Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die infantile Gesellschaft: Aus Leuten werden Kinder

und nicht, möglichst seriös und spaßfeindlich zu tun.

leider hast du net verstanden worum es hier geht. des was du ansprichst wird mit keiner silbe kritisiert. es geht darum das die leute sich wie exhibitionisten verhalten.
Mitteilungsdrang gegenüber Fremden, Indiskretion; ein gewisser Zeigestolz; der Hang, seinen Spiel- und Zerstreuungsbedürfnissen zu fast jeder Zeit und ohne Rücksicht auf die Umgebung nachzugehen.

deine interpretation der autor ist spaßfeindlich und kann nicht lachen ist lächerlich. man könnte sogar sagen sie stammte von einer pubertierenden.
dem autor geht es auch darum, daß wir es gewohnt sind zu jeder möglichen tageszeit einkaufen zu gehen, ob im internet oder in irgendeinem geschäft, etwas wird schon geöffnet haben. das wir mal etwas nicht sofort bekommen können wir demzufolge immer weniger ertragen, wir reagieren frustiert und bockig wie ein kind dem man die spielsachen weggenommen hat. auch blenden die meisten leute aus, das der postbote der uns die sachen bringt so um die 7€ die stunde kriegt (brutto wahrscheinlich), bei der verkäuferin die um 22 uhr noch die kasse bedient sieht es nicht besser aus. aber es ist uns egal, wir blenden es aus und ignorieren es. konsum ist uns wichtiger.
und das ausgerechnet von dir, wo du ja doch den systemwechsel forderst, dazu net mehr kommt wie ein paar platte sprüche zeigt wie ernsthaft du dich damit auseinandergesetzt hast.

- - - Aktualisiert - - -

Und was soll man jetzt tun? Die Sharia einführen? Eine kommunistische Diktatur errichten?

Man, wie ich Kritik am Liberalismus hasse......

LOL... das werden wir in der FAZ wohl net lesen... aber ein alleinstellungsmerkmal unseres systems ist ja das publizieren selbstkritischer gedanken ohne das einem der kopf abgerissen wird, auch wen diese den meisten nicht passen. und das der autor hier einen nerv getroffen hat sieht man ja an der reaktion der userschaft^^

wenn du heut zu tage allein in der öffentlichkeit sitzt und etwas anstarrst weil du nachdenklich bist ohne ein smart phone in der hand denken die anderen du bist ein verbrecher,psycho,terrorist,vergewaltiger ,pädo oder junkie je nachdem wie du aussiehst und was für klamotten du trägst.......

- - - Aktualisiert - - -

wenn du heut zu tage allein in der öffentlichkeit sitzt und etwas anstarrst weil du nachdenklich bist ohne ein smart phone in der hand denken die anderen du bist ein verbrecher,psycho,terrorist,vergewaltiger ,pädo oder junkie je nachdem wie du aussiehst und was für klamotten du trägst.......

- - - Aktualisiert - - -

warum postest du ständig doppelt ??????? man könnte denken du wärst ein holzkopf.....

Hol’ dir die krassen Sachen, sofort, und lass’ es alle wissen: Digitalisierung und Wachstumswahnsinn beschleunigen eine regressive Entgrenzung, die das Erwachsensein zur Kindheit mit Kreditkarte pervertiert.

Die Leute werden immer infantiler. An solchen Vorfällen ist natürlich nichts „schlimm“. Trotzdem sind sie alarmierend. Sie markieren eine gesellschaftliche Tendenz hin zu einem Verhalten, das man früher als kindisch bezeichnet hätte, das heute aber, weil es so verbreitet ist, kaum noch als solches auffällt: Mitteilungsdrang gegenüber Fremden, Indiskretion; ein gewisser Zeigestolz; der Hang, seinen Spiel- und Zerstreuungsbedürfnissen zu fast jeder Zeit und ohne Rücksicht auf die Umgebung nachzugehen.

Natürlich hat jeder das Recht, den Verführungen der Konsumindustrie zu Regression und Übertreibung zu widerstehen, aber wenn es zu viele tun, schrillt der mediale Alarm: Experten, Institute und Parteien werden unruhig, wenn das Wachstum auch nur minimal nachlässt. Hauptsache, Wachstum, gerne auch ohne Sinn und Verstand. Haus- und Maßhalten, sich mit dem zufriedengeben, was man hat, das Urteil „Der tut’s doch noch“ über ein Gerät- waren das nicht mal Erziehungsziele? Sollten Kinder nicht lernen, dass Dinge ihren Rahmen und ihre Grenze haben, die Keksdose irgendwann leer ist? Im Zeitalter der Flatrates fürs Telefonieren, fürs Essen und fürs Trinken ist das nicht mehr vorgesehen, da ist vor jedem L noch Platz für drei X.

Diese Geräte machen uns zu sprunghaften und oft auch unhöflichen Menschen. Selbst konservative Menschen, die bei Tische am Mobiltelefon angerufen werden, halten es oft nicht mehr für nötig, sich für die Dauer des Gesprächs zurück zu ziehen, jeder soll ruhig alles mithören. Dass Spielzeug beim Essen nichts verloren, dass jede Verrichtung ihre Zeit und ihren Ort hat, scheint nicht mehr zu gelten. Es gibt keine, im Wortsinne, diskreten Lebensbereiche mehr.

Und was ist mit dem wohltuenden Anblick von Menschen, die einfach mal gar nichts tun, die aus dem Fenster sehen und die Welt auf sich wirken lassen? Man mache eine Probe und sehe sich an einem beliebigen Bahnsteig um, an dem viele Menschen warten, oder im Zug selbst und vergleiche diese Situation mit der von vor fünfzehn Jahren: Die ununterbrochene digitale Kommunikation mit Abwesenden lässt die Menschen wie Autisten, ja, von einem rein phänomenologischen Standpunkt aus betrachtet, schon fast wie Geisteskranke aussehen.

Und Apple, Google und Facebook sowie die ganze Warenindustrie werden schon dafür sorgen, dass das so weitergeht, bis wir uns eines Tages auf gar nichts mehr konzentrieren können, weil wir unsere Hände dauernd nach allen Seiten dieser bunten, dummen Welt ausstrecken, wie Kinder, die überreizt sind und keinen Schlaf mehr finden. Früher sagte man in solchen Fällen: „Morgen ist auch noch ein Tag.“

Die infantile Gesellschaft: Aus Leuten werden Kinder - Feuilleton - FAZ

_____

gelungener rundumschlag der FAZ.... halloween wäre übrigens auch so ein thema...

Ach ich liebe solche Berichte. Kaum zu erkennende Zusammenhänge sondern eine schöne Jammerrunde drüber wie schlimm doch alles geworden ist, wie sich doch alle Anderen verhalten und sich Schadenzufügen ohne es zu wissen bla bla bla... und früher war alles besser und der wohltuhende Anblick der Menschen und nun, nun schauen sie alle auf ihre Handys und und... UND? Was ist nun das Problem?

Immer diese Horrorszenarien... ist wie der "Ah die Jugend von heute, wo soll das hinführen bla bla bla" :roll:

- - - Aktualisiert - - -

nein, ich hab es abgelehnt. warum sollte ich mich von apple zum autisten erziehen lassen?

Ja wenn die das so leicht schaffen... in deinem Fall würde ich dann auch angst vor all dem haben...

- - - Aktualisiert - - -

Liberalismus muss bekämpft werden wo er existiert. Er formt schwache und manipulierbare Gesellschaften.

Ist doch super für euch starke Konservative. Dem zu Folge könnt ihr dann locker die Welt und diese schwachen und manipulierbaren Menschen kontrollieren und alles so schön einrichten wie es euch passt.

Also, wieso dann dieses Gejammere? Oder ists doch etwa andersherum?

Und selbst wenn du SPD wählen würdest, würde das keinen Unterschied machen. Diese Parteien sind allesamt heimliche Erfüllungsgehilfen der Liberalen und weißt du wieso Gesetze heimlich verabschiedet, schöngeredet und Neologismen für sie erfunden werden? Weil die Menschen Liberalismus nicht ausstehen können, deswegen. Wie war das mit Hartz 4 und Agenda 2010? Oder mit der Ermöglichung von Steuerflucht und dem Aufbau riskanter Tochtergesellschaften der Banken in irgendwelchen Steueroasen? Mit den Hoteliersgesetzen gleich zu Beginn der Regierungszeit von CDU und FDP.
Nichts davon wurde für die Menschen gemacht, deswegen wurde alles heimlich verabschiedet. Das ist Liberalismus - Politik für die Oberschicht und wer irgendetwas anderes behauptet ist entweder dumm und hat die Hoffnung, irgendwann ebenfalls stinkreich zu werden.

Ach ich liebe solche Berichte. Kaum zu erkennende Zusammenhänge sondern eine schöne Jammerrunde drüber wie schlimm doch alles geworden ist, wie sich doch alle Anderen verhalten und sich Schadenzufügen ohne es zu wissen bla bla bla... und früher war alles besser und der wohltuhende Anblick der Menschen und nun, nun schauen sie alle auf ihre Handys und und... UND? Was ist nun das Problem?

Immer diese Horrorszenarien... ist wie der "Ah die Jugend von heute, wo soll das hinführen bla bla bla" :roll:

- - - Aktualisiert - - -

Ja wenn die das so leicht schaffen... in deinem Fall würde ich dann auch angst vor all dem haben...

- - - Aktualisiert - - -

Ist doch super für euch starke Konservative. Dem zu Folge könnt ihr dann locker die Welt und diese schwachen und manipulierbaren Menschen kontrollieren und alles so schön einrichten wie es euch passt.

Also, wieso dann dieses Gejammere? Oder ists doch etwa andersherum?

Ich sehe hier keine Konservativen Menschen. Fühlst du dich etwa angesprochen wenn ich von Individualisten spreche? Bist du auch so ein Ich-orientiertes Subjekt?

Ich sehe hier keine Konservativen Menschen. Fühlst du dich etwa angesprochen wenn ich von Individualisten spreche? Bist du auch so ein Ich-orientiertes Subjekt?

Ich sehe auch keine Menschen hier. Lese nur Beiträge die ich eben als konservativ betrachte. Und zwar dahingehend dass diese förmlich danach schreien das unsere Gesellschaft unbedingt welche moralischen Instanzen und strenge Werte und Ordnung brauchen an die wir uns alle halten müssen.

Oberflächlich kann ich dem sogar zustimmen, nur sind die Werte an die ich dabei denke eben die die ein "gesundes" Miteinander erlauben. Also Gesetze/Regeln die verbieten anderen zu schaden, sei es ums eigene Wohl zu steigern, aus Faulheit oder gar nur aus "Spaß". Bin auch politisch eher "Sozial", privat noch mehr. Denke dass es unbedingt erforderlich ist zu begreifen dass eben ein Zusammenleben nicht nur ein nehmen sein kann, so funktionieren Gesellschaften eben nicht.

Aber, das worum es hier geht ist der Bereich der das eigene und private Leben betrifft und ja da bin ich Individualist und sehr für eine liberale Gesellschaft.

Was soll ich mich denn bitte einmischen in solche Angelegenheiten die mir nicht Schaden. Das Verhalten das hier kritisiert wird, kann maximal der Person selber Schaden. Wenn aber jemand meint bei Face alles posten zu müssen, unbedingt immer das neuste Gerät braucht, meine Güte, dann soll er es so machen.

Solange es eben nicht denn Rahmen verlässt dass eben der Gesellschaft geschadet wird, bitte! Solln sie doch.

Verstehe einfach nicht wieso es einen stört, bzw. die welche ich kenne und eben solche Kommentare von sich abgeben sind sehr oft Personen die eben nicht mit diesen Freiheiten auskommen. Und weil sie selber sich keine Grenzen setzten oder eben nicht bestimmte Sachen verstehen soll es das bitte die Gesellschaft für sie das machen. Solche Jammern dann eben über genau so etwas wie dieser Artikel es macht.

Eben solche wo zuhause eine Frau, sie dafür sorgt das am Ende des Montas er immer im Minus ist, er ihr nichts klar machen kann dann meinen das eben es ja zu nichts führt wenn zuhause niemand das sagen hat und wie viel besser es damals war als die Rollenverteilung klar war bla bla bla...

Gerade bei solchen Leute erkennt man eben, dass sie sich so machtlos fühlen und daher solche besonders anfällig sind für "Verschwörungstheorien" und in wirklich keit werden wir alle gelenkt, manipuliert sind Mediensklaven etc. und bla bla bla.
Nur geben es sich ja selber nicht zu, sondern geben ja vor sich um die Gesellschaft und die Anderen zu sorgen. Sie selber sind natürlich nicht die Opfer, sie haben ja alles durchschaut, aber "die Anderen", sie brauchen unbedingt Hilfe auch wenn sie es selber nicht so sehen. :roll:

Würden solche leute zufrieden sein und eben auch genug fürs eigene wohl tun, würden sie sehen dass man eben durchaus gut Leben kann in unserer Gesellschaft, wenn man mal aus dieser "einfacher Bürger-Opferrolle" ausbricht.

Zuletzt bearbeitet:
passt vielleicht nicht ganz zum thema, aber ich hasse diese leute mit ihren i-phones die wirklich zu jeder tageszeit selbst wenn sie mal mit einem kaffee trinken rumspielen und dann über irgendein mist lachen "hey guck mal voll die lustige katze auf facebook" :facepalm:,man könnte wirklich denken ihr ganzes leben läuft auf facebook ab.

Zurück
Oben