Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Die Massaker der Griechen zwischen 1919-1922 in Anatolien

Während des griechisch-türkischen Krieges starben etwa 10k türkische Zivilisten. Für die Dauer eines industriell geführten Krieges der sich über die gesamte Westküste Anatoliens und 3 Jahre hinzog ist das recht wenig. GR war lediglich darauf bedacht den Vertrag von Sevres umzusetzen. Der gr. Gouverneur von Smyrna hat so gar Anweisung von Venizelos bekommen die türkische Bevölkerung möglichst umsichtig zu behandeln um die Annektion in den gr. Staat zu erleichtern.

Dem Gegenüber kamen etwa +300k griechische Zivilisten ums Leben. Das lag zum einen daran dass es den Jungtürken von Anfang an darum ging jedes nicht-türkische Element aus Kleinasien auszumerzen um Platz für einen türkischen Nationalstaat zu schaffen. Zum anderen waren die Truppen Kemals zum größten Teil keine disziplinierten Soldaten sondern zu Mordkommandos umfunktionierte Verbrecher die auf ihrem Weg massakrierten was nicht türkisch sprach und gen Mrkka betete. 1922 war der Krieg bereits gewonnen und die gr Armee hatte Kleinasien bereits verlassen. Trotz dem wurden die Griechen Smyrnas massakriert weil es der Plan so vorsah.

Avtoi einai oi moggoloi dolofonoi

Krieg und Mord sind immer schlimm. Egal von wem an wen.... Osmanlılara karşı olan kin ve nefreti işte böyle koptu...
Man hat halt den Hass auf die Osmanen an der tr.-stämmigen Bevölkerung ausgelassen.
Ich kenne solche Fälle zB. auch gegenüber. Deutschen in Tschechien und Polen etc.
Sowas ist immer tragisch
Ich hab mich mit dem Thema nicht sonderlich beschäftigt ich hab aber mal gelesen das es von griechischer Seite durchaus Tötungen gab als Gegenreaktion auf Tötungen von türkischer Seite sprich die Jungtürken unter Atatürk haben massaker in griechischen Dörfern ein paar 100 Kilometer außerhalb Izmirs ausgeübt um das griechische Militär aus der ihnen vorteilhaften Defensivposition in Izmir/Smyrna rauszulocken die Griechen haben darauf mit gleicher Sprache geantwortet also das es Tötungen und Massaker durchaus auch als Kriegstaktik gab.

Erinnert mich n bisschen an Neonazis die wegen den alliierten Bombenangriffen heulen.
Finde ich unangebracht. Die Taten und Verbrechen anderer sind kein Freifahrtsschein für eigene.
Eigentlich hat so ziemlich jedes Volk Blut an seinen Händen kleben. Das ist kein Wettbewerb indem man Penisgrößen vergleicht. Der Vergleich stimmt auch nicht. Es gab zB in Tschechien etc deutsche Minderheiten die sehr stark unter Repressalien litten, als die Nazis verschwanden. Und ähnlich war es dann auch damals. Der Hass über die Osmanen hat sich halt so entladen. Krieg trifft meistens die falschen mMn

Finde ich unangebracht. Die Taten und Verbrechen anderer sind kein Freifahrtsschein für eigene.
Eigentlich hat so ziemlich jedes Volk Blut an seinen Händen kleben. Das ist kein Wettbewerb indem man Penisgrößen vergleicht. Der Vergleich stimmt auch nicht. Es gab zB in Tschechien etc deutsche Minderheiten die sehr stark unter Repressalien litten, als die Nazis verschwanden. Und ähnlich war es dann auch damals. Der Hass über die Osmanen hat sich halt so entladen. Krieg trifft meistens die falschen mMn

Mir geht es eher darum dass notorische Völkermordleugner solche Threads aufmachen.

Ich hab mich mit dem Thema nicht sonderlich beschäftigt ich hab aber mal gelesen das es von griechischer Seite durchaus Tötungen gab als Gegenreaktion auf Tötungen von türkischer Seite sprich die Jungtürken unter Atatürk haben massaker in griechischen Dörfern ein paar 100 Kilometer außerhalb Izmirs ausgeübt um das griechische Militär aus der ihnen vorteilhaften Defensivposition in Izmir/Smyrna rauszulocken die Griechen haben darauf mit gleicher Sprache geantwortet also das es Tötungen und Massaker durchaus auch als Kriegstaktik gab.
Ich sage ja der Hass hat sich so entladen. Krieg trifft nun mal meistens die Falschen (Zivilisten). Und viele Dinge geschahen damals aus kalter Kriegstaktik. Was man mit den Armeniern tat ist das bekannteste Beispiel. Der Völkermord war nicht auf einfacher Antipathie Basiert, sondern grausame Kriegstaktik. Egal wie und warum, es ist grausam. Und auch Racheaktionen sind irgendwo verständlich, aber führen zu neuem Hass und Gewalt. Schau dir andere Länder an die schlachten sich dort ab aber warum eigentlich wissen die nicht mehr. Hauptsache Rache.

Finde man darf auch durchaus über Taten gegen Türken reden und verurteilen. Das macht ja nicht automatisch die Taten von Türken und Osmanen ungeschehen

Ich sage ja der Hass hat sich so entladen. Krieg trifft nun mal meistens die Falschen (Zivilisten). Und viele Dinge geschahen damals aus kalter Kriegstaktik. Was man mit den Armeniern tat ist das bekannteste Beispiel. Der Völkermord war nicht auf einfacher Antipathie Basiert, sondern grausame Kriegstaktik. Egal wie und warum, es ist grausam. Und auch Racheaktionen sind irgendwo verständlich, aber führen zu neuem Hass und Gewalt. Schau dir andere Länder an die schlachten sich dort ab aber warum eigentlich wissen dienlicher mehr. Hauptsache Rache.

Finde man darf auch durchaus über Taten gegen Türken reden und verurteilen. Das macht ja nicht automatisch die Taten von Türken und Osmanen ungeschehen
Sehe ich auch so man sollte durchaus drüber reden wenn es sowas den gegeben hat problematisch wird es nur wenn irgendwelche Superpatrioten die zahlen Verfälscher oder ins Unermessliche Hochsteigern wollen. Bei Thema Armenier z.b. und der Anzahl der toten gibt es ja auch viele neutralere quellen als türkische oder griechische auf die man sich berufen kann (die von über 1,5 Millionen toten ausgehen) und die pontier hatten auch sehr viele tote Zivilisten zu beklagen.(300 tausend) Das leugnen ist wahrscheinlich auch vielen türken selbst klar das es die Wahrheit verfälscht. In der griechischen Revolution gab es auch ein massaker als die damalige Verwaltungshauptstadt der Osmanen Tripolitsa eingenommen wurde. Da hat sich der hass auf die Osmanen entladen und 8 bis 15 tausend Muslime und Juden (die Juden waren in der griechischen Revolution eher der osmanischen Seite treu) wurden in tripolitsa niedergemetzelt das zu leugnen bringt mir auch nicht viel. https://en.wikipedia.org/wiki/Siege_of_Tripolitsa

Nur selten sehe ich die Türken wegen den historischen Verbrechen meckern.Das tun eher Griechen und Armenier aber Türken? Naja egal! An der Propaganda müssen meine Landsleute noch arbeiten.Vielleicht geben die Grekos und Armenier uns ein Crashkurs? Obwohl? Die Propaganda haben wir eigentlich sehr gut drauf! :lol:

Zurück
Oben