Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die ethnische Karte Bosniens Herzegowinas?

90,er?

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

das gehört zu dieser neukonstruierten Geschichte....^^

wenn man ehrlich mit dem Thema umgeht, dann akzeptiert man diese "Umwandlung".
Vor den 90ern bezeichnet sich die Menschen selbst als Muslimani auch danach hatten
viele noch Schwierigkeiten mit dem Begriff "Bosnjak/Bosnjaci"....wie man u.A. in
diesem Thread sehen kann.

auch deine Beispiele zeigen den Begriff, aber wer ist damit gemeint ? nur die Muslimani,
so wie heute ? eher nicht, das ist eher ein österreichische/deutsche Bezeichnung für
die Menschen aus dieser Region, dem Begriff Bosanci angelehnt. Und das ist keine
Bezeichnung für alle Volksgruppen dieser Gegend....so wie oben beschrieben.

Pozdrav
Baba

Vor den 90ern bezeichnet sich die Menschen selbst als Muslimani auch danach hatten
viele noch Schwierigkeiten mit dem Begriff "Bosnjak/Bosnjaci"....wie man u.A. in

auch deine Beispiele zeigen den Begriff, aber wer ist damit gemeint ? nur die Muslimani,
so wie heute ? eher nicht, das ist eher ein österreichische/deutsche Bezeichnung für
die Menschen aus dieser Region, dem Begriff Bosanci angelehnt. Und das ist keine

Pozdrav
Baba

Jaja die Deutschen haben es erfunden.

- - - Aktualisiert - - -

Die Sieger schreiben ja bekanntlich die Geschichte. Über 100 Jahre haben andere unsere Geschichte geschrieben.

Kannst du mir verraten was man damals uns so alles zur Auswahl gestellt hatte ausser das man sich als Musliman bezeichnet?

- - - Aktualisiert - - -

Noch was anderes wie kann ich den die Bilder den Aktualisieren ?

Pozdrav
Baba

Das sind Fakten. In Berlin wurde 1989 das IKC der Bosniaken gegründet.
Die erste islamische Gemeinde der Bosniaken in Deutschland wurde im Jahre 1978 in Aachen gegründet.

Dieser Begriff wurde vom ersten Yu an bis 90,er verboten. Es sind halt die Muslime die sich mit der bezeichnung verbunden fühlen genau so wie mit dem Land. Ihr wollt mit der nichtanerkennung der Bosniaken den Muslimen das Recht auf Bosnien verweigern obwohl wir schon immer da waren.

Gerade Krajina Serben die angesiedelt wurden reissen am meisten die Fresse auf. Sollen die zurück nach Montenegro und Südserbien wo sie hergekommen sind.

Unter Bosniaken werden bosnische Moslems verstanden.Der Begriff kommt von den Osmanen,haben ja auch ne Zeit lang über BiH geherrscht.Katholische,orthodoxe und muslimische Bosnier sind das für mich,auch wenn ich mal sage Serbe oder bosnische Serbe,Kroate etc.Die Katholiken und Orthodoxen in BiH haben sich seit dem 18. oder 19.Jahrhundert Serben und Kroaten genannt...

Du bist echt unglaublich ... es gibt auch "nicht-bosnische" Moslems die sich als Bosniaken bezeichnen.

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens, Ban Kulin verfasste 1189 das erste überlieferte Dokument in der bosnischen Variante der kyrillischen Schrift, in dem er seinen Staat beschrieb und dessen Bewohner zum ersten Mal als Bosnier (Bošnjani) bezeichnete, was rein gar nichts mit Bosniaken zu tun hat, denn der Islam war zu der Zeit noch Jahrhunderte weit weg.

Ne, der gehört schon zum serbischen Sprachgebrauch ... "od Kulina Bana". Der war sicher nicht "Bosniake".

Du bist echt unglaublich ... es gibt auch "nicht-bosnische" Moslems die sich als Bosniaken bezeichnen.

- - - Aktualisiert - - -

Ne, der gehört schon zum serbischen Sprachgebrauch ... "od Kulina Bana". Der war sicher nicht "Bosniake".

Was gehört zum serbischen Sprachgebrauch? So ein geschwätz. Lol.

Kannst du mir verraten was man damals uns so alles zur Auswahl gestellt hatte ausser das man sich als Musliman bezeichnet?

- - - Aktualisiert - - -

Noch was anderes wie kann ich den die Bilder den Aktualisieren ?

1. was heisst hier Auswahl, die Volkszugehörigkeit ist keine Wunschkonzert. Vor Tito wurden diese
Menschen auch als Mohamedanci bezeichnet, Menschen aus dieser Region, die im Laufe der Zeit zum
Islam übergetreten sind....also wo ist da die Auswahl ?

2. keine Ahnung, weiss nicht was du meinst...?

Pozdrav
Baba

Was gehört zum serbischen Sprachgebrauch? So ein geschwätz. Lol.

Das "od Kulina Bana" haben wir schon immer verwendet, sogar bevor du wusstest, dass du Bosniake bist.

Ich spreche euch sicher nicht ab, Bosniaken zu sein, einen Mitanspruch auf die Geschichte der Muslime Bosniens und Bosniens zu haben - aber diese Vereinahmungstaktik ist einfach nur lächerlich - vor allem wenn die Idee der Nationalität bis zu den Balkankriegen gar nicht am Balkan geherrscht hat und auch da eine eher panslawische war.

Zurück
Oben