Komisch, dass nur die europäschen Länder romanisiert wurden, wenn man so darüber nachdenkt.
Da du die Gebirge aus Rumänien erwähnt hast, möchte ich noch sagen, dass es in Rumänien Menschen gibt die in Gebirgen seit über 2000 Jahre leben und noch nie die Gebirge verlassen haben. Und die Menschen haben genau die alten Traditionen der Daker und sprechen dennoch rumänisch. Auch wenn ihrer rumänisch etwas Dialekt hat kann man es gut verstehen, sie sprechen wie vor 2000 Jahren die Daker sprachen. Und wenn man schaut was für Traditionen sie haben und was sie von ihre Vorfahren alles wissen, dann ist unmöglich zu sagen, dass diese Menschen irgendwas von den Römer genommen haben. Noch möchte ich sagen, dass ich der Antike die Römer und die Daker mit einander handelten. Und der größte Beweis den ich vergessen habe noch mitzuteilen ist, dass die Römer sehr veile dakische Kommandanten hatten. Irgendwo steht geschrieben, dass befor Trajan 14% von Dakia erobert hat, er gesagt hat, dass er zurück zu seinen Vorfahren geht. Es gibt im Rom sehr viele Statuen mit Daker, die aber so gemacht wurden als wurden sehr besondere Menschen repräsentieren wie z.b. Geistige oder Gelehrte.
Eins ist klar, die Geschichte wird von den Siegern geschrieben.
Das einzige was wahr sein könnte und ist auch wahr, denke ich und viele andere ist, dass ein paar Daker nach unten übersiedelt sind. Und diese Daker sind die so genanten Aromunen. Sie sprechen ein ganz komisches rumänischen Dialekt. Gheorghe Hagi der beste rumänische Fußballer aller Zeiten ist ein Aromun sowie Gigi Becali der Club-Besitzer von Steaua Bukarest. Ich mag die Aromunen weil die meisten die ich bis jetzt eh gesehen habe, ware sehr patriotisch. Sie lieben Rumänien sehr und kennen auch die Geschichte sehr gut. Vorallem jetzt in Rumänien wo die Politiker ganz Rumänien verkaufen wollen. Aber ich glaube nicht, dass alle Daker nach unten übersidelt sind. Wir sprechen hier von ganz viele Daker und nicht nur von ein kleines Stamm.
Es gibt noch die Theorie, dass die Menschen die aus Troja nach Italien geflüchtet sind Daker waren.
Hungary--> kommt von Hunnen, ob sie wirklich ethnisch noch die Hunnen sind weiß man nicht. Viele von ihnen sind wahrscheinlich sogar Daker und sie hassen Rumänien
))
Wenn ich mal fragen darf: Welcher ist der Unterschied zwischen Albaner und Makedonen?
Albania auf rumänisch würde irgendwie Die Weißen heißen.
"alb" bedeutet auf rumänisch weiß.