Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Katholischen Bosniaken Ungarns-Baranyai bosnyákoku

Wie soll ich dir ein Bosnischen Helden nennen???
Sowas hatte Bosnien nie!!!

:icon_smile:

Also ob du das glaubst oder nicht, ist mir egal, aber wir waren alle Katholisch, Illyrer und ein Volk. Aber jetzt ist es anderst und ist auch OK.

Wir sollten die Geschichte lernen um keine Kriege gegen einander zu machen, oder einnander nicht Hassen.

Ich Persönlich, glaube fest daran...

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Rede nicht wenn du nichts weist.

Husein Kapetan Gradaščević (* 31. August 1802 in Gradačac; † 17. August 1834 in Istanbul) war ein General, der im Osmanischen Reich für die bosnische Unabhängigkeit kämpfte. Sein Nachname bedeutet Sohn von Gradačac. Schon zu Lebzeiten eine Legende, gilt Gradaščević als Nationalheld Bosniens und wird auch „Drache von Bosnien“ (Zmaj od Bosne) genannt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Husein_Gradaščević

Aber ok, schön, interessiert mich nicht was du da schreibst. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nach 12 Threadseiten bin ich nicht wirklich schlauer geworden was es mit den Hungarobosniern auf sich hat.Dafür gab es das übliche etnopolitische Gefasel und lustige Bilder vom Iraner.

Nach 12 Threadseiten bin ich nicht wirklich schlauer geworden was es mit den Hungarobosniern auf sich hat.Dafür gab es das übliche etnopolitische Gefasel und lustige Bilder vom Iraner.

Was hast du erwartet, gleich nachdem ich den Thread eröffnet habe postet der erste schon Texte die sie zu Bosniako-Kroaten machen usw.

Obwohl die Menschen dies verneinen und von sich selber behaupten das sie (In diesen 7 Dörfern) Katholische Bosniaken sind.

ich denke die Menschen wissen am besten was sie sind oder ?

Was hast du erwartet, gleich nachdem ich den Thread eröffnet habe postet der erste schon Texte die sie zu Bosniako-Kroaten machen usw.

Obwohl die Menschen dies verneinen und von sich selber behaupten das sie (In diesen 7 Dörfern) Katholische Bosniaken sind.

ich denke die Menschen wissen am besten was sie sind oder ?

Sicherlich.

Als sie im 16. Jh nach Ungarn kamen stand dieses gerade unter osmanischer Herrschaft.Könnten die Osmanen demnach etwas mit dieser Einwanderung zutun haben? vllt. wollten sie sich ja loyale Leute ins Land holen.Aber warum dann katholische Bosnier und keine Moslems?

Sicherlich.

Als sie im 16. Jh nach Ungarn kamen stand dieses gerade unter osmanischer Herrschaft.Könnten die Osmanen demnach etwas mit dieser Einwanderung zutun haben? vllt. wollten sie sich ja loyale Leute ins Land holen.Aber warum dann katholische Bosnier und keine Moslems?

Ich denke das hat was mit den Osmanen zutun, da die Moslems einfach mehr Rechte hatten und meist die Gutsherren waren, und sicherlich viele mit strenger Hand Steuern eingetrieben haben.

Und Ungarn ist bekannt dafür ein stolzes Katholisches Land zu sein, deswegen vielleicht.

Ich suche gerade mehr Infos, hab bis jetzt nur die Aussagen eines Uniprofessors und einigen Bewohnern.

Sicherlich.

weil das die waren, die nicht ihren glauben wechseln wollten und repressalien seitens der besatzer und quislingen ausgesetzt waren und die hoffnung verloren haben dass sich die lage ändert...

Zurück
Oben