Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Dorier (Dorer) - Wer waren sie?

Was ich persönlich schade finde ist dieses heuchlerische Interesse.

Nicht ein einziger hat sich zumindest mal die Mühe gemacht die Artikel bei Wikipedia zu lesen. Ob über antike Völker, die Herkunft der Albaner oder über die antike griechische Sprache usw. Diese Artikel sind manchmal sogar sehr gut geschrieben und besonders lesenwert. Man findet auch schnell weitere Begriffe, die einen näher an die Thematik bringen.

Stattdessen bringt man ein Youtube-Video. Und soll nun auf dieser Basis diskutiert werden? Dieses Video hat soviele Fehler... sogar ich könnte einige aufzeigen obwohl ich diese Tafel zum ersten mal gesehen habe. Aber die Aussagen dieses Jungen zeigen doch wie verwirrt die Albaner anscheinend selber sind.

Er sagt die Albaner stammen von den Illyrern und Pelasgern ab! Das geht doch garnicht... das ist ein Widerspruch. Das sind zwei unterschiedliche Theorien, die miteinander konkurrieren. Und trotzdem kommen viele Kinder an mit "Illyro-Pelasgern". Hinzu kommen dann noch die Thraker, die Daker und jetzt sollen es auch noch die Dorier sein.

Also was nun? Ich bitte einfach diejenigen, die ernshaft darüber diskutieren wollen sich mit dem Thema auch wirklich mal zu beschäftigen und nicht ein Video bei Youtube zu schauen.

Eben ! Da kommt ja nix außer heiße Luft.
Von mir aus sollen sie sich mit den Illyrern identifizieren.
Aber hier geht man zu weit. Wer glaubt das ein antikes griechischsprachiges Volk in Wirklichkeit albanisch sei, kann das gerne auch laut sagen oder schreiben, nur sollte er auch die dazu gehörigen literarischen Quellen liefern.

wann hab ich behauptet mehr als das zu sein?

was die anderen albaner sagen gilt nicht für mich

ich sehe mich als nachfahre der illyrer so wie die meisten albaner dorier hab ich bis heute nicht mal gekannt

Dein Satz war bloß komisch formuliert... Deshalb meine Bemerkung.

Hörte ich so an als hättest du gesagt, die ALbaner sind nicht mehr die Nachfahren der Illyrer.

Aber naja egal... du behauptest dies, andere Albaner behaupten etwas anderes.

Kann mir auch egal sein, es gibt hier genug Threads über dieses Thema und noch keiner hat echte Beweise gebracht. Nur diese komischen Ortsnamen und mein Lieblingswort "Bardhyl"... weißer Stern.

Wer sind die Pelasgen? Wer sind die Dorier?
Worin besteht der Unterschied?
Sie Troy haben viel geschrieben, dass man die Texte lesen soll, doch kann ich zu diesem Thema nichts finden, keine Quellenangabe über die Dorier, damit ich es lesen kann.

Ich habe Wikipedia erwähnt. Aber es würde reichen einfach danach zu googeln. So gelangt man schnell auf Seiten diverser Universitäten dir ihre Forschungsarbeiten publizieren.
Falls sie der Wikipedia-Enzyklopädie misstrauen empfehle ich ihnen besonders auf die Quellenangaben zu achten und diese ggb. zu überprüfen. Desweiteren kann es äußerst hilfreich sein einen bestimmten Artikel in mehrenen Sprachen zu lesen, die sie hinreichend beherrschen. Nicht selten ist der englischsprachige Artikel wesentlich ausfürhlicher und hat Querverweise zu weiteren interessanten Artikeln.

Vielleicht schauen sie sich gleich als erstes die Artikel über die Dorier und die griechische Sprache an.

Ich habe Wikipedia erwähnt. Aber es würde reichen einfach danach zu googeln. So gelangt man schnell auf Seiten diverser Universitäten dir ihre Forschungsarbeiten publizieren.
Falls sie der Wikipedia-Enzyklopädie misstrauen empfehle ich ihnen besonders auf die Quellenangaben zu achten und diese ggb. zu überprüfen. Desweiteren kann es äußerst hilfreich sein einen bestimmten Artikel in mehrenen Sprachen zu lesen, die sie hinreichend beherrschen. Nicht selten ist der englischsprachige Artikel wesentlich ausfürhlicher und hat Querverweise zu weiteren interessanten Artikeln.

Vielleicht schauen sie sich gleich als erstes die Artikel über die Dorier und die griechische Sprache an.

Und wo bitte?

Ich möchte nichts über die griechische Sprache wissen, ich möchte lediglich über die Dorier mehr erfahren.
Ist das so schwer ihr Experten?

Zurück
Oben