Wir sind eine junge Nation, aber ein altes Volk............................
Wir sind die Nachfahren der Illyrier........................
Unsere sprache ist ein mix, aus dem Illyrischen und lateinischen, dazu noch bisschen Griechisch..................................
Wir haben oft gegen Weltmächte gekämpft (Hellenen,Römer, Osmanen,l Venezianer usw.)
Wir lebten eine Zeit lang unter Byzanz und nannten uns auch Byzantiner. Das ist ein Grund, wieso manche meinen, im 8 - 10. jahrhundert gab es keine Albaner (Illyrier), obwohl es uns gab. Wir haben sehr viele Leute hervor gebracht unter anderem: Pyrrhus, Bardhylli, Skanderbeg, Barletti, Justinian der Große, Mutter teresa, Aatatürk, Sinan, Muhamed ali Pasha, Ali Pasha Tepelena usw.
Unser Volk und ihre Fürsten wurden zum ersten mal in Lezha 1444 unter Skanderbeg vereint.
Das erste mal, das in albanisch geschrieben wurde, war im 16 jahr.
Gjon Buzuku schrieb damals mit lateinischen wörtern in Albansich.
Unsere erste Religion war die Peganische, dazu zählte es, dass wir Zeus verehrten, wie die Griechen. Heute leitet sich die Bezeichnung für Zot (Gott) von Zeus. Desweiter verehrten unsere Vorfahren die Sonne(Dea). Und die schlange. Die ebenfalls, als Götter zählten. An jedem jahres ende sammelten Sie einen Teil ihrer Ernte und stellten das auf die Wiese oder sonst wohin, um den höheren Mächten, für die gute Ernte zu danken. Das machen wir heute noch............. :!:
Später wurde wir zu Katholiken, unter Byzanz zum Teil zu Orthodoxen.
Und am Ende wurde wir zu Moslems.
Über die jahrtausende bezeichneten wir uns immer anders mal Illyrier, dann Arbror, wiederum später Arbresh und in der heutigen Zeit nennen wir uns Shqipetar (Adler Söhne).............. :!:
Unsere bittersten Stunden waren die, als Skanderbeg starb und wir später unter den Osmanen fielen. Als wir mit Teuta gegen die Römer verloren und somit unsere Eigenständigkeit aufgeben mussten. Aber unsere schwärzesten tagen waren die, die nicht vor all zu langer Zeit. Nähmlich die im 19 und 20 jahr. Wo unsere existenz akut in Gefahr war. Wo wir uns im 19 jahr. Mit Serben, Griechen, Montenegriener und Osmanen auseinader setzten mussten. Natürlcih die morde in Sandzak und um Nis und umgebung. Die verfolgung der Camen und Arvaniten im Süden. Als wäre das nicht genug gewesen, mussten wir 1912 die hälfte unserer eigentlichen Bevölkerung und landes in fremder Heerschaft abgeben. Kamen deshalb nicht klar und machten fehler wie Albanien mit dem Komunismus. Die Albaner aus Kosova und Mazedonien waren jahre lang plannmäßiger verfolgung ausgesetzt ( siehe Cubrilovic). Aber zum Schluß haben wir doch noch die Kurve bekommen und jetzt schein es gut um uns zu stehen. Albaninen erholt sich immer mehr vom Komunismus. Kosova wird wahrscheinlich unabhängig und die Albaner in Mazedonien genießen mehr Rechte als je zu vor.
Naja all das hatt sich
bis jetzt zum Glück für uns zum Guten gewendet.(Happy ende)
Was die Zukunft bringt, weiß man nie, aber eins kann man sagen unsere weiße Mütze (Plisi Bardh) wird uns, wie die tausend jahre davor weiterhin begleiten heheh............................. :!:
Das war eine Kurze Information über die Geschichte der Albaner..........