adria ist safe
adria ist safe
adria ist safe
die pösen Russen
Die Sowjets wollten damals stets die Kontrolle über die Adria übernehmen. Der "Kalte Krieg" zwischen Jugoslawien und der Sowjetunion begann meiner Meinung nach schon ab 1947, als Marshall Tolbuchin bei der jugoslawischen Regierung ein Gesuch gestellt hat, dass sie den Russen die Marinestützpunkte in Pula, Sibenik und Boka Kotorska zur Verfügung stellen, was Tito auf keinen Fall in Kauf nehmen wollte. Im Nachhinein fand ich es nicht unbedingt von Vorteil dort die Kontrolle herzustellen, da beispielsweise der albanische Hafen Valona und vor allem die Insel Sazan deutlich bedeutender und strategisch günstiger gelegen waren, wo durch die Strasse von Otranto das Ionische und Adriatische Meer miteinander verbunden waren. Von dort kannst du locker ganz Adria und die gesamte Ostküste Italiens kontrollieren und die geopolitische Konstellation wäre heute eine völlig andere. Interessanterweise hat nicht Stalin Albanien darum gebeten, sondern Chrustschow.
Tito war nie eine Option weil es schon lange vorher Streit gab zwischen Belgrad und Moskau.
Das Verhältnis hat sich normalisiert als der georgische Psycho weg war. Ich habe mal von einem Zeitzeugen gelesen, dass während der Triester Krise plötzlich russische Kriegsschiffe in der Adria aufgetaucht sind, wonach Italien und die NATO ihr Verhalten merklich gemäßigt haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen