Was sind eigentlich Griechen?
Die Griechen stammen nicht von Griechen ab. Das ist eine historische Wahrheit, die den Griechen insgeheim keine Ruhe lässt, weshalb sie die slawische Minderheit im Norden des Landes immer noch tüchtig triezen und der kleinen Balkanrepublik Mazedonien ihren Namen nicht gönnen. Machen wir es kurz: Am Ende der Antike, um das Jahr 600, brachen die Slawen über das ausgeblutete Hellas herein und besiedelten es. Dann, nach der Eroberung Konstantinopels um 1204, kamen fränkische Kreuzfahrer, ihnen folgten Bulgaren, Serben, Katalanen und schließlich die Osmanen, die ab 1450 auch die Macht übernahmen. Zwischendurch hatten sich noch albanische Stämme in den dünn besiedelten ländlichen Regionen Thessaliens, Böotiens und auf der Peloponnes niedergelassen. Und selbst die entscheidende Schlacht des griechischen Unabhängigkeitskriegs, in der die englische und die französische Flotte 1827 die Marine des Sultans zusammenschossen, fand an einem Ort statt, Navarino, der nach einem fremden Reitervolk, den Awaren, benannt ist. Von dort ging es dann über die Befreiung Thessalonikis - damals mehrheitlich von Türken und sephardischen Juden bewohnt - weiter bis zur kleinasiatischen Katastrophe von 1922 und dem nachfolgenden Bevölkerungsaustausch mit der Türkei, bei dem das kleine Land eineinhalb Millionen Auslandsgriechen aufnehmen und integrieren musste. Jeder vierte heutige Grieche stammt von diesen Zuzüglern ab, ebenso viele haben slawische oder albanische Wurzeln,
1/4 und 1/4 ergibt? - was ist mit den restlichen 50%? Merkwuerdig...
Ansonsten bleibt zu sagen 99% aus den Fingern gesogenes Wunschdenken:
In welchem Paralleluniversum siedelten denn die Slawen damals schon auch nur in die Naehe des Gebiet des heutigen Griechenlands? Die Gebiete/Reiche der Serben Bulgaren Awaren (...) lagen doch ziemlich weit im Norden.
Die Bulgaren waren sogar so wenige, dass sie bei Ueberfaellen Bevoelkerung mitnahmen und die im eigenen Koenigreich ansiedelten.
Und wieso war "Hellas" da schon ausgeblutet? Wo sind die Griechen hingegangen? Spontane Selbstentleibung? Oder verschwinden die einfach?
Abgesehen davon beruehrt das nicht die Ionier/Ponten (von denen du zu glauben scheinst, dass sie 1/4 der gesamtbevoelkerung GRs ausmachen). Da gab es keine slawischen Zuzuegler und auch die zugezogenen Turkmenen waren deutlich in der Unterzahl (und deren Hauptsiedlungsgebiet auf Kernanatolien beschraenkt).
Die These, dass die Griechen im wesentlichen Slawen seien, tauchte im zweiten WK auf und ist, seit es genetische Untersuchungen gibt, widerlegt.
Die Fraenkischen Kreuzritter und Osmanen waren ebenfalls recht wenige, auf die gesamt Bevoelkerung des Byz. Reiches (von der ein nicht unerheblicher Teil aus Griechen bestand) gerechnet.
Ich schaetze mal du hast Griechenland mit Kernanatolien verwechselt. Da ist im Zuge der Pest die Bev. zurueckgegangen und Kernanatolien wurde von turkmenischen Staemmen besiedelt.
Und dass die Albaner/Illyrer im Vergleich zur Bevoelkerung aller Stadtstaaten derart viele gewesen waeren (oder von "Bevoelkerungsschwund" (was meinst du?) der die Griechen getroffen haben mag verschont geblieben waeren), waer mir auch neu. Eigentlich war ja eher das Gegenteil der Fall... Verglichen mit der Gesamtbevoelkerung der Stadtstaaten waren die Illyrer ziemlich wenige...
Wie du auf den Rest kommst, ist mir ein Raetsel, der aktuelle Kenntnisstand ueber die Voelkerwanderung gibt es jedenfalls so nicht her.
Vlt waer eine Quellenangabe hilfreich?
- - - Aktualisiert - - -
bist du wirklich so dumm oder tust du nur so um zu provozieren ??
Leugner sind schlimmer als Mörder............ auf Griechen trifft beides zu !!
Wirklich? Meine Freundin ist Griechin. Wen hat sie denn ermordet?
Solltest du etwas anderes meinen formulier es um. So wie du es schreibst ist es laut deutscher Rechtsprechung eine Straftat.