Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Mauer ist gefallen.

Ehrlich gesagt spreche ich mit sehr eindeutigem Akzent. Das tue ich, um meine Wurzeln nicht zu verleugnen. Und auch, wenn dem ein oder anderem Gegenüber anhand meines Nachnamens durchaus ein Migrationshintergrund in den Sinn käme, habe ich mich dazu entschlossen nur noch wie die frisch eingereiste Jadranka Deutsch zu reden. Tatsächlich ging es mir nämlich auf die Nerven mich wegen meinem gesprochenen Deutsch immer und überall erklären zu müssen ("Ach, Frau Jugovic, für eine Ausländerin können Sie aber ganz fantastisch Deutsch. Wo haben Sie das denn gelernt?" - Dass Frau Jugovic eventuell als Gastarbajterkind in Deutschland geboren wurde, dort aufwuchs, und sogar die deutsche Sprache besser beherrscht als jene ihrer Vorfahren, kommt in diesen Momenten keinem Gegenüber in den Sinn).

In meiner Schreibe fällt das kaum auf.

Das ist gut.
Ist aber auch eine Unverschämtheit gegenüber den Einheimichen wenn man besser deutsch spricht als sie selbst.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

:77:

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Exakt! Dementsprechend sehe ich meinen speziellen, verbalen Duktus auch als Dienst am deutschen Volk und dessen Selbstvertrauen. :D

Du redest Deutsch mit rollendem R, obwohl du es auch perfekt sprichst?

Mal abgesehen von unseren Reibereien vorher, aber das ist doch irgendwie schräg? Ich werde auch immer wieder gefragt, obwohl ich jünger bin als du, woher ich komme und dass ich ohne Akzent spreche usw. Da denke ich mir das zwar auch immer, was du gesagt hast, aber das Thema haste in paar Minuten durch ;)

Du redest Deutsch mit rollendem R, obwohl du es auch perfekt sprichst?

Mal abgesehen von unseren Reibereien vorher, aber das ist doch irgendwie schräg? Ich werde auch immer wieder gefragt, obwohl ich jünger bin als du, woher ich komme und dass ich ohne Akzent spreche usw. Da denke ich mir das zwar auch immer, was du gesagt hast, aber das Thema haste in paar Minuten durch ;)

Du bist noch zu jung um Muttis Sarkasmus zu verstehen :D

Zurück
Oben