Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die französische Ligue 1

Lille hats geschafft sie sind Meister

Durch ein 2:2 in Paris hat das Team von Trainer Rudi Garcia damit nach dem Pokalsieg das Double geholt.

gratuliere Lille sie haben es sich verdient.

mal sehen ob Eden Hazard bleibt oder wechselt.

Auch von mir ein Glückwunsch an Lille. Lange hats gedauert, vor 57 Jahren waren sie das letzte Mal französischer Meister. Und dann gleich ein Double, Pokalsieg + Meisterschaft.
Sie haben echt ne tolle Generation zZ, mit vielen jungen technisch starken Spielern. Rami, Hazard, Sow, Gervinho, Cayabe alles tolle Spieler.
Sind verdient Meister geworden, hat sich schon in der letzten Saison angedeutet, wo sie ebenfalls tolle Spiele hatten.

Für Lyon lässt sich hoffen, dass wir noch diesen 3 Tabellenplatz sichern und die Saison mit einem Sieg abschließen. War keine berauschende Saison von uns.

Katar-Konzern übernimmt Paris St. Germain

Beim französischen Erstligisten Paris St. Germain hat ab sofort ein Unternehmen aus Katar das Sagen. Eine Investorengruppe aus dem Wüsten-Staat übernahm die Aktienmehrheit des Hauptstadtvereins. Der bisherige PSG-Hauptaktionär Colony Capital aus den USA teilte mit, dass die Kataren eine 70-prozentige Beteiligung erwarben. Colony selbst behalte 30 Prozent.
"Wir haben den bestmöglichen Partner ausgesucht, um für PSG einen Platz in der Geschichte zu erobern", heißt es in der Mitteilung von Colony-Europa-Chef und Vereinspräsident Sébastien Bazin. Nach Schätzungen von Wirtschaftsexperten ist der französische Verein zwischen 35 und 50 Millionen Euro wert. Colony Capital hatte im Jahr 2006 das Kommando bei PSG vom damaligen Hauptaktionär, dem französischen TV-Sender "Canal+" übernommen.

Großer Verschleiß an Präsidenten und Trainern

In den fünf Jahren seit der Übernahme von Colony konnte PSG nur relativ bescheidene Erfolge erringen. Diese Saison wurde in der Ligue 1 mit dem vierten Platz die beste Platzierung seit 2006 erzielt, die Qualifikation für die Champions League wurde aber erneut verpasst. Der Pokal (2010) und der Ligapokal (2006) wurden unter der Regie von Colony je einmal gewonnen. In dieser Zeit gab es allerdings nicht weniger als fünf Klubpräsidenten und drei Trainer.

auf dem Transfermarkt sollen jetzt 150 mio Euro reiingesteckt werden, wahnsinn ...

jetzt wird es in der französischen Ligue 1 richtig interresant, der FC Paris Saint Germain hat nach einem 2:0 Heimsieg gegen Olympique Lyon die Tabellenführung erobert. Javier Pastore wird mehr und mehr zum Topstar der Mannschaft, auch gestern erzielte er wieder ein Tor für den PSG. Das 2:0 erzielte Jallet kurz vor schluss. Damit führt der reichste Verein Frankreichs jetzt in der Ligue 1.

Der OSC Lille derzeit Meister in der Liga, konnte 2:0 gegen Stade Rennes gewinnen. Olympique Marseille leider nur mit einem 1:1 gegen Stade Brest dümpelt weiter vor sich hin, aber das wird hoffentlich noch. Würde mir in dem Threard etwas mehr Beteiligung von anderen Usern wünschen, gerade jetzt, wo es so interresant für Europa wird, was in Frankreich passiert. Der PSG ist jetzt einer der reichsten Klubs in Europa und Marseille in den letzten Jahren wieder auf dem Weg zur alter Stärke und dann noch Dauergast Lyon und Lille.

Rangliste: 1. Paris St-Germain 20. 2. Montpellier 17. 3. Lyon 17. 4. Toulouse 17. 5. Lille 16. 6. Lorient 16. 7. Rennes 15. 8. Caen 14. 9. Auxerre 12. 10. Sochaux 12. 11. Dijon 11. 12. St-Etienne 10. 13. Marseille 8. 14. Bordeaux 8. 15. Evian TG 8. 16. Nice 7. 17. Brest 7. 18. Ajaccio 7. 19. Valenciennes 6. 20. Nancy 5.

überraschend, wie gut sich immer wieder Montepellier schlägt, nicht annähernd so reich wie Lyon, PSG oder Marseille und trotzdem so gut dabei. Eden Hazard und Moussa Sow sind für Lille sowas wie die Superstars, vorallem der Belgier Hazard wird einen großen Weg einschlagen.

Freut mich für Paris, war immer ein großer Sympathisant vom Klub (weil ich auch sehr gute Anschlüsse an der Stadt Paris habe), aber mit so einer Philosophie haben sie es, zumindest bei mir, versaut. Ich drücke Marseille die Daumen.
Pastore war ein sehr guter Kauf, war aber auch abzusehen!

Freut mich für Paris, war immer ein großer Sympathisant vom Klub (weil ich auch sehr gute Anschlüsse an der Stadt Paris habe), aber mit so einer Philosophie haben sie es, zumindest bei mir, versaut. Ich drücke Marseille die Daumen.
Pastore war ein sehr guter Kauf, war aber auch abzusehen!

naja deren Transfers scheinen etwas durchdachter zu sein als bei ManCity oder so. Aber besonders gemocht habe ich den Verein nicht, sind bekannt für extrem gewaltbereite und gefürchtete Ultras, zum beispiel diese Story mit dem israelischen Fussballfan, den man durch die halbe Stadt gejagt hat. Spielerisch überzeugt mich der PSG aber absolut und für Salvatore Sirigu, Jeremy Menez oder Javier Pastore freut es mich natürlich doppelt, dass sie so gut zur Geltung kommen. Aber beim PSG ist das immer soeine Sache, bei denen scheint man endlich eine vernünftige Führung gewonnen zu haben, leonardo scheint als Manager deutlich inteligenter zu agieren, als als Trainer und die Kataris haben dort das nötige Kleingeld. Sportlich wird es anscheinend schneller vorangehen als bei ManCity, die ja ein paar Jahre brauchten um vorne mitzuspielen in der Liga. In dem Verein herrschte zuvor null Struktur, viele Trainerwechsel, in 5 jahren 6 präsidenten, einmal ein beinahe Abstieg in die Ligue 2. Ich habe erst gedacht, ich lese nicht richtig, als ich gehört habe, dass Paris an Pastore dran sein soll, zudem zeitpunkt wusste ich nicht, dass der Verein einen neuen Investor besitzt.

bin aber auch eher für Marseille in der Ligue 1, wobei mich das spielerische des PSG durchaus überzeugen kann.

an sich ist Paris eine wunderbare und tolle Stadt und eine atemberaubende Skyline und City hat diese Stadt. Mich wunderte es jahrelang, warum hier der hauptsitz der französischen Nationalmannschaft ist, aber kein Verein groß von sich reden machen kann.

naja deren Transfers scheinen etwas durchdachter zu sein als bei ManCity oder so. Aber besonders gemocht habe ich den Verein nicht, sind bekannt für extrem gewaltbereite und gefürchtete Ultras, zum beispiel diese Story mit dem israelischen Fussballfan, den man durch die halbe Stadt gejagt hat. Spielerisch überzeugt mich der PSG aber absolut und für Salvatore Sirigu, Jeremy Menez oder Javier Pastore freut es mich natürlich doppelt, dass sie so gut zur Geltung kommen. Aber beim PSG ist das immer soeine Sache, bei denen scheint man endlich eine vernünftige Führung gewonnen zu haben, leonardo scheint als Manager deutlich inteligenter zu agieren, als als Trainer und die Kataris haben dort das nötige Kleingeld. Sportlich wird es anscheinend schneller vorangehen als bei ManCity, die ja ein paar Jahre brauchten um vorne mitzuspielen in der Liga. In dem Verein herrschte zuvor null Struktur, viele Trainerwechsel, in 5 jahren 6 präsidenten, einmal ein beinahe Abstieg in die Ligue 2. Ich habe erst gedacht, ich lese nicht richtig, als ich gehört habe, dass Paris an Pastore dran sein soll, zudem zeitpunkt wusste ich nicht, dass der Verein einen neuen Investor besitzt.

bin aber auch eher für Marseille in der Ligue 1, wobei mich das spielerische des PSG durchaus überzeugen kann.

an sich ist Paris eine wunderbare und tolle Stadt und eine atemberaubende Skyline und City hat diese Stadt. Mich wunderte es jahrelang, warum hier der hauptsitz der französischen Nationalmannschaft ist, aber kein Verein groß von sich reden machen kann.

Du musst wissen, für PSG war ich immer, wegen der Stadt Paris und weil sowohl die Stadt als auch der Verein etwas besonderes an sich haben. Keine Ahnung warum, es imponiert mir einfach.
Mit viel Geld kann wirklich jeder ein guter Manager sein (außer Dietmar Hoeneß :lol:), es ist die Kunst mit wenig Geld viel zu schaffen wie Lille oder Dortmund (zumindest letztes Jahr). Sowas find ich klasse.
Ja mit City würd ich PSG auch nicht so vergleichen, aber Ähnlichkeiten haben die.

Paris war deshalb nie ein großer Name im Fussball, weil Frankreich, genau wie Deutschland oder einwenig auch zB Italien kein zentralistischer Staat ist.
Wenn man nämlich Spanien als Beispiel nimmt wurde von Anfang an, seit dem es Fussball gibt, Madrid gepusht. Oder seit es Kroatien gibt, halt in Zagreb oder damals in Jugoslawien Crvena Zvezda, damit die Hauptstadt des Landes ein Name ist im Fussball und an Ansehen gewinnt.
Frankreich war politisch gesehen in der Zeit des Fussballs nicht so, ebenso wenig Deutschland (wohl deswegen weil man mit anderen Problemen kämpfte).

Deshalb waren weder Paris noch Berlin je große Namen. Ok, Berlin ist nicht wirklich mit Paris zu vergleichen, ich war zig mal in Paris, die Stadt ist einfach beeindruckend, und hat so einen Charme wie Rom oder (für mich zumindest) München :D

Zur Liga zurück: Mit der Niederlage ist Lyons guter Lauf wohl wirklich kaputt. Die haben recht gut begonnen, aber PSG hats denen gezeigt.
Bordeaux ist DIE enttäuschung schlechthin für mich, schon seit 2 Jahren! Ich weiss noch, wo sie Meister wurden, in der CL sehr gut spielten (immerhin gewann man gegen Juve und Bayern in der Gruppe), aber jetzt ist das ja nur noch ein Trümmerhaufen (um es einbisschen extremer auszudrücken^^)
Liegt wohl an Blancs Abgang. Weiss nciht genau, Spieler wie Diarra oder Gourcuff oder Chamakh wurden aber auch verkauft, wohl wegen Geldproblemen.

Du musst wissen, für PSG war ich immer, wegen der Stadt Paris und weil sowohl die Stadt als auch der Verein etwas besonderes an sich haben. Keine Ahnung warum, es imponiert mir einfach.
Mit viel Geld kann wirklich jeder ein guter Manager sein (außer Dietmar Hoeneß :lol:), es ist die Kunst mit wenig Geld viel zu schaffen wie Lille oder Dortmund (zumindest letztes Jahr). Sowas find ich klasse.
Ja mit City würd ich PSG auch nicht so vergleichen, aber Ähnlichkeiten haben die.

Paris war deshalb nie ein großer Name im Fussball, weil Frankreich, genau wie Deutschland oder einwenig auch zB Italien kein zentralistischer Staat ist.
Wenn man nämlich Spanien als Beispiel nimmt wurde von Anfang an, seit dem es Fussball gibt, Madrid gepusht. Oder seit es Kroatien gibt, halt in Zagreb oder damals in Jugoslawien Crvena Zvezda, damit die Hauptstadt des Landes ein Name ist im Fussball und an Ansehen gewinnt.
Frankreich war politisch gesehen in der Zeit des Fussballs nicht so, ebenso wenig Deutschland (wohl deswegen weil man mit anderen Problemen kämpfte).

Deshalb waren weder Paris noch Berlin je große Namen. Ok, Berlin ist nicht wirklich mit Paris zu vergleichen, ich war zig mal in Paris, die Stadt ist einfach beeindruckend, und hat so einen Charme wie Rom oder (für mich zumindest) München :D

Zur Liga zurück: Mit der Niederlage ist Lyons guter Lauf wohl wirklich kaputt. Die haben recht gut begonnen, aber PSG hats denen gezeigt.
Bordeaux ist DIE enttäuschung schlechthin für mich, schon seit 2 Jahren! Ich weiss noch, wo sie Meister wurden, in der CL sehr gut spielten (immerhin gewann man gegen Juve und Bayern in der Gruppe), aber jetzt ist das ja nur noch ein Trümmerhaufen (um es einbisschen extremer auszudrücken^^)
Liegt wohl an Blancs Abgang. Weiss nciht genau, Spieler wie Diarra oder Gourcuff oder Chamakh wurden aber auch verkauft, wohl wegen Geldproblemen.

mit der Stadt gebe ich dir recht, die Stadt Paris ist atemberaubend, der Verein war in den 90ern mal einer der besten in Europa, ich glaube die gewannen sogar mal einen Europacup. Bei Paris wird sich wohl sehr bald das mit dem großen Namen ändern. Dieser verein hat sehr treue Anhänger, aber eben auch die berüchtigten Boulogne Boys

hier mal ein Auszug aus Wikipedia

Am Abend des 23. November 2006 kam es im Anschluss an das UEFA-Pokal-Spiel gegen Hapoel Tel Aviv zu einem schweren Zwischenfall. Nach der 2:4-Niederlage ihres Vereins verfolgten bis zu 150 gewaltbereite Hooligans einen Tel-Aviv-Fan mit einer israelischen Flagge. Daraufhin kam diesem ein in zivil gekleideter, schwarzer Polizist zu Hilfe, der mit dem Israeli in die oberste Etage eines Restaurants flüchtete und dort massiv rassistisch beleidigt, bedroht und geschlagen wurde. Als sich der Einsatz von Tränengas als zwecklos erwies, griff der Beamte, der sich mehrfach als solcher ausgewiesen hatte, zur Waffe und erschoss dabei ein Mitglied der rechtsextremistischen Fangruppe „Boulogne Boys“. Ein weiterer PSG-Anhänger wurde schwer verletzt, fünf wurden kurz danach verhaftet.
Einen Tag später kam es zu einer Demonstration vor dem Parc des Princes, bei der die sofortige Auflösung des Klubs, dessen Fans schon des Öfteren durch extrem gewaltbereites Auftreten aufgefallen waren, gefordert wurde.
Am 29. März 2008 präsentierten die „Boulogne Boys“ beim Ligapokalendspiel gegen den RC Lens ein Spruchband mit der Aufschrift „Pädophile, Arbeitslose und Inzest-Gezeugte, willkommen bei den Nordfranzosen“. Daraufhin wurde die Gruppe vom Innenministerium verboten und PSG vom Ligapokal 2008/09 ausgeschlossen. Gegen diesen Ausschluss hat sich der Verein allerdings erfolgreich juristisch gewehrt. In der Saison 2009/10 kam es wiederholt zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen zwei Fangruppen von PSG, die einerseits auf der tribune Boulogne, andererseits auf der tribune Auteuil im Stadion beheimatet sind und sich zumindest mehrheitlich auch von ihren Wohnorten und ihrer sozialen Zugehörigkeit unterscheiden: Erstere sind eher Bewohner der Stadt Paris und der wohlhabenderen westlichen Vorstädte, Letztere werden eher der nördlichen und östlichen Banlieue zugerechnet. Bei diesen Auseinandersetzungen gab es erneut ein Todesopfer.[4]
das ist das mit dem entsprechenden Israeli.

in der Liga läuft es derzeit für den PSG sehr gut, Pastore, Gameiro, Sirigu und auch Menez waren bislang Glücksgriffe. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die nächsten Jahre noch größere Namen kommen sollen, seit neuestem wurde in Paris über Carlos Tevez, Ganso oder Dimitar Berbatow berichtet. Hoffe mal nicht, dass das so krass wird, wenn Tevez nicht mehr bei City spielen sollte, würde ich ihm das schon emfpehlen, aber man sollte auch auf die Jugend setzen, der PSG hat eine der besten Jugendabteilungen in ganz Europa.

Lyon hat bislang sehr gut gespielt, aber denke die werden auch weitermachen so. Ich hoffe aber auf Marseille, der Verein hat einfach was besonderes an sich und das Team ist qualitativ nach dem PSG sicher das zweitbeste in der Liga. Lille ist schon ein tolles Team, man hat mit wenig viel geschaffen, besonders begeistert bin ich von Eden Hazard und Moussa Sow. Gervinho ist ja leider nicht mehr dort. Das mit Bordeaux ist sehr schade, ich fand es einfach toll, wie sie sich gegen mein Juventus und dein Bayern durchsetzen konnten (nicht toll im Sinne von besiegt, sondern die Art und Weise, wie sie es gemacht haben), ich hoffe bei denen wird es wieder besser bald.

Zuletzt bearbeitet:
10.000 Beiträge voller Wissen, Hass, Wut, Frust und Glücklichkeit... :biggrin:

Danke, für den informativen Beitrag über die Boulogne-Boys. wusste ich gar nicht :-k

Zurück
Oben