Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Moiren waren die Personifikation des Schicksals ......

• Ersteller Ersteller Gast829627
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast829627

Guest
Die Moiren waren die Personifikationen des Schicksals, die Spinner des Lebensfadens, denn sie bestimmten die Spanne des menschlichen Lebens eines jeden Sterblichen von der Geburt bis zum Tod. Kein anderer Gott hatte weder das Recht noch die Mittel, ihre Entscheidungen zu ändern.
Die Moiren gehörten zu den ältesten Göttinnen der Antike und waren nach Angaben des griechischen Schriftstellers Hesiod die Töchter des Zeus, dem Herrscher der Götter, und der Titanin der Gerechtigkeit Themis.
Es gab drei Schicksalsgöttinnen in der griechischen Mythologie: Klotho, Lachesis und Atropos. Klotho, die Spinnerin, war die jüngste von den drei Moiren. Sie spann den Faden des Schicksals mit einem Spinnrocken und bestimmte dabei den Zeitpunkt der Geburt eines Menschen. Lachesis maß die Länge des Fadens um die Lebenslänge zu bestimmen. Schliesslich schnitt die grausame Atropos den Faden des Lebens und bestimmte somit den Zeitpunkt des Todes.

bei den griechen wie bei den römern und einigen anderen gab es sie die schicksalsgöttinnen die entschieden wie ein leben zu verlaufen hat von anfang bis ende .....net mal der jeweilige hauptgott konnte das schicksal ändern wenn die damen es ma festgesetzt haben .....glaubt ihr an das schicksal .....würde erklären warum gott net helfen kann :-k

bei den griechen wie bei den römern und einigen anderen gab es sie die schicksalsgöttinnen die entschieden wie ein leben zu verlaufen hat von anfang bis ende .....net mal der jeweilige hauptgott konnte das schicksal ändern wenn die damen es ma festgesetzt haben .....glaubt ihr an das schicksal .....würde erklären warum gott net helfen kann :-k

Man kann was machen oder planen und das Stück Hoffnung ins Gelingen- und wenn es dann so kommt oder nicht, ist das Schicksal.

Bei mir ist es so, dass mir in meinem Vorleben es immer so war, dass ich immer zu kämpfen hatte und nichts geschenkt bekam.....ich habe das immer als gegeben akzeptiert, weil auch die meisten anderen nichts geschenkt bekommen......und jetzt seit geraumer Zeit ist es nur noch ernten der gesäten Früchte- also aus meiner Sicht die Amplitude des Erfolgs...........war das nun mein Schicksal??

Und ich sehe jetzt schon die kommenden Jahre, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen werden.....das ist vorgegeben, aber nicht durch Kommissar Zufall, sondern durch strategische Weichenstellung von Umständen und Faktoren, die ich so bestimme.

Also wenn ich in kommender Zeit noch mal ganz heisse Luft atmen darf, ist das kein ZUfall, sondern der determinierte Domino-Effekt in Folge von Akten aus 1990, 1999, 2000, 2005, 2010 und besonders aus 2015 :)

Kein Schicksal, sondern Glücksschmied :) :)

Ich glaube nicht daran, eher dass alles sich selbst überlasssen wird im Rahmen der (von wem auch immer vorgegebenen) Naturgesetze und sich niemand einmischt. Eines der Probleme an Schicksal ist für mich die aberwitzige Komplexität und Implikationen die sich daraus ergeben. Jedes Teilchen im Universum muss in diese Mechanik eingebunden sein denn es darf ja nicht passieren, dass das Schicksal für mich bestimmt nächste Woche im Lotto zu gewinnen, mich aber ein Ziegelstein beim Gang zu Annahmestelle erschlägt, das wäre ein riesiger Widerspruch denn damit wären auch alle anderen Schicksale hinfällig die mit meinem verbunden waren.

Nicht dass Gott als allmächtiges Wesen das nicht hinbekommen könnte, aber was soll das?

Ich glaube nicht daran, eher dass alles sich selbst überlasssen wird im Rahmen der (von wem auch immer vorgegebenen) Naturgesetze und sich niemand einmischt. Eines der Probleme an Schicksal ist für mich die aberwitzige Komplexität und Implikationen die sich daraus ergeben. Jedes Teilchen im Universum muss in diese Mechanik eingebunden sein denn es darf ja nicht passieren, dass das Schicksal für mich bestimmt nächste Woche im Lotto zu gewinnen, mich aber ein Ziegelstein beim Gang zu Annahmestelle erschlägt, das wäre ein riesiger Widerspruch denn damit wären auch alle anderen Schicksale hinfällig die mit meinem verbunden waren.

Nicht dass Gott als allmächtiges Wesen das nicht hinbekommen könnte, aber was soll das?

Und wenn Schicksal einfach nur das wissen ist über das, was sowieso passiert? Für eine Sekunde könnte es doch Schicksal geben

Ich glaube an Schicksal. Ich glaube daran das es auch eine Rolle spielt unter welcher Sternenkonstellation man geboren wird.

Und wenn Schicksal einfach nur das wissen ist über das, was sowieso passiert? Für eine Sekunde könnte es doch Schicksal geben
Ja, das Wissen darüber wäre einem Schicksal gleichzusetzen, deshalb kann ich mich nicht mit einem allwissenden und allmächtigen Wesen abfinden. Die andere Variante ist wesentlich einfacher und enthält bei weitem nicht so viele Annahmen: Raum, Zeit, Materie und Naturgesetze erzeugen - und dann alles sich selbst überlassen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube an Schicksal. Ich glaube daran das es auch eine Rolle spielt unter welcher Sternenkonstellation man geboren wird.
Das heißt du glaubst an Astrologie? Auch an Tarotkarten und Kaffeesatzlesen und so?

Ja, das Wissen darüber wäre einem Schicksal gleichzusetzen, deshalb kann ich mich nicht mit einem allwissenden und allmächtigen Wesen abfinden. Die andere Variante ist wesentlich einfacher und enthält bei weitem nicht so viele Annahmen: Raum, Zeit, Materie und Naturgesetze erzeugen - und dann alles sich selbst überlassen.

- - - Aktualisiert - - -

Das heißt du glaubst an Astrologie? Auch an Tarotkarten und Kaffeesatzlesen und so?

Ich glaube schon das was an der Astrologie dran ist.

- - - Aktualisiert - - -

Guckst du Astro TV?

Ne nur homeshopping tv

Zurück
Oben