Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

die großen Talente im Weltfußball

Marcus Berg (* 17. August 1986 in Torsby) ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Stürmer wurde in der Spielzeit 2007 Torschützenkönig der Allsvenskan und 2009 Torschützenkönig der U-21-Europameisterschaftsendrunde, wobei er mit sieben Turniertoren einen Rekord aufstellte[1].

Anfänge in Schweden und Torschützenkönig [Bearbeiten]

Berg spielte in der Jugend für IFK Velen und Torsby IF. 2003 wechselte er zu IFK Göteborg in die Jugendabteilung. In der Spielzeit 2005 debütierte er für den Traditionsverein in der Allsvenskan. In seiner zweiten Spielzeit konnte er sich einen Stammplatz erspielen und wurde darüber hinaus in die schwedische U-21-Auswahl berufen: Bei der 0:1-Niederlage gegen die irische U21-Auswahl am 28. Februar 2006 hatte er sein Debüt in der schwedischen U21-Nationalmannschaft, als er in der Halbzeitpause Henok Goitom ersetzte.[2] In den folgenden Spielen konnte er sich in der Auswahlmannschaft etablieren und kam regelmäßig zum Einsatz.
In der Spielzeit 2007 konnte Berg in der Allsvenskan als regelmäßiger Torschütze überzeugen. Daraufhin machte er auch international auf sich aufmerksam und im Sommer gab der niederländische Klub FC Groningen, der in der Ehrendivision antrat, die Verpflichtung des Stürmers für 38 Millionen Schwedische Kronen bekannt, (was damals etwa 4,1 Millionen Euro entsprach).[3] Nach 14 Toren in 17 Saisonspielen verließ er Schweden und errang trotz der verpassten restlichen Spielzeit gleichauf mit Razak Omotoyossi den Titel des Torschützenkönigs der Allsvenskan.
Torschütze in der Ehrendivision und Debüt in der Nationalmannschaft [Bearbeiten]

Am 18. August 2007 debütierte Berg beim 3:0-Auswärtserfolg für den FC Groningen bei NAC Breda in der Ehrendivision. In seinem dritten Einsatz konnte er die ersten zwei Tore für seinen neuen Arbeitgeber erzielen, als er am 2. September 2007 beim 2:2-Unentschieden im Auswärtsspiel bei Ajax Amsterdam beide Tore erzielte. Auch in der Folge konnte er als regelmäßiger Torschütze glänzen und spielte sich somit ins Notizbuch von Lars Lagerbäck, dem Trainer der schwedischen Nationalmannschaft. Am 6. Februar debütierte er mit der Rückennummer 10 beim 0:0-Unentschieden gegen die türkische Nationalelf in der Startelf der Landesauswahl.[4] Am Saisonende führte er mit 15 Erstligatoren – damit belegte er den fünften Rang in der Torschützenliste der Ehrendivision – den Klub auf den siebten Tabellenrang. In den anschließenden Playoffs um einen Platz im UEFA-Pokal verhalf er mit zwei Toren beim 3:1-Erfolg über den FC Utrecht zum Einzug ins Halbfinale gegen NEC Nijmegen, wo die Mannschaft trotz eines weiteren Tores von Berg scheiterte. Dennoch wurde er nicht von Lagerbäck in den Kader der schwedischen Auswahl für die Europameisterschaft 2008 berufen, erst im Anschluss an das Turnier kehrte er in den Nationalelfkader zurück und bestritt am 20. August bei der 2:3-Niederlage gegen Frankreich sein zweites Länderspiel.[5]
Auch zu Beginn seiner zweiten Spielzeit in den Niederlanden gehörte Berg zu den torgefährlichsten Stürmern und im September schoss er mit einem Hattrick seinen Klub beim 3:2-Erfolg im Pokalspiel bei HVV Hollandia nach einem 0:2-Rückstand quasi im Alleingang in die nächste Runde.[6] Daraufhin meldeten im Herbst der PSV Eindhoven und Ajax Amsterdam Interesse an einer Verpflichtung an und Berg verkündete, es bei einem stärkeren Verein versuchen zu wollen.[7] Analog zum Vorjahr konnte er sich in der Torschützenliste im vorderen Bereich etablieren und belegte in der Statistik hinter dem 23fachen Torschützen Mounir El Hamdaoui und dem 22fachen Torschützen Luis Suárez mit 17 Toren den dritten Platz vor Roy Makaay, Danijel Pranjić und Blaise N'Kufo. Nicht zuletzt deswegen konnte er sich im Kader der A-Nationalmannschaft etablieren, wo er jedoch angesichts der Konkurrenz von Zlatan Ibrahimović, Henrik Larsson und Johan Elmander hauptsächlich als Ergänzungsstürmer berücksichtigt wurde. Obwohl er für die U-21-Auswahl im Kalenderjahr keine Partie mehr bestritten hatte, nominierten ihn Ende Mai die Trainer Tommy Söderberg und Jörgen Lennartsson für die U-21-Europameisterschaftsendrunde im Sommer im eigenen Land, wo er mit bis dato sieben A-Länderspieleinsätzen der erfahrenste Spieler der schwedischen Mannschaft war[8] Beim letzten A-Länderspiel vor dem Turnier, einem 4:0-Erfolg über Malta im Rahmen der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2010, gelang ihm sein erstes Länderspieltor. Die Treffsicherheit konnte er für das Turnier konservieren und mit sieben Treffern in vier Spielen gewann er den Goldenen Schuh von adidas als Auszeichnung für den besten Torschützen. Zudem zeichnete die UEFA ihn als besten Spieler des Turniers aus.[9]
Am 18. Juli 2009 unterschrieb Berg einen Vertrag bei dem deutschen Bundesligisten Hamburger SV bis zum 30 Juni 2014.[10]

berg_hsv_345x468.jpg

Arda Turan

arda-turan7.jpg

Vereinskarriere

Der gebürtige Türke kommt aus der Jugend von Galatasaray Istanbul. In der Saison 2005/06 spielte er auf Leihbasis bei Manisaspor. Neben seiner Stammposition im linken Mittelfeld kann Arda auch zentral oder auf der rechten Seite spielen.
Zur Saison 2006/07 kehrte Arda Turan zu Galatasaray zurück. In den Champions League-Qualifikationsspielen schoss er zwei Tore gegen Mladá Boleslav und bereitete drei weitere vor. Nach dem Hinspiel wurde er von Fußballexperten in ganz Europa gelobt und wurde durch seine Tore und Assists in der türkischen Liga zum Stammspieler im Team und auch in der türkischen Nationalmannschaft, in der er am 16. August 2006 debütierte.
In der Saison 2006/07 wurde er zum besten jungen Spieler der türkischen Liga gewählt.
In der Saison 2007/08 hatte Arda mit sieben Toren und 14 Assists maßgeblichen Anteil am Gewinn des Meistertitels. Am 33. Spieltag machte er beim 5:3 gegen den Meisterschaftskonkurrenten Sivasspor einen Hattrick und öffnete somit den Weg zur Meisterschaft. Daraufhin wurde sein Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert. Zur Saison 2009/2010 wurde er zum Kapitän der Mannschaft ernannt und trägt seitdem die Rückennummer 10. Seine aktuelle Ablösesumme beträgt 40 Mio. €.

Arda Turan ? Wikipedia

YouTube - Arda Turan compilation 2008

Tosic und unser Sandzaklija Ljajic beide Manu

1024x768redarmyfc_com_Mon40021img_10_26955_4333.jpg

Zoran Tošić (kyrillisch Зоран Тошић; * 28. April 1987 in Zrenjanin, Jugoslawien, heute Serbien) ist ein serbischer Fußballspieler. Derzeit spielt er im Mittelfeld von Manchester United.
Seine Karriere begann er bei FK Banat Zrenjanin. Dort wurden Klubs wie Roter Stern und FK Partizan Belgrad auf ihn aufmerksam, später auch Talentspäher von internationalen Klubs. Trotz Angeboten großer europäischer Mannschaften ging er zu Partizan Belgrad [1]. Am 2. Januar 2009 unterschrieben er und Adem Ljajić einen Vertrag bei Manchester United [2][3]. Während er mit sofortiger Wirkung wechselt, wird der erst 17-jährige Ljajić noch bis Saisonende für Partizan spielen. Bei ManU soll er als Nachfolger von Ryan Giggs aufgebaut werden.

Adem Ljajić (* 29. September 1991 in Novi Pazar, Serbien) ist ein rechter Mittelfeldspieler beim serbischen Superliga-Club FK Partizan Belgrad. Er zählt als eines der größten Talente Europas[1]. Sein Spitzname ist Little Kaká.
Ljajić absolvierte zwei Spiele in der UEFA Champions League und ist mit 17 Jahren mittlerweile Stammspieler bei Partizan.
Im Oktober 2008 ging er ins Probetraining vom englischem Meister Manchester United. Am 2. Januar 2009 unterschrieben er und Zoran Tošić einen Vertrag bei Manchester United[2][3]. Während Tošić mit sofortiger Wirkung wechselt, wird der erst 17-jährige Ljajić noch bis Jahresende für Partizan spielen.

was ich schade finde ist, dass es Fans gibt die ihn rassistisch beschimpft haben, wir sollten uns freuen, dass so ein talentierter Spieler für Italien spielen will, und wie ich schon sagte für mich ist er kein Ausländer in dem Sinne

Naja,rassistisch beschimpfen ist unter aller sau,
aber ich finde es trotzdem nicht in Ordnung wenn "Ausländer" in einer Nationalmannschaft spielen.
Das wären dann keine Länderspiele mehr,wenn in Frankreich alle schwarz sind und gegen eine Afrikanische NM spielen,wer ist dann wer?
Es soll ja das Land präsentieren.
Das ist ja kein unterschied mehr zu einem normalen Fußball Klub.
Das geht nicht.

teuerster einkauf in der geschichte von ajax, sulejmani ein gorane aus dem kosovo

864813849479892aeb3245596613993_big.jpg

Miralem Sulejmani (serbisch: Миралем Сулејмани; * 5. Dezember 1988 in Belgrad) ist ein serbischer Fußballspieler mit goranischen Wurzeln.

Karriere [Bearbeiten]

Verein [Bearbeiten]

Sulejmani begann seine Karriere beim 2005 bei FK Partizan Belgrad. Nach eineinhalb Jahren und wenigen Einsätzen für Belgrad wechselte er im Januar 2007 in die Niederlande zum SC Heerenveen. Wegen Ungereimtheiten während seines Wechsels zum SCH wurde der Stürmer bis 11. Mai 2007 vom Verband gesperrt. Erst zur Spielzeit 2007/08 konnte er bei seinem neuen Arbeitgeber richtig angreifen. So gab er am 17. August 2007 gegen Willem II Tilburg sein Debüt in der Eredivisie. Im Folgespiel gegen Ajax Amsterdam erzielte der Serbe seinen ersten Treffer. Im Laufe der Saison entwickelte sich Sulejmani zum Leistungsträger und wichtigen Stütze der Mannschaft. Diese Leistungen ließen die nationalen und internationalen Topteams nicht unbeobachtet. Im Juli 2008 ging der Angreifer schließlich für eine Ablösesumme von über 16,25 Millionen Euro zu Ajax Amsterdam[1], was die bisher höchste gezahlte Ablösesumme für einen Wechsel innerhalb der Niederlande ist. Zuvor war er in der vergangenen Saison zum Fußball-Talent des Jahres gewählt worden.[2] Auf Anhieb spielte sich Sulejmani in die Stammelf der Amsterdamer und konnte in seinem ersten Pflichtspiel für Ajax treffen.
Nationalmannschaft [Bearbeiten]

Am 6. Februar 2008 debütierte Sulejmani beim Spiel gegen Mazedonien in der serbischen Fußballnationalmannschaft. Zuvor spielte er bereits mehrfach für die U-21-Nationalmannschaft seines Heimatlandes.

aber ich finde es trotzdem nicht in Ordnung wenn "Ausländer" in einer Nationalmannschaft spielen.
Das wären dann keine Länderspiele mehr,wenn in Frankreich alle schwarz sind und gegen eine Afrikanische NM spielen,wer ist dann wer?
Das geht nicht.

Ja ich denke auch manchmal an sowas z.B. teig mir bei Frankreich einen Francosen ausser Ribery. Es sindalle mit anderer Abstammung.

Ich habe michletzten mit diesem Thema beschäftigt und bin auf eine Seite gestoßen wo drinne stand, dass jeder Franzose ist der in einem französischen Kolonialgebiet und so bewohnt waren/sind.

Fast jeder Spieler aus Frankreich kommt aus Afrika Südafrika oder woanders her

das ist halt frankreich

Balotellis (Ex)Landesmann, Daniel Opare (19 Jahre alt) gehört zu den grössten Talenten auf der Rechtsaussenverteidger Position. Hoffe die Madrilenen können bald mit ihm rechnen.

Das geht nicht.

ich mag es auch nicht wenn Ausländer für eine Nati spielen, aber in Italien ist Balotelli der einzige, wenn man davon überhaupt reden kann, er fühlt sich als Italiener und wurde quasi sein ganzes Leben von Italienern großgezogen also wird der auch was mit der Kultur gemeinsam haben.

Özil ist für mich wieder was anderes, er hat türkische ELtern und wurde auch von ihnen groß gezogen, für mich heißt das er ist Türke, aber die Türkei hat eh Arda Turan, der ist viel besser als Özil finde ich zumindest

ich mag es auch nicht wenn Ausländer für eine Nati spielen, aber in Italien ist Balotelli der einzige, wenn man davon überhaupt reden kann, er fühlt sich als Italiener und wurde quasi sein ganzes Leben von Italienern großgezogen also wird der auch was mit der Kultur gemeinsam haben.

Özil ist für mich wieder was anderes, er hat türkische ELtern und wurde auch von ihnen groß gezogen, für mich heißt das er ist Türke, aber die Türkei hat eh Arda Turan, der ist viel besser als Özil finde ich zumindest

Ich finde auch man kann den Namen Arda Turan besser vermarkten...klingt viel besser als MESUT ÖZIL

aber beides sind klasse spieler

Zurück
Oben