Ich will hier einen ernsten Thread eröffnen. Über das Programm der Linken Partei.
Ich habe Gefallen an der Partei bekommen.
Fragen:
Wie steht die Linke zur Religion ?
Wie steht die Linke zur freiheitlichen Demokratie ?
Wie steht die Linke zur europäischen Union ?
Wie glaubwürdig ist die Linke ?
Wie steht die Linke zur DDR und UdSSR ?
Wie einig ist die Partei ?
Ist die Linke eine demokratisch-sozialistische Partei ?
Danke für die Antworten im voraus. Ich habe mir das Wahlprogramm auf CD online kostenlos bestellt, dauert aber einige Tage bis es ankommt.
1.Ich denke,die Linke besteht zu einem großen Teil aus Atheisten.Ich kann jedoch nicht einschätzen,wie die Linke mit dem Thema Religion umgehen würde,wenn sie einmal eine Mehrheit bilden sollte...Ich persönlich würde mich sowohl als Links als auch als gläubig bezeichnen,ich kann zwischen den drei großen Weltreligionen und dem Sozialismus nur Gemeinsamkeiten finde(Gleicheit,Gerechtigkeit,man helfe den Armen bevor man sich selbst berreichert usw.).Der gegenseitige Hass dieser Richtungen ist meiner Meinung nach auf Missverständissen aufgebaut.
2.Ich kann mir nicht vorstellen,dass die Linke,sollte sie jemals Regierungspartei werden,die Demokratie abschaffen würde,dazu sind die Leute,die in der Führung sitzen zu Intelligent.Was bringt es Leuten ein System aufzuzwingen?Wenn,dann sollen sie es selber so wollen und auch die Möglichkeit haben,dieses System,sobald es ihnen nicht mehr passt,abzuschaffen!
3.Die Linke ist eine internationalistische Partei,ein Unterstützer einer Union aus europäischen und nicht europäischen Staaten.Ich denke jedoch,dass die Linke die EU wie sie jetzt ist als unfähig,etwas an der aktuellen Lage,die sie durch falsche Gesetze und Reformen erst herbeigeführt hat,auffasst.
4.Das die Linke glaubwürdig ist,steht denke ich außer Frage...sie kriegt in vielen Bundesländern,mittlerweile auch in West-D.(Saarland) mehr Prozentpunkte bei Wahlen als die SPD.In so einer Situation muss eine Partei Glaubwürdigkeit beweisen,sonst wäre sie schnell wieder weg.
5.Zu diesen beiden Staaten ist das Verhältnis innerhalb der Partei umstritten.Es gibt niemanden,der offen ein Unterstützer der alten Systeme ist.Einige sagen,dass es Verbrechen waren,die dort geschahen,andere sagen wiederum nichts,was auch wieder merkwürdig ist.Alles in allem werden die Bürger,sollte die Partei jemals Regierungspartei,eine klare Stellungnahme gegen die alten Systeme aus der Partei fordern,sollte dies nicht geschehen,gilt die Partei ja automatisch als Unterstützer.
6.Es gibt Streitpunkte,die nicht unbedingt nötig wären,die es in Parteien wie der CDU/CSU z.B. nicht gibt,bzw. die dort einfach nicht angesprochen werden.
Im großen und ganzen ist man sich aber über das Programm einig.