Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die nationale Identität gehört der Vergangenheit an

Ich denke allein "Svabica" verrät:-) Denn ich meine, dass auch mit der Konnotation, die doch dahinter steckt, kein Urdeutscher sich je so nennen würde:-)

Kulturelle und Nationale Identität und Diaspora ist eine sehr eigene und interessante Diskussion. Ich persönlich denke grob gesagt, mit "Migrationshintergrund" entwickelt man im Grunde eine sehr eigene Identität. Ob auf individueller Ebene oder auch im Rahmen einer Diasporacommunity vielleicht. Man ist oder wird anders sozialisiert, in Sprache, Denken usw. als im Herkunftsland genauso wie ich persönlich im "Gastland" noch niemanden mit Migrationshintergrund getroffen habe, den ich nun Urdeutschen "gleich" setzen werde. Ich meine das auch ohne jegliche Wertung. Ich kann z.B. auch von ethnischen Russen aus dem Baltikum sagen, dass diese eine Identität haben, die sich von jener russischer Russen unterscheidet trotz gemeinsamer Sprache usw.
Ebenso wird sich auch ein in Rumänien sozialisierter Deutscher sicher von ethnischen Deutschen aus Deutschland unterscheiden und und und.

Ich wünsche schon mal einen schönen Abend:-)

liebe lilith,
svabica und einige andere dinge habe ich vom Forum hier übernommen.
bei svabica war allissa schuld.
weil sie mich schon immer svabo nannte.

- - - Aktualisiert - - -

Ich fühle mich vor allem als Weltbürger (Kosmopolit), und in zweiter Linie als Regionalist. Man sagt, dass die Staatenbildung der Ethnogenese voraus gehe. Wenn man dies weiß, erahnt man, wieviel Wert dem Nationalismus tatsächlich beizumessen wäre.

Heraclius

ja, das würde ich sogar auch bestätigen.
ein Nachteil hat es aus meiner sicht jedoch schon.
mit dir kann man nicht streiten.

hm...
hab ich mir gedacht.
wenn ich weiter fragen stelle, bleibt vom mermal Kroate nicht mehr viel übrig.
ausser daß du evtl. gern Cevapcici ißt.
aber das tun inzwischen svabos, Chinesen u.s.w auch.

wir sind uns sehr ähnlich.
ich bin noch mit einer svabica verheiratet.

PS
lass mal socken weg.

Es bleibt überall etwas übrig. Wenn ich runter fahre bin ich glücklich, sobald ich in unsere Gegend komme, bleibt mir immer fast die Luft weg. Fahre ich zurück werde ich melancholisch. Aber, sobald ich in Deutschland in meiner Gegend ankomme, mache ich genauso so die Fenster runter, um Heimatluft zu atmen wie unten. Nichts davon kann ich unterdrücken. Mein Opa nennt mich Kroate, meine Mutter Bosanac, mein Vater Svabo. Meine deutschen Ex-Freundinnen wurden gewarnt vor mir, weil ich Südländer sei. Wenn ich mich in eine Kroaten unten verliebt habe, sagten ihre Freundinnen, dass ich eh nur ne kurze Nummer will und meine Deutschen Freunde, dass sie eh nur nach Deutschland will. Für Deutsche bin ich Kroate, für Kroaten ein Svabo. Ich fühle mich sowohl als auch, aber ich bin in Deutschland zu Hause. Ist doch eh ein Wahnsinn, in Deutschland hab ich aufs Maul bekommen von irgendwelchen Faschos, die keine Ahnung von deutscher Kultur haben und unten werde ich von kroatischen Faschos belächelt, die ebenfalls keine Ahnung haben.

Es bleibt überall etwas übrig. Wenn ich runter fahre bin ich glücklich, sobald ich in unsere Gegend komme, bleibt mir immer fast die Luft weg. Fahre ich zurück werde ich melancholisch. Aber, sobald ich in Deutschland in meiner Gegend ankomme, mache ich genauso so die Fenster runter, um Heimatluft zu atmen wie unten. Nichts davon kann ich unterdrücken. Mein Opa nennt mich Kroate, meine Mutter Bosanac, mein Vater Svabo. Meine deutschen Ex-Freundinnen wurden gewarnt vor mir, weil ich Südländer sei. Wenn ich mich in eine Kroaten unten verliebt habe, sagten ihre Freundinnen, dass ich eh nur ne kurze Nummer will und meine Deutschen Freunde, dass sie eh nur nach Deutschland will. Für Deutsche bin ich Kroate, für Kroaten ein Svabo. Ich fühle mich sowohl als auch, aber ich bin in Deutschland zu Hause. Ist doch eh ein Wahnsinn, in Deutschland hab ich aufs Maul bekommen von irgendwelchen Faschos, die keine Ahnung von deutscher Kultur haben und unten werde ich von kroatischen Faschos belächelt, die ebenfalls keine Ahnung haben.

Jaha Faschos sind doch in jedem Land überall die gleichen Vollidioten. :lol:

Heraclius

tja, im Forum findest du mehrfach diese worte von mir.

kein zuhause und nirgends daheim.

bei mir ist auch dein genanntes verloren gegangen.

ich habe mein Lebtag nicht geflucht auf kroatisch.
erst hier im Forum.
wenn ich unten bin, ist eher mitleid im spiel.
an der adria ist auch das vergessen.
aber es ist auch egal, ob ich ich am Pazifik, Atlantik oder adria bin.
liegt wohl daran, daß ich in vielen ländern war und das stumpft etwas ab.

ausser die sockengeschichte auf dem souk in Marrakesch.
die werde ich nie vergessen.

Zurück
Oben