Torca Basce
Odjebaus
ihr habt es doch auch gut gehabt unter den ungarn..
und habt überall gewütet..
Gut gekontert
Aber ich war nicht derjenige der einen auf Opfer gemacht hat...
Außerdem war das schon die Habsburger-Zeit
ihr habt es doch auch gut gehabt unter den ungarn..
und habt überall gewütet..
musaSie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
JA SAM BOSNJAK!
(Izdajici Avdi S Karabegovicu)
Ja sam Bosnjak - dican junak:
Vjeran svetom domu svome,
Vjeran slavi svojih djeda
I narodu Bosanskome!
Njegov ponos na mom srcu
Ko amanet sveti stoji;
Ponos koji nigdje ne da, da se Bosnjak lava boji!...
Majka me je Bosnjakinja
Zaklinjala svojim mlijekom,
Za cast ove casne grude,
Da proljevam krvcu r`jekom;
Da joj sluzim, kosto sluzi
Rob svojega gospodara,
Da je branim od dusmanskih
Bojnih koplja i handzara!
Na tvoj poziv, evo s`macem
Na mejdan ti stupam smjelo:
U poganoj Tvojoj krvi,
Da tfijumfa vezem djelo.
S`Tvojom krvi da sapirem
Crnu ljagu s`roda svoga,
Crnu ljagu - sto j`rodio
Izdajicu prokletoga!
Izdajicu uspomeni
Svojih djela slave stare,
Sto se drzn`o blatnom rukom,
Da svetinje njine tare! - -
Al ` sto rekoh o mejdanu?...
Ne, nikada s`hrgjom takom:
Bosnjak junak bojni mejdan
D`jeli samo sa junakom!
A Ti sakri mrsko lice
Ispred sv`jeta cijeloga:
U podzemlje mracno bjezi,
Izdajico roda svoga!
Jer nad Tobom rodnog neba
Zlatnog sunca placu zrake,
Place jasna mjesecina
I treptanje zvjezde svake,
Place svaki zemni atom,
Na kog Tvoja noga stane;
Svaka travka tebi klice:
Izdajica, nak propane!
Sakri lice izdajico,
Nek ne pljuju ljudi na Te,
A znaj I to: Izdajicu
I pod zemljom klevete prate!...
ging auch vom letzten krieg aus..ich meine den haag sagt schon einiges aus..Gut gekontert
Aber ich war nicht derjenige der einen auf Opfer gemacht hat...
Außerdem war das schon die Habsburger-Zeit
ging auch vom letzten krieg aus..ich meine den haag sagt schon einiges aus..
Dzeko Bruder hör nicht auf die , schon bald wenn ich mein Illyrisches Grossreich gegründet habe darfst du der Präsident der Bosniakischen Teilrepublik sein, mit weitreichender autonomie, die anderen kriegen nichts!
InshallihDzeko Bruder hör nicht auf die , schon bald wenn ich mein Illyrisches Grossreich gegründet habe darfst du der Präsident der Bosniakischen Teilrepublik sein, mit weitreichender autonomie, die anderen kriegen nichts!
Übrigens, Ban Kulin verfasste 1189 das erste überlieferte Dokument in der bosnischen Variante der kyrillischen Schrift, in dem er seinen Staat beschrieb und dessen Bewohner zum ersten Mal als Bosnier (Bošnjani) bezeichnete, was rein gar nichts mit Bosniaken zu tun hat, denn der Islam war zu der Zeit noch Jahrhunderte weit weg.
ist schon erstaunlich, das bei diesem Thema immer noch Verwirrung herrscht...^^
Zunächst ist wichtig zwischen Staatsangehörigkeit und Volkszugehörigkeit zu unterscheiden.
So ist die Staatsbürgerschaft der Bürger des heutigen BiH bosnisch-herzegowinisch.
Alle Bürger des Staates BiH bezeichnet man als Bosnisch-Herzegowinische Staatsbürger und damit
ist jedoch nicht die Volkszugehörigkeit an sich gemeint.
jetzt zum Unterschied - Der Staat wird aus 3 Volksgruppen zusammengesetzt -
das sind die Bosniaken,Serben und Kroaten. Das bedeutet das die Staatsbürger in diese
drei Völker unterteilt wurden - ein Vielvölkerstaat.
Die Besonderheit in diesem Fall bilden die Bosniaken. Ein Blick in die Geschichte zeigt, das
diese Bevölkerungsgruppe in Titos Jugoslawien (genauer, in der Verfassung der sozialistischen Republik
Bosnien) als Muslimani den Status einer Volksgruppe erhielten. Muslimani ist die Bezeichnung für
Angehörige einer bestimmten Religion. Im Zuge der Unabhänigkeitbewegung entstand ein
gewaltiges völkerrechtliches Problem - Es existiert kein Recht auf Selbsbestimmung für Religionsgruppen.
Auf Selbsbestimmung können sich nur Völker/Volksgruppen berufen. In den 90`er fand aus diesem
Grund eine "Umwandlung" von den Muslimani in die Volkgruppe oder Volk der Bosniaken satt.
Zu dem ist zu beachten, das ein Volk nicht zwangsläufig nur einer Religion zugehörig sein muss, das
heisst das z.B. auch ein religionsfreier Mensch der Bosniakischen Volksgruppe angehörig sein kann.
Des weiteren ist zwischen den Begriffen Bosniaken/Boschnjaci und Bosnier/Bosanci unterschieden
werden muss. Bosanci ist lediglich die Bezeichnung für die Personen aus dieser Region und
hat keine Bedeutung weder für die Staatsangehörigkeit noch für Volkszugehörigkeit.
danke für die Ihre Aufmerksamkeit
Pozdrav
Baba
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen