Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die NATO geht denn Bach Runter

Würdet ihr euch Freuen wenn die NATO aufgelöst wird?

• Umfrageteilnehmer
    33

Die Sowjets wollten damals stets die Kontrolle über die Adria übernehmen. Der "Kalte Krieg" zwischen Jugoslawien und der Sowjetunion begann meiner Meinung nach schon ab 1947, als Marshall Tolbuchin bei der jugoslawischen Regierung ein Gesuch gestellt hat, dass sie den Russen die Marinestützpunkte in Pula, Sibenik und Boka Kotorska zur Verfügung stellen, was Tito auf keinen Fall in Kauf nehmen wollte. Im Nachhinein fand ich es nicht unbedingt von Vorteil dort die Kontrolle herzustellen, da beispielsweise der albanische Hafen Valona und vor allem die Insel Sazan deutlich bedeutender und strategisch günstiger gelegen waren, wo durch die Strasse von Otranto das Ionische und Adriatische Meer miteinander verbunden waren. Von dort kannst du locker ganz Adria und die gesamte Ostküste Italiens kontrollieren und die geopolitische Konstellation wäre heute eine völlig andere. Interessanterweise hat nicht Stalin Albanien darum gebeten, sondern Chrustschow.

Die Sowjets wollten damals stets die Kontrolle über die Adria übernehmen. Der "Kalte Krieg" zwischen Jugoslawien und der Sowjetunion begann meiner Meinung nach schon ab 1947, als Marshall Tolbuchin bei der jugoslawischen Regierung ein Gesuch gestellt hat, dass sie den Russen die Marinestützpunkte in Pula, Sibenik und Boka Kotorska zur Verfügung stellen, was Tito auf keinen Fall in Kauf nehmen wollte. Im Nachhinein fand ich es nicht unbedingt von Vorteil dort die Kontrolle herzustellen, da beispielsweise der albanische Hafen Valona und vor allem die Insel Sazan deutlich bedeutender und strategisch günstiger gelegen waren, wo durch die Strasse von Otranto das Ionische und Adriatische Meer miteinander verbunden waren. Von dort kannst du locker ganz Adria und die gesamte Ostküste Italiens kontrollieren und die geopolitische Konstellation wäre heute eine völlig andere. Interessanterweise hat nicht Stalin Albanien darum gebeten, sondern Chrustschow.

In Albanien hatten die Sowjets ihre Marinestützpunkte, aber der Albanische Diktator wendete sich mao zu und der war im clinch mit der udssr. So verloren die Sowjets ihre Mittelmeerbasen, Tito war nie eine Option weil es schon lange vorher Streit gab zwischen Belgrad und Moskau.

»Hör auf damit, all diese Attentäter auf mich zu hetzen. Wir haben bereits fünf von ihnen erwischt, einen mit einer Bombe, einen anderen mit einem Gewehr. Wenn du nicht damit aufhörst, werde ich dir einen nach Moskau schicken müssen, und ein zweiter wird nicht nötig sein."

Brief von Tito an Stalin

Jetzt wo Montenegro der NATO Beitritt könnte doch auch Russland einfach wieder freiwillige Länder in ihren Warschauer Packt aufnehmen

Tito war nie eine Option weil es schon lange vorher Streit gab zwischen Belgrad und Moskau.

Das Verhältnis hat sich normalisiert als der georgische Psycho weg war. Ich habe mal von einem Zeitzeugen gelesen, dass während der Triester Krise plötzlich russische Kriegsschiffe in der Adria aufgetaucht sind, wonach Italien und die NATO ihr Verhalten merklich gemäßigt haben.

Das Verhältnis hat sich normalisiert als der georgische Psycho weg war. Ich habe mal von einem Zeitzeugen gelesen, dass während der Triester Krise plötzlich russische Kriegsschiffe in der Adria aufgetaucht sind, wonach Italien und die NATO ihr Verhalten merklich gemäßigt haben.

Man sagt ja immer wieder, dass im Falle eines sowjetischen Angriffes auf Jugoslawien die NATO ebenfalls eingegriffen hätte und wir so an der Schwelle zum 3. Weltkrieg gestanden wären, aber wenn man sich die freigegebenen Dokumente aus beispielsweise italienischen Archiven durchliest kommt man zum Schluss, dass die NATO und die Italiener gar nicht reagiert hätten, bzw. weil die Sowjets lediglich dass okkupiert hätten, was ihnen bei der Jalta Konferenz "zugestanden" wäre. Die Italiener wussten nur zu gut, dass sie nicht von den Amis und den Briten einen nuklearen Vergeltungsangriff wegen der Verteidigung von Triest verlangen konnten, ganz im Gegenteil, wären die Sowjets in Jugoslawien einmarschiert, hätten sich die Italiener aus Triest und Venedig zurückgezogen.

Der legendäre sowjetische Marschall Schukow hat einen Plan entwickelt, wo die Sowjets einen der grössten Luft-Lande-Operationen im Form einer Operation "Market Garden" in den Niederlanden oder die deutsche Operation Rösselsprung in Drvar 1944 hätten ausführen sollen, um einen massiven Fallschirm Angriff auf das bosnische Plateau durchzuführen, mit dem Wissen, dass der Kern der jugoslawische Verteidigung gerade im Dinara-Gebirge sein wird und so der jugoslawischen Verteidigung quasi hinter ihrem Rücken zuschlagen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben