Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Griechen litten schlimmer als alle anderen westlichen Opfer der NS-Besatzung.

Damals gab es die Westen-Osten Teilung in Europa nicht, in diesem Sinne ist der Thread-Titel schon problematisch. Wenn man aber ausschließlich die Länder des späteren West-Blocks betrachten will (ich sehe keinen Grund, warum man das machen sollte, aber egal), dann ist die Aussage an sich nicht falsch. Aus diesen Ländern ist schon sehr möglich dass Griechenland am meisten gelitten hat.

Zur Frage Nazi-Kollaborateure: ist leider wahr, dass es in Griechenland eine ganze Menge davon gab (wie in jedem besetzten Land, würde ich sagen), wie auch dass sie viele davon nicht bestraft wurden, sondern im Gegenteil sogar im staatlichen Apparat integriert wurden. Das hat vor allem mit dem späteren Bürgerkrieg zu tun: im Prinzip haben die Briten in Griechenland mit einem Model experimentiert, das man später bis zu einem gewissen Grad in allen West-Block-Ländern anwenden würde.

Trotzdem ist in meiner Meinung falsch, Nazi-Kollaborateure generell als Nazis abzustempeln. Für die Kollaboration gab es verschiedene Gründe, nicht unbedingt ideologisch. Ich denke, ist sogar falsch Faschisten mit Nazis gleichzusetzen. Metaxas war z.B. ein faschistischer Politiker, ich würde aber ihn nicht als Nazi bezeichnen (ähnliches gilt wahrscheinlich für Mussolini).

Das Albaner und Slawomaze über das Thema 2WK reden naja.

Richtig, und das gebührt Respekt aber schmälert das andere trotzdem nicht ;)
Angenommen Du hättest recht, dann bombt ja Achillis Posting so richtig rein. Was reden den dann die Landsmänner unserer Nachbarländer dann über den II WK denn überhaupt mit? Die müssten sich dann in Grund und Boden schämen, dass Deren Nationen sogar den Deutschen die Eier schauckelten.

Jeder unserer verfickten Länder hatte Nazikollabateure, aber auch tapfere Menschen die sich dem dreckspack entgegenstellten.

Richtig, und das gebührt Respekt aber schmälert das andere trotzdem nicht ;)

Welches "andere" denn, du Bengel??
Das du Metaxa auf fast eine Stufe mit Hitler stellst??
Das du uns von irgentwelchen kolabotören erzählst ??
Metaxa ist in kein Land eingefallen und hat gemordet!
Zu der Zeit GabsFranko in Spanien stallin in Russland mussolini in Italien in Portugal war auch ein Diktator usw.

Der Griechische Widerstand gegen die Nazis war einer der heftigsten in Europa da kannst du jeden Historiker Fragen du kleiner Nazi sympatisierender bengel.

- - - Aktualisiert - - -

Jeder unserer verfickten Länder hatte Nazikollabateure, aber auch tapfere Menschen die sich dem dreckspack entgegenstellten.

OMG ein normaler Mensch in diesem Forum

Damals gab es die Westen-Osten Teilung in Europa nicht, in diesem Sinne ist der Thread-Titel schon problematisch. Wenn man aber ausschließlich die Länder des späteren West-Blocks betrachten will (ich sehe keinen Grund, warum man das machen sollte, aber egal), dann ist die Aussage an sich nicht falsch.

Den Thread-Titel hab ich direkt aus dem Tagesspiegel rauskopiert.
Griechen und Deutsche: Historiker Fleischer: Doppelmoral gibt es auf beiden Seiten - aber die deutsche wiegt schwerer - Politik - Tagesspiegel

Habe ich schon gedacht, war auch keine Kritik an dich.

Medien machen oft solche gedankliche Fehler. Wie gesagt, wenn man spezifisch die späteren Westblock-Länder als Gruppe betrachtet, dann stimmt die Aussage wahrscheinlich schon, ich kenne kein anderes Land daraus, das mehr als Griechenland gelitten hat. Nur dass es wenig Sinn macht, eine Gruppe zu betrachten, die es damals nicht gab und heute auch nicht mehr.

Das alles ist aber nebensächlich. Fakt ist, dass Griechenland im 2. WK viel gelitten hat, niemand kann das bestreiten.

Zurück
Oben