Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Idee für Grossserbien ist noch lange nicht Geschichte

87140947

das würd sich toll überm fenster machen ......

Einfach groovy
Ich kann das wahre Republika Srpska Wappen von 1992-2006 auch empfehlen

Wie viel Millionen Albaner gibt es und wie viel Serben noch mal auf dem Balkan?
Etwa fünf Millionen Albaner leben in Albanien, Kosovo, Westmazedonien, Südserbien und Ostmontenegro.

Etwa siebeneinhalb Millionen Serben leben in Serbien, Bosnien-Herzegowina, Ostkroatien, Montenegro, Nordkosovo und Mazedonien.

Die Serben haben den längeren Schwanz! Woohoo!

Nein, jetzt aber im Ernst, die Grösse einer Ethnie sagt nicht viel aus über dessen internationalen Einfluss. Es gibt höchstens 15 Millionen Juden auf der Erde und durch ihren Lobbyismus beeinflussen sie mehr oder minder die grösste Weltmacht, die USA, in ihren politischen und wirtschaftlichen Überlegungen und ihr Staat Israel ist wohl die stärkste Wirtschafts- und Militärmacht im Nahen Osten.

Und ich würde sagen, dass die Albaner mit Albanien und Kosovo im Moment politisch näher zum Westen (USA, EU, Deutschland) sind als die Serben mit Serbien und der Serbischen Republik. Allein schon die Stimmung in den Völkern sagt viel darüber aus.

Ich bin sowieso gegen eine Bevorzugung irgendeiner Ethnie bei uns durch irgendeine Weltmacht. Wir sollten als Balkaner mehr miteinander zusammenarbeiten als mit West- und Mitteleuropäern, Russen, Amerikanern und Chinesen. Unsere Region hat viel Potenzial, wie ich finde. Um dieses Potenzial aber nutzen zu können, braucht es ehrliche, offene und positive Beziehungen zueinander. Die Albaner sollten ihre Differenzen mit Serben, Griechen und Mazedoniern beilegen, die Serben sollten ebensolches mit Kroaten, Bosniaken, Albanern und Türken tun. Wir alle kennen die jahrhundertealten Konflikte zwischen den Ethnien und Religionen. All jene sollten endlich der Vergangenheit angehören und nicht noch immer unseren politischen und sogar wirtschaftlichen Alltag bestimmen. («Boykott den serbischen Waren», «Boykott den kosovarischen Waren», etc.)

Ein erster Schritt in diese Richtung ist die seit 2013 stattfindende Westbalkan-Konferenz, die aber mehr das Ziel einer schnelleren EU-Angliederung hat. Ich bin eher für eine inter-balkanische Kooperation als sich so schnell wie möglich der EU anzugliedern. Wir sollten zuerst miteinander «Freunde» sein, bevor wir dies mit Iren, Norwegern, Portugiesen und Esten werden. :)

Wie viel Millionen Albaner gibt es und wie viel Serben noch mal auf dem Balkan?
Viele, nicht viel.
Ist doch egal wie viele es gibt....das die Cedos keine großen Käpfer sind, haben sie zuletzt in den 90ern bewiesen. Von daher ist die Anzahl nicht ganz so relevant. Zudem dürfte die Kinderquote bei den Albanern doppelt so hoch sein. Während die Bavölkerungsrate bei den Albanern steigt, ist diese bei den Serben rückläufig

Viele, nicht viel.
Ist doch egal wie viele es gibt....das die Cedos keine großen Käpfer sind, haben sie zuletzt in den 90ern bewiesen. Von daher ist die Anzahl nicht ganz so relevant. Zudem dürfte die Kinderquote bei den Albanern doppelt so hoch sein. Während die Bavölkerungsrate bei den Albanern steigt, ist diese bei den Serben rückläufig
Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben