Quatsch, Taiwan hat nie zugestimmt, dass es sich den Kommunisten in Peking unterwirft. Und die UN Resolution sagt nichts darüber aus, ob Taiwan zu China gehört oder nicht. Schon gar nicht, dass es sich unterwerfen muss. Wie sollen andere Länder das auch entscheiden? Es ging darum, dass anstelle Taiwans jetzt Festlandchina den chinesischen Sitz bei der UNO bekommt.Das wäre Rechtswidrig und gegen die Verfassung der Volksrepublik China und der Resolution 2758.
Dass viele Länder die diplomatischen Beziehungen mit Taiwan offiziell abgebrochen haben (nicht die wirtschaftlichen) liegt am Druck aus Peking.
Taiwan war zu keinem Zeitpunkt ein Teil des kommunistischen Chinas. Sie haben ihr Recht auf freie Selbstbestimmung nie aufgegeben.
Du meinst die Regierung in Madrid würde Kampfflugzeuge und Panzer nach Barcelona schicken und auf Menschen schiessen lassen, wenn die sich für unabhängig erklären?Würde auch Spanien mit Katalonien machen.
Übrigens zeigen die Wahlen in Katalonien, dass nur etwa 50% der Menschen für eine Unabhängigkeit sind. Solange sich das nicht drastisch ändert, wird sich da sowieso nichts tun.