Du musst wissen, für PSG war ich immer, wegen der Stadt Paris und weil sowohl die Stadt als auch der Verein etwas besonderes an sich haben. Keine Ahnung warum, es imponiert mir einfach.
Mit viel Geld kann wirklich jeder ein guter Manager sein (außer Dietmar Hoeneß
), es ist die Kunst mit wenig Geld viel zu schaffen wie Lille oder Dortmund (zumindest letztes Jahr). Sowas find ich klasse.
Ja mit City würd ich PSG auch nicht so vergleichen, aber Ähnlichkeiten haben die.
Paris war deshalb nie ein großer Name im Fussball, weil Frankreich, genau wie Deutschland oder einwenig auch zB Italien kein zentralistischer Staat ist.
Wenn man nämlich Spanien als Beispiel nimmt wurde von Anfang an, seit dem es Fussball gibt, Madrid gepusht. Oder seit es Kroatien gibt, halt in Zagreb oder damals in Jugoslawien Crvena Zvezda, damit die Hauptstadt des Landes ein Name ist im Fussball und an Ansehen gewinnt.
Frankreich war politisch gesehen in der Zeit des Fussballs nicht so, ebenso wenig Deutschland (wohl deswegen weil man mit anderen Problemen kämpfte).
Deshalb waren weder Paris noch Berlin je große Namen. Ok, Berlin ist nicht wirklich mit Paris zu vergleichen, ich war zig mal in Paris, die Stadt ist einfach beeindruckend, und hat so einen Charme wie Rom oder (für mich zumindest) München
Zur Liga zurück: Mit der Niederlage ist Lyons guter Lauf wohl wirklich kaputt. Die haben recht gut begonnen, aber PSG hats denen gezeigt.
Bordeaux ist DIE enttäuschung schlechthin für mich, schon seit 2 Jahren! Ich weiss noch, wo sie Meister wurden, in der CL sehr gut spielten (immerhin gewann man gegen Juve und Bayern in der Gruppe), aber jetzt ist das ja nur noch ein Trümmerhaufen (um es einbisschen extremer auszudrücken^^)
Liegt wohl an Blancs Abgang. Weiss nciht genau, Spieler wie Diarra oder Gourcuff oder Chamakh wurden aber auch verkauft, wohl wegen Geldproblemen.